Bauern haben wieder mehr Azubis

29. September 2020 ©
29. September 2020 ©
Die Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern hat 2020 deutlich mehr Auszubildende als in den Vorjahren für sich gewonnen. Wie der Präsident des Landesbauernverbandes Detlef Kurreck am Dienstag sagte, haben im September 414 junge Leute ihre Ausbildung begonnen, was mehr als 10 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr entspreche.
Neubrandenburg/Güstrow (dpa/mv) - Die Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern hat 2020 deutlich mehr Auszubildende als in den Vorjahren für sich gewonnen. Wie der Präsident des Landesbauernverbandes Detlef Kurreck am Dienstag sagte, haben im September 414 junge Leute ihre Ausbildung begonnen, was mehr als 10 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr entspreche. Das zeige, dass Ausbildungen - wie die zur Fachkraft für Agrarservice - gefragt seien und diese Berufe in Krisenzeiten mehr Zulauf hätten.
Wer die Technik in der Landwirtschaft beherrsche, werde zudem auch in anderen Branchen gern genommen. Landesweit gebe es mehr als 1000 Agrar-Azubis. In den Vorjahren war die Zahl der neuen Azubis gesunken.
Unterstützung forderte Kurreck trotzdem vom Land und den Landkreisen ein. So seien zwei funktionierende Agrarberufsschulen mit Internaten in Neubrandenburg-Tollenseheim und Jördenstorf (Landkreis Rostock) geschlossen worden. Dafür finde Berufsschule nun zentral in Güstrow statt. Dort fehlten aber Internatsplätze für die 16- bis 18-jährigen Azubis. «Das ist eine Zeit, in der die Jugendlichen zusammen leben und lernen wollen», sagte Kurreck. Die Realität sei, dass viele sich Wohnmöglichkeiten in sogenannten Brennpunktvierteln suchen müssten. «Hier wurde der zweite Schritt vor dem ersten Schritt gemacht.» Die Landwirtschaft ist mit 20 000 Beschäftigten eine der größten Branchen im Nordosten.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

ndr.de

Bauernpräsident Kurreck: "Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist"

Kurreck, Wahl, Umweltauflagen, Amtsperioden, Bauernproteste, Bauerntag, Milchkrise, Linstow, Bauernpräsident Bauernproteste, Milchkrise, Umweltauflagen - nach zwei Amtsperioden stellt sich Kurreck beim Bauerntag in Linstow nicht mehr zur Wahl. mehr ... 20. März 2024

ndr.de

"Man muss auch kaltblütig sein": Bauernpräsident Kurreck hört auf

Kurreck, Wahl, Umweltauflagen, Amtsperioden, Bauernproteste, Bauerntag, Milchkrise, Linstow, Bauernpräsident Bauernproteste, Milchkrise, Umweltauflagen - nach zwei Amtsperioden stellt sich Kurreck beim Bauerntag in Linstow nicht mehr zur Wahl. mehr ... 21. März 2024

sauerlandkurier.de

General: Bündnisverteidigung und Krisenmanagement verknüpft

Schritt, Westafrika, Jahre, General, Bündnisverteidigung, Russland, Einsatzführungskommandos, Befehlshaber, Bundeswehr, Einfluss Schritt für Schritt hat Russland hat seien Einfluss nach den Militärputschen der vergangenen Jahre in Westafrika ausgebaut. Der Befehlshaber des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr warnt. mehr ... 2. April 2024

heise.de

von der Leyen: Kernfusion braucht bessere Bedingungen

Kernfusion, Rahmenbedingungen, Kommissionspräsidentin, Allerdings, Bedingungen, Leyen, Garching Kernfusion ist für die EU-Kommissionspräsidentin vielversprechend. Allerdings seien die Rahmenbedingungen noch nicht optimal, sagte sie in Garching. mehr ... 11. April 2024

heise.de

von der Leyen: Kernfusion braucht bessere Bedingungen

Kernfusion, Rahmenbedingungen, Kommissionspräsidentin, Allerdings, Bedingungen, Leyen, Garching Kernfusion ist für die EU-Kommissionspräsidentin vielversprechend. Allerdings seien die Rahmenbedingungen noch nicht optimal, sagte sie in Garching. mehr ... 11. April 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Mehr ehrenamtliche Feuerwehrleute in Rheinland-Pfalz

Rheinland, Pfalz, Feuerwehrleute, Einsatz, Vorjahren, Saarland, Mainz, Feuerwehrangehörigen, Angaben, Gesamtzahl Auch die Gesamtzahl der Feuerwehrangehörigen steigt in Rheinland-Pfalz. Mainz (dpa/lrs) - In Rheinland-Pfalz sind mehr ehrenamtliche Feuerwehrleute als in den Vorjahren im Einsatz. Nach Angaben ... mehr ... 4. April 2024

proplanta.de

Rapsblüte beginnt zwei Wochen vor der Zeit

Zeit, Wochen, Raps, Witterung, Rövershagen, Mecklenburg, Vorpommern, Rapsblüte, Zwei, Neubrandenburg Rövershagen/Neubrandenburg - Zwei Wochen vor der Zeit beginnt der Raps in Mecklenburg-Vorpommern zu blühen. Grund sei die zu warme Witterung im Februar und März, sagte der Pflanzenbaureferent beim Lan ... mehr ... 8. April 2024

expand_less