Filmfestival «Schlingel» geht mit Preisverleihung zu Ende

16. Oktober 2020 ©
16. Oktober 2020 ©
Zum Abschluss des Kinderfilmfestivals «Schlingel» werden heute in Chemnitz die Hauptpreise vergeben. Wegen der Corona-Pandemie und steigender Infektionszahlen wurde die Gala allerdings fast komplett ins Internet verlegt.
Chemnitz (dpa/sn) - Zum Abschluss des Kinderfilmfestivals «Schlingel» werden heute in Chemnitz die Hauptpreise vergeben. Wegen der Corona-Pandemie und steigender Infektionszahlen wurde die Gala allerdings fast komplett ins Internet verlegt. Interessierte können die Veranstaltung dort live verfolgen. Die Gewinner der einzelnen Wettbewerbe wurden in den vergangenen Tagen von Fach- und Kinderjurys gekürt. Dazu gehört etwa der mit 12 500 Euro dotierte Europäische Kinderfilmpreis.
Insgesamt wurden in der zurückliegenden Woche rund 260 Kinder- und Jugendfilme aus aller Welt in Chemnitz und Zwickau präsentiert. Darunter waren mehrere Uraufführungen und Filme, die erstmals in Deutschland gezeigt wurden. Auch diesen Samstag stehen noch mehrere Filmvorführungen auf dem Programm. Coronabedingt konnten dieses Jahr allerdings viele Filmschaffende nicht nach Sachsen kommen und wurden digital zu Filmgesprächen zugeschaltet.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

maerkischer-bote.de

Blöcke in Jänschwalde vom Netz genommen

Stro, Trotz, Blöcke, Netz, Transformation, Jänschwalde, Region, Energieversorgung, Strompreise, Energiestandortes LEAG plant Transformation des Energiestandortes. Region (MB). Trotz unsicherer Energieversorgung und steigender Strompreise wurden nach 35-jähriger Stro ... mehr ... 5. April 2024

niederlausitz-aktuell.de

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen

Woche, Preisverleihung, Euro, Innenstadtwettbewerbs, Projekte, Highlight, Cottbus, Sonderbeiträge, Twitter, Facebook In dieser Woche fand in Cottbus die Preisverleihung des Innenstadtwettbewerbs statt, bei der insgesamt 116.000 Euro für zwölf Projekte und zwei Sonderbeiträge vergeben wurden. Ein Highlight war ... mehr ... 12. April 2024

niederlausitz-aktuell.de

Cottbuser Walzernacht gewinnt 8.000 Euro bei Innenstadtwettbewerb

Euro, Innenstadtwettbewerb, Woche, Preisverleihung, Cottbuser, Projekte, Highlight, Cottbus, Sonderbeiträge, Innenstadtwettbewerbs In dieser Woche fand in Cottbus die Preisverleihung des Innenstadtwettbewerbs statt, bei der insgesamt 116.000 Euro für zwölf Projekte und zwei Sonderbeiträge vergeben wurden. Ein Highlight war ... mehr ... 12. April 2024

saechsische.de

Mehrere Wasserbüffel in Chemnitz entlaufen: Feuerwehr sucht per Drohne

Wasserbüffel, Chemnitz, Drohne, Tiere, Hund, Mehrere, Feuerwehrleute, Feuerwehr, Ebersdorf, Sonntagabend In Chemnitz-Ebersdorf sind am Sonntagabend mehrere Wasserbüffel ausgebüxt, nachdem ein Hund sie aufgeschreckt hatte. Feuerwehrleute suchten die Tiere später per Drohne und brachten sie zurück. mehr ... 8. April 2024

saechsische.de

Fahrraddiebstahl in Meißen und Coswig: Der Polizeibericht

Coswig, Meißen, Zweiräder, Radeburg, Mehrere, Unfällen, Polizeibericht, Großenhain, Fahrraddiebstahl, Moritzburg Mehrere Zweiräder wurden in Meißen und Coswig gestohlen. In Radeburg, Moritzburg und Großenhain kam es außerdem zu Unfällen. mehr ... 12. April 2024

donaukurier.de

Holzstämme gestohlen

April, Stämme, Schelldorf, Mehrere, Freitag, Donnerstag, Fichtenholz, Waldstüc, Holzstämme Schelldorf – Mehrere Stämme Fichtenholz wurden vermutlich zwischen Donnerstag, 11. April, und Freitag, 12. April, aus dem Waldstüc ... mehr ... 16. April 2024

come-on.de

A45-Umleitung: Kreuz erinnert an tödlich verunglückten Biker

Kreuz, Straßen, Hart, Lüdenscheid, Menschen, Märkischen, Biker, Umleitung, Kreis, Gedenkstätten Hart durchgegriffen gegen jedes einzelne Kreuz wird im Märkischen Kreis vorerst allerdings nicht. In Lüdenscheid erinnern noch mehrere „Gedenkstätten“ an Straßen und Wegen an Menschen ... mehr ... 5. April 2024

expand_less