Fehlende pragmatische Lösungen und zu viel Angst

29. September 2020 ©
29. September 2020 ©
Deutschland hat es aus Sicht des Virologen Hendrik im Sommer verpasst, pragmatische Lösungen für Zeiten mit steigenden Corona-Infektionszahlen zu finden. «Ich glaube, im Gesundheitssystem sind wir sehr gut vorbereitet», sagte mit Blick auf den Herbst und Winter der Deutschen Presse-Agentur.
Bonn (dpa) - Deutschland hat es aus Sicht des Virologen Hendrik im Sommer verpasst, pragmatische Lösungen für Zeiten mit steigenden Corona-Infektionszahlen zu finden. «Ich glaube, im Gesundheitssystem sind wir sehr gut vorbereitet», sagte mit Blick auf den Herbst und Winter der Deutschen Presse-Agentur. «Mental sind wir dagegen in Deutschland weniger gut vorbereitet, so empfinde ich es zumindest.»
Es sei zu viel Angst vorhanden, sagte der Virologe. «Und wir haben es über den Sommer hinweg nicht geschafft, pragmatische Lösungen zu finden, wie man in bestimmten Bereichen weitermachen kann, wenn die Infektionszahlen deutlich steigen. Da wurden Chancen ausgelassen.» Seine Sorge sei nun, dass im Herbst wenig über Lösungen diskutiert werde - und «zu viel darüber, wie wir das Leben wieder zurückfahren».
erklärte, dass es in der aktuellen Situation vor der kalten Jahreszeit nicht darum gehen könne, das Virus komplett einzudämmen. Es sei bereits Teil unseres Alltags. «Wir würden es nur mit den allerhärtesten Maßnahmen schaffen, es einzudämmen. Dann aber errichten wir eine Art künstlichen Staudamm, während es in anderen Ländern weiterläuft», sagte der Direktor des Instituts für Virologie am Uniklinikum Bonn. Irgendwann würde es auch in Deutschland wieder losgehen. Der Virologe plädierte dafür, das Geschehen «mit Augenmaß und intelligenten Systemen» zu kontrollieren. Als Beispiel nannte er Schnelltests am Eingang von Pflegeheimen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rheinpfalz.de

Ebertsheim Kita Ebertsheim: Mütter kritisieren Toiletten-Situation

Ebertsheim, Kita, Situation, Unabhängig, Lösungen, Container, Kindergarten, Neubau, Findt, Bernd Unabhängig von mittel- und langfristigen Lösungen wie Container und Kita-Neubau „werden wir auch kurzfristig im Kindergarten handeln“, sagte Ebertsheims Ortsbürgermeister Bernd Findt (FL) zu der ... mehr ... 22. März 2024

wiesentbote.de

Sonn­tags­ge­dan­ken: Vertrauen

Angst, Sonn, Leben, Hät, Vertrauen Hät­ten wir uns hineingesetzt? Ich wahr­schein­lich nicht. Es gibt so vie­les in unse­rem Leben, was uns ver­un­si­chert und Angst macht. Doch ich fra­ge mich, war­um habe ich so viel Angst? Soll­te ... mehr ... 9. März 2024

www1.wdr.de

Sieg bei Union: BVB verschafft sich etwas Luft

Sieg, Terzic, Champions, Rang, Union, Minimalziel, Luft, Alternative, League Zu Rang vier, der für das Minimalziel Champions League qualifiziert, gibt es keine Alternative für den BVB. Mit dem Sieg sei er zufrieden, sagte Terzic. "Wir wissen aber, dass wir noch einen weiten ... mehr ... 3. März 2024

sportschau.de

WDR-Sport Sieg bei Union: BVB verschafft sich etwas Luft

Sieg, Terzic, Champions, Rang, Union, Luft, Sport, Minimalziel, Alternative, League Zu Rang vier, der für das Minimalziel Champions League qualifiziert, gibt es keine Alternative für den BVB. Mit dem Sieg sei er zufrieden, sagte Terzic. "Wir wissen aber, dass wir noch einen weiten ... mehr ... 3. März 2024

lauterbacher-anzeiger.de

Mut und Ideen gefragt

Ideen, Mut, Lust, Lösungen, Führung, Mischak, Inhalte, Freude, Entscheidung, Zeiten »Es gilt in fordernden Zeiten, durch Ideen, Inhalte, Lösungen, aber auch durch klare Führung sowie Lust und Freude an der Entscheidung zu überzeugen«, sagte Mischak und verlangte Mut, auch zu ... mehr ... 19. März 2024

musikexpress.de

Zoë zu Lenny Kravitz: „Beziehung zum Netzhemd ist deine längste“

Kravitz, Zoë, Netzhemd, Beziehung, Dads, Lenny, Shirts, Rede, Brustwarzen Zoë Kravitz sagte bei einer Rede, sie sei es gewohnt, durch Shirts ihres Dads die Brustwarzen zu sehen. mehr ... 13. März 2024

saechsische.de

Weshalb Dresden keine Einschränkungen für Neonazi-Aufmärsche will

Dresden, Aufmärsche, Gegner, Einschränkungen, Neonazi, Stadt, Reaktion, Richter, Debatte, Neonazis Nachdem am 11. Februar viel mehr Gegner als Neonazis in Dresden demonstriert hatten, gibt es eine Debatte, rechte Aufmärsche einzudämmen. Die jetzt erfolgte Reaktion der Stadt darauf greife zu kurz, sagt ein Kritiker, der selbst Richter ist. mehr ... 19. März 2024

expand_less