«Zu viel Erfahrung ist dabei eher hinderlich»

28. September 2020 ©
28. September 2020 ©
Eine Wahl wie die des erst 31 Jahre alten Felix Heinrichs (SPD) zum Oberbürgermeister von Mönchengladbach hält sein Monheimer Amtskollege Daniel Zimmermann - ebenfalls sehr jung ins Amt gekommen - für eine gute Sache. «Die Welt verändert sich heutzutage schneller denn je.
Monheim am Rhein (dpa/lnw) - Eine Wahl wie die des erst 31 Jahre alten Felix Heinrichs (SPD) zum Oberbürgermeister von Mönchengladbach hält sein Monheimer Amtskollege Daniel Zimmermann - ebenfalls sehr jung ins Amt gekommen - für eine gute Sache. «Die Welt verändert sich heutzutage schneller denn je. Und jüngeren Menschen fällt es tendenziell leichter, diese Veränderung als Chance zu begreifen», sagte Zimmermann am Montag der Deutschen Presse-Agentur. «Zu viel Erfahrung ist dabei eher hinderlich.»
Felix Heinrichs (SPD) war am Sonntag in Mönchengladbach zum jüngsten Oberbürgermeister in NRW gewählt worden. Zimmermann hatte ein ähnliches Erlebnis. 2009 wurde er mit 27 Jahren Bürgermeister von Monheim am Rhein. Am Sonntag bestätigten ihn die Wähler im Amt - er geht nun in seine dritte Amtszeit. Politisch stützt sich Zimmermann auf die von ihm als Schüler mitgegründete Partei Peto.
Zimmermann empfahl Heinrichs, nun seinen Überzeugungen zu folgen. «Den erforderlichen Respekt wird ihm in der Anfangszeit das Amt verschaffen, in das er gewählt wurde. Darauf aufbauend kann er sich in der folgenden Zeit weiteren Respekt erarbeiten.»
Zimmermann ermutigte weitere junge Leute, sich in kommunale Spitzenämter wählen zu lassen. «Die Gesellschaft ist heute vielfältiger als noch vor 20, 30 Jahren. Das heißt, dass wir nicht nur mehr junge Menschen in kommunalen Führungspositionen brauchen, sondern auch mehr Frauen und mehr Menschen mit Migrationsgeschichte», erklärte er. Die Kommunalwahlen 2020 seien dabei zwar ein Schritt in die richtige Richtung gewesen. «In der Mehrzahl werden die Kommunen aber immer noch von älteren, weißen Männern geleitet», sagte Zimmermann. «Das muss sich ändern.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

ndr.de

Flensburger OB übernimmt Vorsitz bei Leitstellenzweckverband Nord

Nord, Flensburger, Leitstellenzweckverband, Vorsitz, Amt, Fabian, Verbandsvorsteher, Geyer, Oberbürgermeister Der Flensburger Oberbürgermeister Fabian Geyer (parteilos) übernimmt den Vorsitz beim Leitstellenzweckverband Nord. Er wurde einstimmig zum Verbandsvorsteher gewählt und übernimmt das Amt planmäßig vo ... mehr ... 3. April 2024

wn.de

Influencer „Qualle“ zu Gast beim TuS Laer

Qualle, Influencer, Gast, Schiedsrichter, Medien, Menschen, Respekt, Pascal, Martin, Sozialen Pascal Martin alias „Qualle“ ist Fußballschiedsrichter und Influencer in den Sozialen Medien. Er wirbt für mehr Respekt für die Schiedsrichter, Fußballer und Menschen allgemein. mehr ... 24. April 2024

muensterschezeitung.de

Influencer „Qualle“ zu Gast beim TuS Laer

Qualle, Influencer, Gast, Schiedsrichter, Medien, Menschen, Respekt, Pascal, Martin, Sozialen Pascal Martin alias „Qualle“ ist Fußballschiedsrichter und Influencer in den Sozialen Medien. Er wirbt für mehr Respekt für die Schiedsrichter, Fußballer und Menschen allgemein. mehr ... 24. April 2024

saechsische.de

Leisnigs Ehrenbürger Manfred Wehrmann verstorben

Wehrmann, Jahren, Manfred, Stadt, Ehrenbürger, Kommunalpolitiker, Menschen, Ostersonntag, Respekt, Herz Er ist eine Respektsperson gewesen. Diesen Respekt hat sich Manfred Wehrmann in rund 30 Jahren als Kommunalpolitiker mit Herz für die Menschen und die Stadt, in der er lebte, erarbeitet. Ostersonntag ist er im Alter von 87 Jahren gestorben. mehr ... 3. April 2024

merkur.de

Vorstands-Wahl beim Liederkranz Benediktbeuern-Bichl: Felix Krämer ist neuer zweiter Vorsitzender

Benediktbeuern, Bichl, Felix, Krämer, Liederkranz, Wahl, Vorstands, Schriftführer, Vorstand, Vorsitzender Benediktbeuern / Bichl – Ein neuer zweiter Vorstand ist gewählt. Der Liederkranz Benediktbeuern-Bichl begrüßt Felix Krämer in der Vorstandschaft, teilt Schriftführer Dietmar Kaulbarsch mit. Bei den ... mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Sachsen Fehlende Unterschrift: Bürgermeisterwahl ungültig

Sachsen, Lochner, Bürgermeisterposten, Fehlende, Amt, Pirna, Wenige, Unterschrift, Bürgermeisterwahl, Weigand Weigand hatte als zweiter Politiker für die AfD einen Bürgermeisterposten in Sachsen erobert. Wenige Tage zuvor hatte Tim Lochner sein Amt als Oberbürgermeister in Pirna angetreten. Lochner ist ... mehr ... 12. April 2024

merkur.de

Stichwahl muss über Oberbürgermeister entscheiden

Stichwahl, Oberbürgermeister, Kandidaten, Amt, Wahlgang, Sangerhausen, Kreisstadt, Wochen In Sangerhausen muss eine Stichwahl in zwei Wochen darüber entscheiden, wer neuer Oberbürgermeister wird. Im ersten Wahlgang konnte keiner der fünf Kandidaten um das höchste Amt in der Kreisstadt des ... mehr ... 14. April 2024

expand_less