Mordverdächtiger kann erneut mit Freispruch rechnen

29. September 2020 ©
29. September 2020 ©
Ein wegen Mordes angeklagter 47-Jähriger aus Wuppertal kann auch bei der Neuauflage des Prozesses gegen ihn mit einem Freispruch rechnen. Das geht aus einer am Dienstag bekannt gegebenen Zwischenbilanz des Düsseldorfer Landgerichts hervor.
Wuppertal (dpa/lnw) - Ein wegen Mordes angeklagter 47-Jähriger aus Wuppertal kann auch bei der Neuauflage des Prozesses gegen ihn mit einem Freispruch rechnen. Das geht aus einer am Dienstag bekannt gegebenen Zwischenbilanz des Düsseldorfer Landgerichts hervor. DNA des 47-Jährigen war am Tatort in der Nähe einer der Leichen des Unternehmerpaares Springmann entdeckt worden.
Der Bundesgerichtshof hatte den Freispruch des Wuppertaler Landgerichts für den 47-Jährigen aufgehoben und eine Neuauflage am Düsseldorfer Landgericht angeordnet.
Doch auch die Düsseldorfer Strafkammer kommt nach vorläufiger Bewertung zu dem Schluss, dass die Rolle des 47-Jährigen bei dem Verbrechen unklar ist, wie eine Gerichtssprecherin sagte: Er könne Allein- oder Mittäter gewesen sein, aber auch erst nach dem Verbrechen am Tatort aufgetaucht sein. Nach dem derzeitigen Ergebnis sei keine der Varianten als überwiegend wahrscheinlich einzustufen.
Der Prozess um die Ermordung des Wuppertaler Unternehmerpaares Springmann wird derzeit nur gegen den 47-Jährigen aufgerollt. Der 29-jährige Enkel der Getöteten Enno und Christa Springmann ist bereits rechtskräftig wegen Mordes verurteilt. Er hatte als Zeuge im Prozess gegen seinen damaligen Geschäftspartner vor einigen Wochen erneut seine Unschuld beteuert, war aber mit seiner Revision vor dem BGH gescheitert.
Christa (88) und Enno Springmann (91) waren am 19. März 2017 in ihrer Villa getötet worden. Nach Überzeugung des Wuppertaler Landgerichts tötete der Enkel seine Großeltern aus Habgier. Die Springmanns waren in Wuppertal angesehene Förderer der Kunst.
Sie waren ihrem Enkel laut Urteil auf die Schliche gekommen, dass der, anstatt fleißig zu studieren, ihre großzügigen Zuwendungen in teure Autos «investierte». Der Enkel hatte befürchten müssen, dass ihm sein Großvater den Geldhahn zudreht.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

business-panorama.de

BGH: Freispruch für Baden-Württembergs Polizeiinspekteur rechtskräftig

Baden, Freispruch, Polizeiinspekteur, Württembergs, Landgerichts, Stuttgarter, Vorwurf, Urteil, Bundesgerichtshof, Nötigung Der Freispruch für Baden-Württembergs Polizeiinspekteur Andreas R. vom Vorwurf der sexuellen Nötigung ist rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof bestätigte das Urteil des Stuttgarter Landgerichts vom ... mehr ... 8. April 2024

presseportal.de

POL-W: W Verdacht des Gewerbsmäßigen Diebstahls

Staatsanwaltschaft, Wuppertaler, Wuppertal, Gemeinsame, Unterbringung, Untersuchungshaft, Polizei, Presseerklärung, Antrag, Jähriger Wuppertal (ots) - Am heutigen Tag wurde ein 36-Jähriger auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt, der gegen ihn die Unterbringung in der Untersuchungshaft anordnete. Dem 36-jährigen Wuppertaler wird vorgeworfen, in der ... mehr ... 28. März 2024

esslinger-zeitung.de

Freispruch für den Fahrer gefordert

Stuttgart, Jährigen, Verteidigung, Fahrer, Lukas, Plädoyers, Prozess, Landgericht, Asperg, Tod Im Prozess um den Tod des 18-jährigen Lukas in Asperg sind am Landgericht Stuttgart die letzten Plädoyers gehalten worden. Die Verteidigung fordert für den 21-Jährigen, der den Schützen zum späteren T ... mehr ... 15. April 2024

wz.de

Die Wuppertaler Sporttermine am Wochenende

Wuppertaler, Bergische, Wuppertal, Löwen, Freitag, Handballerinnen, Rhein, Busche, Letztes, Neckar Der Bergische HC spielt schon am Freitag bei den Rhein-Neckar-Löwen, der Wuppertaler SV am Samstag zu hause gegen Gütersloh. Letztes Saisonspiel für die Handballerinnen des TVB Wuppertal in der Busche ... mehr ... 11. April 2024

wz.de

Die Wuppertaler Sportergebnisse am Wochenende

Wuppertaler, Bergische, Hause, Saisonspiel, Löwen, Freitag, Handballerinnen, Rhein, Gütersloh, Neckar Wuppertal · Der Bergische HC unterliegt am Freitag bei den Rhein-Neckar-Löwen, der Wuppertaler SV besiegt am Samstag zu Hause Gütersloh. TVB-Handballerinnen gewinnen ihr letztes Saisonspiel in der ... mehr ... 13. April 2024

wuppertaler-rundschau.de

Wuppertaler baut alkoholisiert Unfall in Wülfrath und flüchtet

Wülfrath, Wuppertaler, Unfall, Jahre, Zustand, Sonntag, April, Wuppertal, Schlupkothen, Nacht Wülfrath / Wuppertal Ein 21 Jahre alter Wuppertaler hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag (7. April 2024) in Wülfrath-Schlupkothen einen Unfall gebaut. In alkoholisiertem Zustand versuchte er ... mehr ... 8. April 2024

sat1regional.de

Urteil nach Angriff auf Mahnwache für Israel

Israel, Hamburg, Mahnwache, Angriff, Jahre, Täter, Landgerichts, Zahlung, Schmerzens, Urteil Hamburg (dpa) – Gut zweieinhalb Jahre nach einem Angriff auf eine Mahnwache für Israel hat eine Zivilkammer des Landgerichts Hamburg den jetzt 19-jährigen Täter aus Berlin zur Zahlung eines Schmerzens ... mehr ... 5. April 2024

expand_less