Vor allem Orchester und Chöre leiden an Corona

30. September 2020 ©
30. September 2020 ©
leiden vor allem mit ihren Orchestern, Chören und musikalischer Früherziehung unter der Corona-Pandemie. Einzelunterricht lasse sich auch in Seuchenzeiten noch einigermaßen organisieren, sagte der Bundesvorsitzende des Verbandes deutscher (VdM), Ulrich Rademacher, der Deutschen Presse-Agentur.
Koblenz (dpa) - leiden vor allem mit ihren Orchestern, Chören und musikalischer Früherziehung unter der Corona-Pandemie. Einzelunterricht lasse sich auch in Seuchenzeiten noch einigermaßen organisieren, sagte der Bundesvorsitzende des Verbandes deutscher (VdM), Ulrich Rademacher, der Deutschen Presse-Agentur. Beim Ensemble-Unterricht werde es aber schwieriger mit dem Infektionsrisiko und den Sicherheitsabständen, ergänzte der Professor für Liedgestaltung an der Musikhochschule Köln vor einem VdM-Bundestreffen an diesem Freitag und Samstag in Koblenz.
«Wenn Klassen in allgemeinbildenden Schulen wegen der Corona-Abstände geteilt werden, gibt es mehr Raumbedarf - das macht es für uns schwieriger», erklärte Rademacher. In Kindergärten kämen Musikpädagogen wegen der Pandemie häufig gar nicht mehr hinein, um dort musikalische Frühbildung zu organisieren. «Wie sollen Kinder - gerade aus bildungsfernen Schichten - so einen Zugang zu bekommen?», fragte der VdM-Bundesvorsitzende.
Digitaler Fernunterricht sei für Musikpädagogen ein gutes Mittel, um etwa auf dem flachen Land weite Entfernungen zu überbrücken und in einer Lockdown-Zeit überhaupt noch Kenntnisse zu vermitteln. Auf Dauer und für Ensembles sei dieser Ansatz jedoch nicht geeignet. «Zusammen singen, tanzen, trommeln, hören, fühlen, sehen - wenn Kinder das erfahren haben, finden sie gemeinsame Musik viel schöner als sie nur bei YouTube oder als CD zu erleben», sagte Rademacher.
müssten zudem besser mit digitaler Technik ausgestattet werden. Der Vorsitzende der Gesamtjury des bundesweiten Wettbewerbs «Jugend musiziert» kritisierte, dass der milliardenschwere Digitalpakt für Bildungsstätten nur normalen Schulen, nicht aber Musik- und Volkshochschulen zugute komme. Die Unterstützung von sei für Kommunen lediglich eine freiwillige Leistung - in Zeiten immer knapperer Kassen mache ihm das Sorgen, ergänzte Rademacher.
Im Verband haben sich rund 930 öffentliche, meist kommunale an bundesweit etwa 4000 Standorten zusammengeschlossen. Mehr als 39 000 Musikpädagogen unterrichten hier gut 1,4 Millionen Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Podcast 11KM: Zwangsprostitution per Klick

Podcast, Kommunikation, Menschenhändler, Ausbeutung, Zuhälter, Möglichkeiten, Zwangsprostitution, Zwecke, Frauen, Klick Menschenhändler und Zuhälter nutzen die Möglichkeiten digitaler Kommunikation für ihre Zwecke. Das macht es schwieriger, Betroffenen zu helfen. Der Podcast 11KM blickt auf die Frage, wie die Digitalisierung die Ausbeutung von Frauen begünstigt. mehr ... 5. April 2024

ffh.de

47 Verfahren in Hessen: Polizisten unter Extremismus-Verdacht

Extremismus, Hessen, Polizisten, Verfahren, Verdacht, Bundesweite, Polizei, Wiesbaden, Thema, Gesamtentwicklung Bundesweite Entwicklung Auch Hessen sei beim Thema Extremismus in der Polizei "von der deutschlandweiten Gesamtentwicklung betroffen". Das Innenministerium in Wiesbaden ergänzte: "Die Zahl der ... mehr ... 4. April 2024

nrwz.de

Einsam am Ölberg: Die Kar- und Ostertage im Spiegel der Sammlung Dursch

Leiden, Sterben, Krieg, Kar, Ostertage, Ölberg, Corona, Dursch, Pandemie, Einsam Leiden, Sterben, Tod und Trauer sind durch Krieg und Gewalt, aber auch die Corona-Pandemie wieder stärker ins Bewusstsein gerückt. Dies wirft auch ein Licht auf das Leiden und Sterben Jesu Christi, an ... mehr ... 28. März 2024

t-online.de

Meyer Werft hat wohl Finanzprobleme – Verschuldung problematisch

Meyer, Werft, Pandemie, Corona, Verschuldung, Folgen, Refinanzierung, Emsland, Werften, Millionenkredits Viele Werften leiden wohl noch unter den Folgen der Corona-Pandemie. Die Meyer Werft im Emsland bangt offenbar um die Refinanzierung eines Millionenkredits. mehr ... 6. April 2024

presseportal.de

Magdeburg: Kostenfreie Weiterbildung für Pädagogen zum Thema „Kinder aus suchtbelasteten Familien“

Familien, Kinder, Pädagogen, Thema, Kostenfreie, Weiterbildung, Magdeburg, Sachsen, Anhalt AOK Sachsen-Anhalt: Magdeburg: Kostenfreie Weiterbildung für Pädagogen zum Thema „Kinder aus suchtbelasteten Familien“ Suchtprobleme in Familien kommen häufiger vor, als man denkt. Insbesondere Kinder leiden darunter und müssen besonders betreut werden. Für ... mehr ... 26. März 2024

tagesschau.de

Was wir über Long Covid wissen

Covid, Long, Forschung, Infektion, Pandemie, Corona, Jahr, Kölbel, Folgen, Stand Vor einem Jahr wurde die Corona-Pandemie in Deutschland für beendet erklärt - manche aber leiden noch immer an den Folgen einer Infektion: Long Covid. Wie ist der Stand der Forschung? Von Ulrike Till und Ralf Kölbel. mehr ... 8. April 2024

mdr.de

ZwönitzMalen, schreien und toben gegen die Trauer

Situation, Verarbeiten, Weit, Mensch, Projekt, Kindern, Trauer, Zwönitz, Tra, Jugendliche Wenn ein geliebter Mensch stirbt, fällt das Verarbeiten bereits Erwachsenen oft schwer. Weit schwieriger ist die Situation für Kinder. In Zwönitz hilft ein Projekt Kindern und Jugendliche in ihrer Tra ... mehr ... 14. April 2024

expand_less