Shell will für verbesserte CO2-Bilanz Geschäft umbauen

29. September 2020 ©
29. September 2020 ©
Der Ölkonzern Shell will sein Deutschlandgeschäft umbauen und damit seine Kohlendioxid-Bilanz verbessern. Das sehe ein Plan vor, mit dem die Treibhausgasemissionen und jene, die entstehen, wenn Kunden Shell-Produkte verbrauchen, binnen eines Jahrzehnts um über ein Drittel gesenkt oder kompensiert werden sollen, kündigte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutsche Shell Holding GmbH, Fabian Ziegler, am Dienstag an.
Berlin/Hamburg (dpa) - Der Ölkonzern Shell will sein Deutschlandgeschäft umbauen und damit seine Kohlendioxid-Bilanz verbessern. Das sehe ein Plan vor, mit dem die Treibhausgasemissionen und jene, die entstehen, wenn Kunden Shell-Produkte verbrauchen, binnen eines Jahrzehnts um über ein Drittel gesenkt oder kompensiert werden sollen, kündigte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutsche Shell Holding GmbH, Fabian Ziegler, am Dienstag an.
Ziel seien Einsparungen von rund 30 Millionen Tonnen CO2 (Kohlendioxid) pro Jahr, was rund einem Zehntel des Reduktionsziels der Bundesregierung bis 2030 entspreche. «Wir glauben, dass das gelingen kann, wenn gleichzeitig die Politik für die notwendigen Rahmenbedingungen sorgt und Kunden vermehrt CO2-ärmere Produkte nachfragen», sagte Ziegler.
Shell wolle führender Anbieter von «grünem Wasserstoff» für Industrie- und Transportkunden werden. Dazu soll unter anderem die Elektrolyse-Kapazität in der Rheinland Raffinerie verzehnfacht werden. Außerdem wolle sich das Unternehmen durch Offshore-Wind oder kombinierte Offshore-Wind-/Wasserstoff-Produktion an der Produktion erneuerbarer Energien in Deutschland beteiligen sowie bis 2030 rund 1000 Schnellladesäulen für E-Autos an seinen Tankstellen errichten.
«Als Schlüsselmarkt für die Shell Gruppe ist der Umbau des Geschäftes in Deutschland entscheidend für die Ambition von Shell, bis 2050 oder früher ein Netto-Null-Emissions-Energieunternehmen zu werden», betonte Huibert Vigeveno, Vorstandsmitglied der Royal Dutch Shell.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

Peinlicher Erfolg

Erfolg, Rundschau, Peinlicher, Ampel, Jahr, Nachrichten, Ausstoß, Etappe, Frankfurter, Frankfurt Frankfurter Rundschau: Frankfurt (ots) - Es gibt noch gute Nachrichten von der Ampel. Rund zehn Prozent weniger CO2-Ausstoß binnen nur einem Jahr. Das hat noch keine Regierung seit 1990, dem Basisjahr der Bilanzierung, geschafft. Sogar für die nächste Etappe, 2030, ... mehr ... 15. März 2024

presseportal.de

Thomas Pförtner sieht Schatten am Glasfaserhimmel / "Kommunen sind gefordert, ihre Spielräume zu nutzen"

Thomas, Pförtner, Interim, Kommunen, Projekt, Management, Millionen, Glasfaserhimmel, Haushalte, Ziel Thomas Pförtner - Projekt- & Interim Management: Höhenkirchen-Siegertsbrunn (ots) - Bis 2030 sollen rund 40 Millionen Haushalte in Deutschland über einen Glasfaseranschluss verfügen - und damit alle heutigen Festnetzanschlüsse umgerüstet werden. Das Ziel ist ambitioniert, aber der Ausbau hat ... mehr ... 26. März 2024

heise.de

Web-Tipps: Emissionen nach Plan?

Staaten, Plan, Tipps, Gesetz, Emission, Emissionen, Emissionsziele, Web, Tracker, Ziele Die CO2-Emissionsziele der EU-Staaten wurden per Gesetz festegelegt. Der EU Emission Tracker listet auf, welche Staaten bis 2050 ihre Ziele erreichen werden. mehr ... 28. Februar 2024

presseportal.de

Dr. Uwe Hellstern MdL: Gaskraftwerke werden Wasserstoff niemals sehen

Gaskraftwerke, Wasserstoff, Uwe, Hellstern, Landtag, Baden, Fraktionssprecher, Württemberg, Brennstoff, Materie AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg: „Jeder, der sich ernsthaft mit der Materie beschäftigt, weiß, dass die neugebauten Gaskraftwerke den Brennstoff Wasserstoff nie sehen werden!“ Das sagte der energiepolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Uwe Hellstern MdL heute in der ... mehr ... 28. Februar 2024

www.landkreis-mittelsachsen.de

Kreistag entscheidet über Baumaßnahmen, Kämmerer informiert über Defizit

Landkreis, Euro, Defizit, Jahr, Freistaat, Kreistag, Maßnahmen, Millionen, Finanzierung, Vertrag Der Kreistag hat am Mittwoch unter anderem über die Projekte im Kreisstraßenbau und die Entsorgung der Abfälle im Altkreis Döbeln entschieden. Außerdem ging es um den Jahresabschluss 2023, die Bezahlkarte im Bereich Asyl und den Bau von Rettungswachen. \n\nKreistag beschließt Plan für Baumaßnahmen an Kreisstraßen Der Freistaat stellt Mittelsachsen mehr ... 28. März 2024

expand_less