Kretzschmar nach Sieg erleichtert

16. Oktober 2020 ©
16. Oktober 2020 ©
Berlin (dpa) – Der erste Heimsieg in der Handball-Bundesligasaison hat bei den Füchsen Berlin für große Erleichterung gesorgt. «Uns fehlte ja ein Erfolgserlebnis.
Berlin (dpa) – Der erste Heimsieg in der Handball-Bundesligasaison hat bei den Füchsen Berlin für große Erleichterung gesorgt. «Uns fehlte ja ein Erfolgserlebnis. Das war jetzt ein wichtiger Fingerzeig für die nächsten Spiele», sagte Sportvorstand Stefan Kretzschmar nach dem 31:27 gegen Hannover-Burgdorf am Donnerstagabend.
Wichtig war es Kretzschmar vor allem, dass die Einstellung wieder stimmte. «Ich habe viel Willen gesehen und der Kopf blieb oben. Wir haben eine sehr engagierte Abwehr gespielt und somit dem Gegner in entscheidenden Phasen den Zahn gezogen», sagte er. Auch in engen Phasen behielten die Füchse - im Gegensatz zum vorherigen Heimspiel gegen Magdeburg - einen kühlen Kopf. «Ich bin zufriedener, wie wir mit Stresssituationen umgegangen sind», sagte Kretzschmar.
Mit fünf Toren war Fabian Wiede ein wesentlicher Faktor. Nach fast zehnmonatiger Verletzungspause hatte der Nationalspieler vor anderthalb Wochen sein Comeback gegeben. Doch in den ersten beiden Spielen wirkte er noch gehemmt. «Vielleicht war ich noch nicht so weit, wie ich sein sollte. Der entscheidende Faktor ist der Kopf», sagte er. Deshalb gab es auch unter der Woche ein längeres Gespräch mit Kretzschmar. «Das Team braucht das, was ich gezeigt habe. Meine Abgeklärtheit und meine Übersicht. Auch wenn ich noch nicht bei 100 Prozent bin», sagte Wiede.
Die Füchse hoffen, dass der Erfolg ein echter Brustlöser war. «Ich hoffe, dass bei uns so ein wenig der Knoten geplatzt ist und wir jetzt richtig in die Saison starten können», sagte Nationalspieler Marian Michalczik. Schon am Dienstag (20.45 Uhr) wartet auf die Berliner das nächste Heimspiel. Dann startet gegen den schwedischen Vertreter IFK Kristianstad die Gruppenphase der European League.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

sport1.de

Eishockey: Straubing im DEL-Halbfinale

Straubing, Gegner, Pokel, Tuomie, Halbfinale, Tigers, Mannschaft, Parker, Eishockey, Angreifer Die Straubing Tigers haben im entscheidenden siebten ... placeholderType": "MREC" } "Ich bin stolz auf meine Mannschaft", sagte Pokel bei MagentaSport. Sein Angreifer Parker Tuomie meinte ... mehr ... 29. März 2024

schlager.de

Ute Freudenberg: Abschiedskonzert steht fest! “Ich wollte nochmal meine Vielseitigkeit zeigen”

Ute, Freudenberg, Wahnsinn, Sängerin, Band, Konstellation, Titel, Abschiedskonzert, Tränen, Mal Sängerin Ute Freudenberg: "Was ich da an Tränen gesehen hab, das war Wahnsinn" "Wir haben zusammen das letzte Mal mit der Band in dieser Konstellation die 'Jugendliebe' und alle anderen Titel gesungen ... mehr ... 12. April 2024

trauerundgedenken.de

Zünden Sie für Christa Kempf eine Gedenkkerze an.

Christa, Stimme, Einwilligung, Gedenkseiten, Kempf, Gedenkkerze, Medienunternehmen, Erhalt, Heilbronner, Abonnement Ich erteile meine Einwilligung in den Erhalt der Neuigkeiten für die entsprechenden Gedenkseiten der Medienunternehmen Heilbronner Stimme GmbH & Co.KG. Mit dem Abonnement erkläre ich mich ebenfalls ... mehr ... 27. März 2024

tagesschau.de

Rheinland-Pfalz Furiose Mainzer drehen das Spiel gegen Hoffenheim

Mainzer, Spiel, Kaderabek, Bann, Minuten, Hoffenheim, Burkardt, Rheinland, Furiose, Pfalz Den konnte ich praktisch gar nicht vorbeiköpfen", sagte Burkardt. Kaderabek fälscht unhaltbar ab Der Bann war gebrochen, und nur vier Minuten später hatten die Mainzer das Spiel komplett gedreht: ... mehr ... 13. April 2024

abendzeitung-muenchen.de

Transfer-News zum FC Bayern: Rückkehr nach München? Alexander Nübel gibt klaren Hinweis

Bayern, Jährige, Alexander, Jahr, Hinweis, Transfer, München, Nübel, News, Sonntag "Das wird jetzt klar analysiert, ich habe noch ein Jahr bei Bayern. Ich fühle mich aber sehr wohl hier. Ich glaube, das wissen alle", sagte der 27-Jährige nach dem 3:3 (1:0) des VfB am Sonntag ... mehr ... 1. April 2024

businessinsider.de

Taylor Rains

Kapitän, Jahre, Taylor, Polarlichter, Rains, Flugzeugen, Finnland, Pilot Ich war in Finnland nördlich so weit nördlich, wie ich es mir leisten konnte, um die Polarlichter zu sehen. Das habe ich gelernt. Ich war 30 Jahre lang Pilot und Kapitän auf allen Flugzeugen, von der ... mehr ... 9. April 2024

dnn.de

Lausitzer Füchse gegen Kassel Huskies raus: Tragische 65 Sekunden

Lausitzer, Weißwasser, Füchse, Sekunden, Tragische, Viertelfinale, Kassel, Duelle, Historie, Huskies Weißwasser. Es war ein Novum in der DEL2-Historie. Und die Lausitzer Füchse waren dabei. Denn alle vier Duelle im diesjährigen Playoff-Viertelfinale wurden erst in Spiel sieben entschieden. Weißwasser ... mehr ... 27. März 2024

expand_less