Kretschmann zu Stuttgart-21-Protest

29. September 2020 ©
29. September 2020 ©
Die Politik hat aus Sicht von Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Lehren aus den Protesten gegen das Bahnprojekt Stuttgart 21 gezogen. «Es war schon ein schwerer Einschnitt», sagte der Grünen-Politiker am Dienstag in Stuttgart.
Stuttgart (dpa/lsw) - Die Politik hat aus Sicht von Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Lehren aus den Protesten gegen das Bahnprojekt Stuttgart 21 gezogen. «Es war schon ein schwerer Einschnitt», sagte der Grünen-Politiker am Dienstag in Stuttgart. Man habe damals den Weg verlassen, den man sonst im Umgang mit Demonstranten gepflegt habe. Kretschmann sagte, er habe sich bereits in der Vergangenheit entschuldigt für dieses Vorgehen des Staates. Aus solchen Irrtümern müsse man lernen. «Ich denke, das haben wir auch gemacht.»
Am «Schwarzen Donnerstag» vor zehn Jahren ist der Konflikt um das milliardenschwere Bahnprojekt Stuttgart 21 eskaliert. Polizisten traktierten am 30. September 2010 Demonstranten gegen das Bauvorhaben mit Schlagstöcken und Pfefferspray. Wasserwerfer schossen auf Menschen. Bei der Räumung des Stuttgarter Schlossgartens neben dem Hauptbahnhof wurden laut Innenministerium weit mehr als 160 Menschen verletzt, einige schwer. Vor allem das Bild des Rentners Dietrich Wagner mit blutenden Augen ging um die Welt.
Der eskalierte Polizeieinsatz führte zu Untersuchungsausschüssen im Landtag und beschäftigte Gerichte. Das Verwaltungsgericht Stuttgart erklärte den Einsatz im November 2015 für rechtswidrig. Kretschmann entschuldigte sich bei den Opfern, von denen einige Entschädigungen zugesprochen bekamen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Deutsche Bahn zu Stuttgart 21: Kopfbahnhof soll auch 2026 noch in Betrieb sein

Stuttgart, Kopfbahnhof, Bahn, Erde, Betrieb, Deutsche, Landeshauptstadt, Bahnprojekt, Hauptbahnhof Das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 soll den Hauptbahnhof der baden-württembergischen Landeshauptstadt unter die Erde verlagern. Der überirdische Kopfbahnhof wird nun jedoch länger gebraucht als geplant. mehr ... 22. März 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Kretschmann begrüßt Gleitzeit-Versuch in Plochingen

Plochingen, Baden, Versuch, Kretschmann, Gleitzeit, Stuttgart, Württemberg, Winfried, Ministerpräsident, Württembergs Plochingen/Stuttgart (dpa/lsw) - Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat den Gleitzeit-Versuch einer Schulklasse in Plochingen gelobt. Es sei "mutig und respektabel", das ... mehr ... 9. April 2024

antenne.de

Mehrere Hausdächer in der Oberpfalz beschädigt: Tornadoverdacht

Oberpfalz, Polizeisprecher, Neustadt, Hausdächer, Mehrere, Ziegel, Sturm, Tornadoverdacht, Dächern, Schaden Auch in Schirmitz (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) habe ein kleinerer Sturm einige Ziegel von den Dächern gefegt, aber nur wenig Schaden angerichtet, wie ein Polizeisprecher sagte. Am Wochenende ... mehr ... 4. April 2024

merkur.de

Menschen baden in Halle bei 12 Grad Wassertemperatur

Menschen, Wassertemperatur, Halle, Grad, Gelegenheit, Heidebad, Lufttemperaturen, Samstag Bei sommerlichen Lufttemperaturen haben am Samstag in Halle einige Menschen die Gelegenheit genutzt, im Heidebad schwimmen zu gehen. Die Wassertemperatur habe bei 12 Grad gelegen, sagte ein ... mehr ... 6. April 2024

zeit.de

Freizeit: Menschen baden in Halle bei 12 Grad Wassertemperatur

Halle, Menschen, Wassertemperatur, Grad, Gelegenheit, Heidebad, Lufttemperaturen, Freizeit, Samstag Bei sommerlichen Lufttemperaturen haben am Samstag in Halle einige Menschen die Gelegenheit genutzt, im Heidebad schwimmen zu gehen. Die Wassertemperatur habe bei 12 Grad gelegen, sagte ein ... mehr ... 6. April 2024

bo.de

Waldbauerntag im Oktober in Hornberg geplant

Hornberg, Trockenheit, Oktober, Jahr, Vorsitzender, Frank, Werstein, Jagdgenossenschaft, Käferproblem, Waldbauerntag Weil man mit Trockenheit und dem Käferproblem häufig anderweitig beschäftigt gewesen sei, habe man im letzten Jahr nicht so viel gemacht, sagte Frank Werstein, Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Horn ... mehr ... 26. März 2024

presseportal.de

Joachim Steyer MdL: Energiekosten müssen runter, und zwar jetzt

Stuttgart, Energiekosten, Baden, Atomausstieg, Pressemitteilung, Württemberg, Boden, Steyer, Joachim, Landtag AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg: Pressemitteilung Stuttgart, 17.04.2024 „Man sollte meinen, dass Sie den Atomausstieg mittlerweile bitterlich bereuen und sich dafür in Grund und Boden schämen - aber nein, Sie wollen sich dafür auch noch feiern lassen!“ Das sagte der ... mehr ... 17. April 2024

expand_less