Pankower Bezirksbürgermeister für begrenzten Corona-Lockdown

20. Oktober 2020 ©
20. Oktober 2020 ©
Der Bezirksbürgermeister von Berlin-Pankow, Sören Benn, fordert zur Eindämmung der Corona-Pandemie einen zeitlich begrenzten bundesweiten Lockdown. Nirgends in Deutschland sei derzeit zu beobachten, dass die getroffenen Maßnahmen das Infektionsgeschehen ausbremsen, begründete der Linke-Politiker seinen Vorstoß am Dienstag.
Berlin (dpa/bb) - Der Bezirksbürgermeister von Berlin-Pankow, Sören Benn, fordert zur Eindämmung der Corona-Pandemie einen zeitlich begrenzten bundesweiten Lockdown. Nirgends in Deutschland sei derzeit zu beobachten, dass die getroffenen Maßnahmen das Infektionsgeschehen ausbremsen, begründete der Linke-Politiker seinen Vorstoß am Dienstag. Von einem «prophylaktischen, gezielten, zeitlich klar begrenzten Lockdown» verspreche er sich hier mehr Erfolge.
«Wir haben im Augenblick keinen Anlass zu hoffen, dass die vielen kleinen Maßnahmen helfen», heißt es in einer schriftlichen Erklärung Benns. «Darum sollten wir das jetzt vorbereiten. Abblasen kann man es immer noch. Für viele Menschen wäre es die finale Katastrophe des Jahres 2020, wenn wir Weihnachten in einem Notlockdown festhängen.»
Benn weiter: «Ich maße mir als Einzelner nicht an, zu wissen, wie genau ein solcher Lockdown ausgestaltet sein müsste. Da gibt es sicher viel zu bedenken und abzuwägen.» Ziel müsse aber ein deutlicher Rückgang des gesellschaftlichen Lebens sein. «Bis auf systemerhaltende Infrastrukturen sollte alles so weitgehend wie möglich runterfahren und ins Homeoffice verlagert werden.» Ausnahmen kämen möglicherweise für Kitas und Schulen in Frage, die mit Konzepten vielleicht zumindest teilweise offen bleiben könnten.
«Die wirtschaftlichen Schäden (...) dürften bei einem langsamen unausgesprochenen Hineinschleichen in einen de facto Lockdown, wie wir das derzeit erleben, auch nicht kleiner sein, als bei einem harten und kurzen Lockdown, aus dem heraus wir danach mit deutlich ausgeweiteten Freiheiten wieder besser agieren können», fügte Benn hinzu. Allerdings plane sein Bezirk hier keinen Alleingang.
Zuletzt hatte Benn schon auf Twitter auf sein Anliegen hingewiesen. «2 Wochen geordneter & gezielter lockdown im November d-weit würde mglw. mehr helfen & weniger schaden, als diese Schüsse mit immer mehr Steinschleudern in den dichter werdenden Infektionsnebel», twitterte er. Und: «Solange ein Lockdown als Katastrophe & Drohkulisse anstatt als Instrument markiert wird, kommen wir um einen ungeplanten langen wohl kaum vorbei. Das wäre dann Weihnachten.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

katholisch.de

Papstgeburtshaus zeigt Schätze aus Nachlass von Benedikt XVI.

Benedikt, Marktl, Ausstellungsstück, Schätze, Jahre, Teddy, Familie, Kind, Passau, Papstgeburtshaus Marktl/Passau ‐ Ein fast 100 Jahre alter Teddy dürfte das älteste Ausstellungsstück sein. Papst Benedikt XVI. bekam ihn als Kind, als die Familie in Marktl lebte, zu Weihnachten. Ihn und andere ... mehr ... 1. April 2024

domradio.de

Geburtshaus zeigt Schätze aus Nachlass von Benedikt XVI.

Benedikt, Ausstellungsstück, Schätze, Jahre, Teddy, Familie, Kind, Nun, Marktl, Bär Ein fast 100 Jahre alter Teddy dürfte das älteste Ausstellungsstück sein. Papst Benedikt XVI. bekam ihn als Kind zu Weihnachten geschenkt, als die Familie in Marktl lebte. Nun ist der Bär dorthin zurü ... mehr ... 31. März 2024

wn.de

Werders Rumpfkader will Bayers Superteam ärgern

Werders, Rumpfkader, Bayers, Niederlage, Bremer, Leverkusen, Werder, Riesenüberraschung, Superteam, Chance Die Ausgangslage könnte klarer nicht sein. Alles andere als eine Bremer Niederlage in Leverkusen wäre eine Riesenüberraschung. Doch schon einmal schien Werder ohne Chance - und siegte. mehr ... 12. April 2024

presseportal.de

POL-PDLD: Bellheim - Rollerfahrer flüchtet

Bellheim, Rollerfahrer, Polizisten, Helm, Hauptstraße, Sozius, Grund, Germersheimer, Sonntagmittag Am Sonntagmittag wollten Germersheimer Polizisten in der Hauptstraße von Bellheim einen Rollerfahrer kontrollieren. Grund dafür war, dass sowohl er als auch sein Sozius keinen Helm trugen. Der ... mehr ... 15. April 2024

presseportal.de

POL-PDLD: Edenkoben - Motorradfahrer übersehen

Bellheim, Polizisten, Helm, Hauptstraße, Sozius, Motorradfahrer, Rollerfahrer, Edenkoben, Grund, Germersheimer Bellheim (ots) - Am Sonntagmittag wollten Germersheimer Polizisten in der Hauptstraße von Bellheim einen Rollerfahrer kontrollieren. Grund dafür war, dass sowohl er als auch sein Sozius keinen Helm ... mehr ... 15. April 2024

n-tv.de

Stadtwerke dementieren Dreht Augsburg in zehn Jahren den Gashahn zu?

Augsburg, Jahren, Umstieg, Stadt, Dreht, Heizen, Gashahn, Klimaziele, Erdgas, Fernwärme Die Stadt Augsburg will gemäß der Klimaziele weg vom Heizen mit Erdgas. Medienberichten zufolge soll dort ein Umstieg auf Fernwärme bereits in zehn Jahren erfolgt sein - das wäre deutlich früher als v ... mehr ... 9. April 2024

presseportal.de

Severin Welb und Tilman Jäger von der Vermieten mit Konzept GmbH: Das Rundum-sorglos-Konzept für den Vermögensaufbau mit Immobilien

Konzept, Tilman, Jäger, Severin, Welb, Vermieten, Sicherheit, Unterstützung, Immobilien, Immobilie Vermieten mit Konzept GmbH: Magdeburg (ots) - Sein Geld für sich arbeiten lassen und keinen eigenen Aufwand, dafür aber eine Immobilie als Sicherheit haben - was utopisch klingt, wird mit der Unterstützung von Severin Welb und Tilman Jäger zur Realität. Denn mit der ... mehr ... 16. April 2024

expand_less