AfD-Gründungsmitglied Konrad Adam kehrt Partei den Rücken

29. September 2020 ©
29. September 2020 ©
Mit dem Publizisten Konrad Adam (78) verlässt nun auch der letzte der drei AfD-Gründungsvorsitzenden die Partei. «Am 1.
Berlin (dpa) - Mit dem Publizisten Konrad Adam (78) verlässt nun auch der letzte der drei AfD-Gründungsvorsitzenden die Partei. «Am 1. Januar 2021 werde ich nicht mehr Mitglied der AfD sein», sagte Adam der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Er sehe keine Zukunft mehr für die AfD als «bürgerlich-konservative» Kraft, begründete er seine Entscheidung.
Dem Vorsitzenden der AfD-Bundestagsfraktion, Alexander Gauland, warf Adam vor, dieser habe sich immer schützend vor «Rechtsausleger wie Andreas Kalbitz und den Thüringer Landesvorsitzenden Björn Höcke gestellt». Damit habe er dazu beigetragen, dass der Einfluss des Rechtsaußen-Flügels in der Partei stetig gewachsen sei. Außerdem sei die AfD mit ihrer ablehnenden Haltung in Sachen Umwelt- und Klimaschutz auf einem falschen Weg, kritisierte Adam, der dem hessischen Landesverband angehört.
Der konservative Journalist gehört zu den Gründungsmitgliedern der AfD. 2013 übernahm er gemeinsam mit Frauke Petry und Bernd Lucke den Parteivorsitz. Lucke verließ die AfD bereits im Juli 2015, nachdem er auf einem von Tumulten geprägten Parteitag in Essen abgewählt worden war. Ihm folgten zahlreiche Mitglieder, die dem wirtschaftsliberalen Flügel zugerechnet wurden. Adam scheiterte damals mit seiner Kandidatur für den Posten des Beisitzers. Zuletzt war er nur noch in der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung aktiv, die von der ehemaligen CDU-Abgeordneten Erika Steinbach geleitet wird, und deren Ehrenvorsitzender er noch ist. Petry hatte die AfD im Herbst 2017 verlassen. Dem Bundestag gehört sie seither als fraktionslose Abgeordnete an.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

blog-der-republik.de

Streit über die Ostpolitik, über Krieg und Frieden

Streit, Krieg, Kommentars, Konrad, Jamaika, Lösung, Putin, Schuller, Frieden Für die konservative FAZ scheint die Lösung klar zu sein: "Gegen Putin hilft nur eine Jamaika-Koalition". So der Titel des Kommentars von Konrad Schuller in dem angesehenen Blatt. Als könnte eine solc ... mehr ... 1. April 2024

jungefreiheit.de

Warum der letzte Berliner AfD-Stadtrat sein Amt verlieren soll

Berliner, Stadtrat, Amt, Bezirksstadtrat, Deutschland, Parteien, Politiker Die anderen Parteien wollen den dienstältesten AfD-Politiker in Deutschland abwählen. Der Berliner Bezirksstadtrat habe sich zwar nichts zuschulden kommen lassen. Aber er ist in der AfD. Das reicht. mehr ... 15. April 2024

spiegel.de

SPD-Politiker Michael Roth: Kritik an Kanzler Scholz und Rückzug aus der Politik

Michael, Roth, Kanzler, Scholz, Partei, Kritik, Schluss, Politik, Rückzug, Bundespolitiker Er ist einer der bekanntesten Bundespolitiker der SPD, doch bald ist Schluss für den Außenexperten Michael Roth. Er habe sich seiner Partei entfremdet: Die habe sich komplett Kanzler Scholz untergeordnet. mehr ... 26. März 2024

zdf.de

Geld aus Russland? AfD-Politiker Bystron weist Vorwurf zurück

Partei, Bundesvorstand, Tagen, Vorwurf, Russland, Donnerstagmittag, Bystron, Geld, Sprecher, Bystrons Die eingeforderte Erklärung Bystrons, die dem ZDF vorliegt, sei am Donnerstagmittag bei der Partei eingegangen, teilte ein AfD-Sprecher mit. "In den kommenden Tagen werden sich der AfD-Bundesvorstand ... mehr ... 4. April 2024

zvw.de

AfD-Leaks Rems-Murr: Was eine Chatgruppe über den Streit in der Partei verrät

Rems, Murr, Leaks, Streit, Partei, Chatgruppe, Nachrichten, Waiblingen, Zeitungsverlag, Kreis AfD-Leaks Rems-Murr: Was eine Chatgruppe über den Streit in der Partei verrät - Nachrichten aus dem Rems-Murr-Kreis - Zeitungsverlag Waiblingen ... mehr ... 19. April 2024

thueringer-allgemeine.de

Freibad im Unstrut-Hainich-Kreis feiert 50. Geburtstag

Bad, Verwaltungsgemeinschaft, Hainich, Schirm, Kinderfest, Behner, Kreis, Tennstedt, Freibad, Geburtstag „Aber viele haben das gar nicht auf dem Schirm“, informiert Behner. Das habe er immer wieder gehört, als 2023 das Kinderfest der Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt im Bad stattfand. mehr ... 4. April 2024

spiegel.de

Harald Burkart: AfD widerspricht sich im Fall von Berliner JU-Vorsitzendem

Burkart, Harald, Partei, Vorsitzendem, Berlins, Jahre, Union, Mitglied, Fall, Kreisverband Der Vorsitzende der Jungen Union Berlins, Harald Burkart, soll laut einem Kreisverband der AfD mehr als drei Jahre lang Mitglied der Partei gewesen sein. Er selbst bestreitet das – so wie die Bundes-AfD. mehr ... 9. April 2024

expand_less