70 000 in Corona-Quarantäne

17. Oktober 2020 ©
17. Oktober 2020 ©
In Nordrhein-Westfalen sind nach Angaben von Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) derzeit rund 70 000 Menschen wegen Corona in Quarantäne. Trotz Personallücken in den Gesundheitsämtern seien die nötigen Tests und Nachverfolgungen der Infektionsketten grundsätzlich aber gewährleistet, sagte er am Samstag im Deutschlandfunk.
Düsseldorf (dpa/lnw) - In Nordrhein-Westfalen sind nach Angaben von Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) derzeit rund 70 000 Menschen wegen Corona in Quarantäne. Trotz Personallücken in den Gesundheitsämtern seien die nötigen Tests und Nachverfolgungen der Infektionsketten grundsätzlich aber gewährleistet, sagte er am Samstag im Deutschlandfunk.
NRW teste rund 350 00 Menschen pro Woche auf eine Infizierung mit dem Coronavirus - möglich seien derzeit sogar 400 000 pro Woche. Das Gesundheitssystem habe noch «sehr viele Kapazitäten» zur Versorgung Infizierter - auch in der Intensivmedizin.
Das NRW-Kabinett hatte am Freitag verschärfte Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus beschlossen - darunter strenge Kontaktbeschränkungen und eine erweiterte Maskenpflicht, etwa in Fußgängerzonen, sowie eine Sperrstunde in Gebieten mit hohen Infektionsraten ab 23.00 Uhr.
Kölner Gastwirte klagen bereits gegen die in der Domstadt schon zuvor verhängte Sperrstunde von 1.00 Uhr bis 6.00 Uhr und den in dieser Zeit untersagten Verkauf von alkoholischen Getränken. Das Berliner Verwaltungsgericht hatte die Sperrstunde in der Bundeshauptstadt am Freitag gekippt.
Er gehe davon aus, dass die nordrhein-westfälische Verordnung rechtssicher sei, sagte Laumann. «Es ist nicht die Lösung, sondern es ist ein Teil der Lösung, um Kontakte zu reduzieren», erklärte er. Im Winterhalbjahr drohten durch größere Enge in geschlossenen Räumen erhöhte Ansteckungsgefahren.
Laumann bekräftigte, dass das Land finanzielle Mittel bereitstellen werde, um rund 1000 zusätzliche Leute für die Nachverfolgung von Infektionsketten zu mobilisieren. Am Freitag hatte er eingeräumt, dass es derzeit in NRW rund 2300 Beschäftigte dafür gebe, allerdings etwa 4500 Leute nötig wären.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

Henkel und "Jugend forscht" zeichnen Nachwuchskräfte bei NRW-Landeswettbewerb aus

Henkel, Jugend, Landeswettbewerb, Nachwuchskräfte, Gastgeber, Wissenschaft, Düsseldorf, Landeswettbewerbs, Förderung, Talenten Henkel AG & Co. KGaA: Düsseldorf (ots) - Förderung von jungen Talenten in der Wissenschaft Henkel und "Jugend forscht" zeichnen Nachwuchskräfte bei NRW-Landeswettbewerb aus - Henkel ist Gastgeber des diesjährigen NRW-Landeswettbewerbs von "Jugend forscht". - Rund 70 ... mehr ... 25. März 2024

wiwa-lokal.de

Unternehmerlunch stellt Klimaneutralität in den Fokus

Unternehmerlunch, Astoria, Stadt, Gewerbetreibenden, Fokus, Walldorf, Photovoltaik, Förderung, Halle, Unternehmer „Die Förderung von Photovoltaik in Walldorf ist einzigartig“ Zum Unternehmerlunch im Foyer der Astoria-Halle hatte die Stadt die Gewerbetreibenden eingeladen. Rund 70 Unternehmer waren der Einladung g ... mehr ... 23. März 2024

bo.de

Schüler luden OB Marco Steffens zur Talkrunde ein

Steffens, Marco, Gast, Sofa, Talkrunde, Grauen, Lokalpolitik, Thema, Schüler, Fragen Oberbürgermeister Marco Steffens war zu Gast auf dem Grauen Sofa im Grimmelshausen-Gymnasium. Er stellte sich den Fragen von rund 70 Achtklässlern zum Thema Lokalpolitik. mehr ... 6. März 2024

hessenschau.de

Raser mit 62 km/h zu viel bei Lorsch gestoppt

Raser, Lorsch, Jahre, Bereich, Montag, Freitag, Bergstraße, Mann, Angaben, Beamten Ein 46 Jahre alter Raser ist am Freitag bei Lorsch (Bergstraße) gestoppt worden. Nach Angaben der Beamten vom Montag hatte der Mann den Bereich, in dem maximal 70 km/h zulässig sind, mit 132 ... mehr ... 18. März 2024

presseportal.de

BPOL NRW: Bundespolizei setzt Hubschrauber zur Personensuche an Bahnstrecke ein

Güterzuges, Hubschrauber, Bahnüberführung, Freitag, Bundespolizei, Personensuche, Westringes, Schock, März, Herford Herford (ots) - Einen Schock hat der Lokführer eines Güterzuges erlitten, als er in der Nacht zum Freitag (15. März) nahe der Bahnüberführung des Westringes in ... mehr ... 14. März 2024

wn.de

Beim «richtigen Theater»: Toni Schumachers Bühnen-Auftritt mit 70

Theater, Toni, Sevilla, Leben, Stück, Lebens, Sinn, Schumachers, Bühnen, Auftritt Theater hatte Toni Schumacher in seinem Leben viel - im übertragenen Sinn. Mit 70 spielt er nun selbst in einem Stück mit. «Die Nacht von Sevilla» befasst sich mit dem prägendsten Spiel seines Lebens. mehr ... 4. März 2024

zeit.de

Elchingen: Verdächtiger nach Verfolgungsjagd mit Polizei in U-Haft

Elchingen, Festnahme, Verdächtiger, Autobahn, Einhandmesser, Haft, Polizei, Gramm, Verfolgungsjagd, Cannabis Nachdem er die Autobahn verlassen hatte, verunfallte er in Elchingen (Landkreis Neu-Ulm). Bei seiner Festnahme fanden die Beamten rund 80 Gramm Cannabis sowie ein Einhandmesser. Bei dem Unfall ... mehr ... 4. März 2024

expand_less