Mediziner Mark S. gesteht jahrelanges Blutdoping

29. September 2020 ©
29. September 2020 ©
Der Mediziner Mark S. hat als Hauptangeklagter im Blutdoping-Prozess ein umfassendes Geständnis abgelegt und Manipulationen seit 2012 eingeräumt.
München (dpa) - Der Mediziner Mark S. hat als Hauptangeklagter im Blutdoping-Prozess ein umfassendes Geständnis abgelegt und Manipulationen seit 2012 eingeräumt. In einer von seinen Anwälten verlesenen Erklärung räumte der Erfurter am Dienstag ein, von jenem Jahr an vor allem Winter- und Radsportler betreut zu haben.
Allerdings unterstrich Mark S., dass es ihm dabei nicht um Geld gegangen sei, sondern dass er nur kostendeckend gearbeitet habe. «Ich habe mit Doping keinen Gewinn erzielt», hieß es in der Erklärung. Darüber hinaus widersprach er dem Vorwurf, die Athleten durch die Behandlungen in Gefahr gebracht zu haben. «Mir war immer wichtig, dass den Sportlern kein gesundheitlicher Schaden zugefügt wird.»
Die Staatsanwaltschaft München wirft dem 42 Jahre alten Mediziner fast 150 Vergehen vor. Mark S. räumte die meisten Taten ein, widersprach aber auch in gut einem Dutzend der aufgelisteten Fälle.
In den ersten beiden Prozesswochen sagten bereits zwei Helfer von Mark S. - die Krankenschwester Diana S. und der Rettungssanitäter Sven M. - aus und bestätigten die Ergebnisse der Ermittlungen in der sogenannten «Operation Aderlass». Der Erfurter Arzt habe sie demnach damit beauftragt, Sportlern an diversen Orten Blut abzunehmen und zuzuführen. Das bestätigte nun auch der Mediziner selbst. Der Vater von Mark S. als weiterer Angeklagter hatte ausrichten lassen, von den Machenschaften seines Sohnes gewusst zu haben.
Einzig der fünfte Angeklagte in dem Verfahren, der Bauunternehmer Dirk Q., äußerte sich bislang nicht. Er sitzt neben Mark S. seit Anfang 2019 in Untersuchungshaft, weil er laut Staatsanwaltschaft ebenfalls Athleten Blut entnommen und wieder injiziert hat, unter anderem während der Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang. Sein Anwalt hatte zu Beginn des Prozesses gefordert, das Verfahren wegen angeblich mehrerer Unrechtmäßigkeiten einzustellen.
In größten deutschen Doping-Prozess seit Jahren sind insgesamt 26 Verhandlungstage anberaumt, ein Urteil wird kurz vor Weihnachten erwartet. Die Ermittlungen hatten im Januar 2019 nach einer ARD-Dokumentation und Aussagen des österreichischen Langläufers Johannes Dürr begonnen. Am 27. Februar kam es daraufhin zu zwei Razzien, eine während der nordischen Ski-WM in Seefeld und zugleich ein in Erfurt, bei der auch Mark S. verhaftet wurde.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

mdr.de

Drei Jahre nach Verurteilung wegen Doping: Arzt aus Erfurt verliert Approbation

Approbation, Radsportlern, Arzt, Jahre, Erfurter, Winter, Nun, Sportarzt, Blutdopings, Mark 2021 wurde der Erfurter Sportarzt Mark S. wegen Blutdopings an mehreren Winter- und Radsportlern verurteilt. Nun hat der Mediziner seine Approbation verloren. mehr ... 27. März 2024

wn.de

Tochter Quecksilber gespritzt

Quecksilber, Tat, Tochter, Angeklagter, Vater, Tötungsabsicht, Intensivstation, Kleinkind, Blut Mit Quecksilber im Blut muss ein Kleinkind auf die Intensivstation. Der Vater hat die Tat nun überraschend gestanden, widersprach aber einer Tötungsabsicht. mehr ... 21. März 2024

muensterschezeitung.de

Tochter Quecksilber gespritzt

Quecksilber, Tat, Tochter, Angeklagter, Vater, Tötungsabsicht, Intensivstation, Kleinkind, Blut Mit Quecksilber im Blut muss ein Kleinkind auf die Intensivstation. Der Vater hat die Tat nun überraschend gestanden, widersprach aber einer Tötungsabsicht. mehr ... 21. März 2024

presseportal.de

Deutsche Meisterschaften: DLRG Wettkampfsaison startet mit rund 450 Athleten in Düsseldorf

Deutsche, Meisterschaften, Athleten, Düsseldorf, Wettkampfsaison, Start, Westfalen, Sportlern, Erstmals, Nordrhein DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft: 5. Deutsche Einzelstrecken-Meisterschaften: DLRG Wettkampfsaison startet mit rund 450 Athleten in Düsseldorf - Offene Meisterschaften mit 70 Sportlern aus sechs Nationen - 120 Athleten aus Nordrhein-Westfalen am Start - Erstmals Starts in drei ... mehr ... 4. April 2024

rosenheim24.de

Bekiffter Mann (31) fährt Priester (69) zurück nach Österreich

Polizei, Priester, Laut, Drogeneinfluss, Aussage, Fahrer, Marihuana, Konsum, Fahrt, Mann Laut eigener Aussage, habe der Priester allerdings nicht bemerkt, dass sein Chauffeur unter Drogeneinfluss steht. Laut Polizei räumte der 31-jährige Fahrer den Marihuana-Konsum ein. Auf der ... mehr ... 11. April 2024

nwzonline.de

Umbenennung der August-Hinrichs-Straße in Bösel gefordert

Straße, August, Bösel, Hinrichs, Gemeinderat, Pille, Heimatschriftschriftsteller, Martin, Nazi, Regime Heimatforscher Martin Pille ersucht den Gemeinderat Bösel die August-Hinrichs-Straße umzubenennen. Der Oldenburger Heimatschriftschriftsteller habe das Nazi-Regime unterstützt und selbst „Blut- und Bo ... mehr ... 27. März 2024

t-online.de

Wildschweine rammen Zäune, Türen und Gäste bei fränkischem Gasthof

Gast, Gäste, Restaurant, Türen, Kronach, Zäune, Mobiliar, Gasthof, Tier, Sonntag Ein Wildschwein hat in einem Restaurant im Landkreis Kronach einen Gast umgerannt, Mobiliar beschädigt und Blut hinterlassen. Das Tier sei am Sonntag in den Wintergarten geraten und habe sich dort an ... mehr ... 1. April 2024

expand_less