Europäischer Forschungsraum auch wichtig fürs Saarland

28. September 2020 ©
28. September 2020 ©
Die EU-Forschungsförderung ist für das Saarland von großer Bedeutung: An dem derzeit laufenden Programm «Horizont 2020» beteiligen sich Saar-Wissenschaftler und Unternehmen mit einem Gesamt-Fördervolumen von mehr als 100 Millionen Euro, wie der saarländische Ministerpräsident Tobias (CDU) am Montag mitteilte.
Saarbrücken (dpa/lrs) - Die EU-Forschungsförderung ist für das Saarland von großer Bedeutung: An dem derzeit laufenden Programm «Horizont 2020» beteiligen sich Saar-Wissenschaftler und Unternehmen mit einem Gesamt-Fördervolumen von mehr als 100 Millionen Euro, wie der saarländische Ministerpräsident Tobias (CDU) am Montag mitteilte. Für den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Saarland sei die grenzüberschreitende Zusammenarbeit «unerlässlich».
Beim künftigen EU-Förderprogramm «Horizont Europa», das gerade verhandelt und voraussichtlich zum 1. Januar 2021 starten wird, sollten die Hochschulen stärker in den Fokus gerückt werden, forderte ebenso wie die anderen 15 Bundesländer. Der europäische Forschungsraum müsse weiterentwickelt werden, «damit die europäische Wissenschaft im internationalen Wettbewerb besser mithalten und ihren Beitrag» leisten könne.
«Horizont Europa» wird sich über sieben Jahre erstrecken. Die Bundesländer fordern europaweit 120 Milliarden Euro für das EU-Rahmenprogramm. Wissenschaft bedürfe einer angemessenen Finanzierung, hieß es.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

  • Sie interessieren sich für
  • Hans

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less