Verband fordert niedrigere Hürden für Bürgerbegehren

29. September 2020 ©
29. September 2020 ©
Der Fachverband «Mehr Demokratie» hat gefordert, Bürgerbegehren in Hessen zu erleichtern. Die hessische Gemeindeordnung enthalte noch immer zu viele Hürden, teilte der Landesverband in Laubach am Dienstag mit.
Laubach (dpa/lhe) - Der Fachverband «Mehr Demokratie» hat gefordert, Bürgerbegehren in Hessen zu erleichtern. Die hessische Gemeindeordnung enthalte noch immer zu viele Hürden, teilte der Landesverband in Laubach am Dienstag mit. Die Landesregierung solle dem Beispiel anderer Bundesländer folgen und «faire sowie bürgerfreundliche Regelungen schaffen», sagte Landesvorstandssprecher Matthias Klarebach im mittelhessischen Laubach. Jede dritte Initiative scheitere an den hohen Anforderungen.
Wie aus dem am Dienstag in Berlin vorgestellten Bürgerbegehrensbericht der Organisation hervorgeht, gab es im Jahr 2019 in Hessen 17 Bürgerbegehren. Jedes dritte Bürgerbegehren wurden jedoch für unzulässig erklärt - laut «Mehr Demokratie» wegen des sogenannten Kostendeckungsvorschlags. Dieser sieht vor, dass die Initiatoren entstehenden Kosten schätzen sowie einen Vorschlag zu ihrer Deckung vorlegen müssen. «Damit werden viel zu hohe Anforderungen an bürgerschaftliches Engagement gestellt», kritisierte Klarebach.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less