Weitere Hinweise auf Manipulationen bei Porsche-Benzinern

30. September 2020 ©
30. September 2020 ©
Im Abgasskandal verdichten sich beim Sportwagenbauer Porsche einem Bericht zufolge die Hinweise auf Manipulationen auch bei Benzinfahrzeugen. Bei internen Ermittlungen habe sich der Verdacht erhärtet, dass bei Benzinern getrickst worden sei, um bei Prüfungen den Kohlendioxid-Ausstoß zu verringern, berichtete das Magazin «Business Insider».
Stuttgart (dpa) - Im Abgasskandal verdichten sich beim Sportwagenbauer Porsche einem Bericht zufolge die Hinweise auf Manipulationen auch bei Benzinfahrzeugen. Bei internen Ermittlungen habe sich der Verdacht erhärtet, dass bei Benzinern getrickst worden sei, um bei Prüfungen den Kohlendioxid-Ausstoß zu verringern, berichtete das Magazin «Business Insider». Demnach bestätigten Mitarbeiter gegenüber der hauseigenen Revisionsabteilung, dass Porsche bei Prüffahrzeugen spezielle Zahnräder im Getriebe verwendet habe - andere als in der Serienproduktion. Dies könne dazu geführt haben, dass bei Abgasprüfungen ein geringerer Kraftstoffverbrauch als letztlich auf der Straße ausgewiesen wurde, hieß es.
Ein Porsche-Sprecher sagte dazu am Mittwoch: «Die vorliegende Konstellation kann in Einzelfällen erfolgt sein. Die Sachverhalte liegen nach den vorliegenden Erkenntnissen jedoch sehr weit in der Vergangenheit.» Bei internen Untersuchungen sei man auf Hard- und Softwarebestandteile gestoßen, die in Typisierungsmessungen verwendet worden seien. «Hierbei kann es in Einzelfällen auch zu Abweichungen von Serienständen gekommen sein.» Man habe den zuständigen Behörden die eigenen Erkenntnisse weitergegeben.
Der Sprecher sagte, die Untersuchungen dauerten an, man könne noch keine finalen Angaben machen. Es gehe nur um Fahrzeuge, die bereits vor einigen Jahren entwickelt worden seien. «Es gibt keine Belege dafür, dass Fahrzeuge in der laufenden Produktion betroffen sind.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tag24.de

Blitzermarathon in Thüringen

Kontrollstellen, Polizisten, Thüringen, Etliche, Polizistinnen, Einsatz, Planung, Insgesamt, Blitzermarathon, Einzelfällen Insgesamt seien bis zu 300 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz. Die Planung könne in Einzelfällen oder bei anderweitigen Einsätzen abweichen. Auch würden die Kontrollstellen nicht für volle 24 ... mehr ... 19. April 2024

insuedthueringen.de

Verkehr Mehr als 1000 Teilnehmer beim "Car-Freitag" in Forchheim

Forchheim, Kontrollen, Freitag, Teilnehmer, Oberfranken, Autos, Car, Verstöße, Verkehr, Polizeipräsidiums Forchheim (dpa/lby ... teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken am Samstag mit. Bei den Kontrollen habe man rund 20 Verstöße festgestellt. Bei den betroffenen Autos war "aufgrund ... mehr ... 30. März 2024

zeit.de

Verkehr: Mehr als 1000 Teilnehmer beim "Car-Freitag" in Forchheim

Forchheim, Kontrollen, Freitag, Teilnehmer, Oberfranken, Car, Insgesamt, Verstöße, Verkehr, Polizeipräsidiums Insgesamt sei das Treffen in Forchheim «friedlich und störungsfrei ... teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken am Samstag mit. Bei den Kontrollen habe man rund 20 Verstöße ... mehr ... 30. März 2024

antenne.de

Mehr als 1000 Teilnehmer beim «Car-Freitag» in Forchheim

Forchheim, Kontrollen, Tuningszene, Freitag, Teilnehmer, Oberfranken, Polizei, Bayern, Car, Verstöße Forchheim (dpa/lby) - Die Polizei in Bayern hat die Tuningszene ... teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken am Samstag mit. Bei den Kontrollen habe man rund 20 Verstöße festgestellt. Bei ... mehr ... 29. März 2024

az-online.de

Brandanschlag auf Oldenburger Synagoge

Synagoge, Oldenburger, Anschlag, Brandanschlag, Jemand, Polizei, Tür, Brandsatz, Freitagmittag, Sprecher Unbekannte haben einen Brandsatz auf eine Tür der Oldenburger Synagoge geworfen. Bei dem Anschlag am Freitagmittag sei niemand verletzt worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Jemand habe das ... mehr ... 5. April 2024

spiegel.de

Björn Höcke: Telekom will Unterlassungsaufforderung an Björn Höcke schicken

Höcke, Björn, Telekom, Werbezwecken, Losung, Spruch, Politiker, Unterlassungsaufforderung Björn Höcke hat eine verbotene SA-Losung genutzt. Der AfD-Politiker verteidigte sich nun damit, dass auch die Telekom den Spruch schon zu Werbezwecken verwendet habe – doch die widerspricht. mehr ... 12. April 2024

thueringer-allgemeine.de

Eröffnungstermin für McDonald‘s im Landkreis Eichsfeld steht fest

Eröffnungstermin, Restaurant, Eichsfeld, Leinefelde, Landkreis, Hebig, Worbis, Spatenstich „Es fühlt sich gut und richtig an, dass wir heute hier diesen Spatenstich machen.“ Man werde alles tun, dass Leinefelde-Worbis stolz auf das Restaurant sein könne, fügte Hebig hinzu. 60 neue ... mehr ... 16. April 2024

expand_less