Tätowierer fühlen sich außen vor

28. September 2020 ©
28. September 2020 ©
In der Debatte um das geplante europaweite Verbot einzelner Tattoomittelinhaltsstoffe beklagen Tätowierer zu wenig Aufmerksamkeit seitens der Politik. «Leider wurden unsere Bemühungen, unsere Expertise und unsere Erfahrung in diesen Prozess mit einzubringen, nicht angenommen», sagte der Pressesprecher vom Bundesverband Tattoo (Düsseldorf), Gordon Lickefett, der Deutschen Presse-Agentur.
Hamburg/Düsseldorf (dpa/lno) - In der Debatte um das geplante europaweite Verbot einzelner Tattoomittelinhaltsstoffe beklagen Tätowierer zu wenig Aufmerksamkeit seitens der Politik. «Leider wurden unsere Bemühungen, unsere Expertise und unsere Erfahrung in diesen Prozess mit einzubringen, nicht angenommen», sagte der Pressesprecher vom Bundesverband Tattoo (Düsseldorf), Gordon Lickefett, der Deutschen Presse-Agentur.
Zurzeit untersucht die Europäische Kommission die Einschränkung der Pigmente «Blau 15» und «Grün 7» in Tätowiermitteln, wie es vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BFR) heißt. Beide Pigmente seien bereits in Mitteln für die Verwendung in Haarfärbemitteln verboten. Eine vollständige Risikobewertung ist demnach zurzeit aber noch nicht möglich.
In Hamburg gibt es über 100 Tattoostudios. Das Tätowieren hat in Deutschland mit einem Tattoostudio in der Hansestadt seinen Anfang genommen, wie Lickefett berichtete. Gespräche mit der Politik habe es zwar gegeben, allerdings fehle die Bereitschaft, sich umfangreich in das Thema einzuarbeiten, kritisierte er. Eine Prüfung der Inhaltsstoffe von Tattoofarben habe dem Verband zufolge ergeben, dass die beiden Pigmente in fast zwei Dritteln aller Farben enthalten seien. «Es wird keine Motive mit blauem Wasser oder grünen Wiesen mehr geben. Keine farbenfrohen Naturmotive oder abstrakte künstlerische Motive», so Lickefett.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rtl.de

Opposition wirft Schwarz-Rot Versagen vor

Rot, Schwarz, Opposition, Fraktionsvorsitzende, Helm, Politik, Haushaltsberatungen, Anne, Linke, Fragen Die Linke-Fraktionsvorsitzende Anne Helm sagte, Schwarz-Rot setze die Chaos-Politik fort, die die Opposition schon während der Haushaltsberatungen kritisiert habe. Nach wie vor seien viele Fragen dazu ... mehr ... 20. April 2024

merkur.de

Opposition wirft Schwarz-Rot Versagen vor

Rot, Schwarz, Opposition, Fraktionsvorsitzende, Helm, Politik, Haushaltsberatungen, Anne, Linke, Fragen Die Linke-Fraktionsvorsitzende Anne Helm sagte, Schwarz-Rot setze die Chaos-Politik fort, die die Opposition schon während der Haushaltsberatungen kritisiert habe. Nach wie vor seien viele Fragen dazu ... mehr ... 18. April 2024

tagesschau.de

Baden-Württemberg Stromtransport: Ultranet-Ausbau zwischen Mannheim und Philippsburg

Philippsburg, Ultranet, Stromtransport, Orten, Baden, Hochspannungsleitungen, Bau, Düsseldorf, Württemberg, Trasse An vielen Orten der Rhein-Neckar-Region wird zurzeit an Hochspannungsleitungen gearbeitet. Hintergrund ist der Bau der sogenannten Ultranet-Trasse zwischen Düsseldorf und Philippsburg. mehr ... 5. April 2024

spiegel.de

Bilder der Woche: Die Ukraine ganz klein

Woche, Ukraine, Island, Nordlichter, Models, Bilder, Vulkan, Fashion, China, Week In Kiew wird an einer »Mini-Ukraine« gearbeitet, in China laufen gespenstisch anmutende Models auf der Fashion Week und auf Island erzeugen Nordlichter, und ein Vulkan ein besonderes Farbenspiel. Unsere Motive der Woche. mehr ... 30. März 2024

ndr.de

Lüneburg: Gutachter hält Fernwärme-Abschläge für zu hoch

Ordnung, Vonovia, Experte, Während, Fernwärme, Gutachter, Lüneburg, Beträge, Energierechnungen, Abschläge Während die Energierechnungen für 2022 in Ordnung seien, habe Vonovia aktuell zu hohe Beträge angesetzt, so der Experte. mehr ... 15. April 2024

mdr.de

Strukturwandel und Jobverlust Kohleausstiegs-Ängste übertrieben? Lausitz findet jetzt schon kaum Fachkräfte

Lausitz, Jobverlust, Arbeitslosigkeit, Politik, Milliardenhilfen, Strukturwandel, Ängste, Fachkräfte, Perspektiven, Kohleausstiegs In der Lausitz drohe Arbeitslosigkeit. Auch deshalb wurden Milliardenhilfen versprochen, um Kohlekumpeln Perspektiven zu geben. Doch nun sieht es so aus, als habe so mancher in der Politik mit den ... mehr ... 2. April 2024

tonight.de

Lorettostraße in Düsseldorfs: Die besten Cafés, Geschäfte und Restaurants

Cafés, Geschäfte, Lorettostraße, Restaurants, Unterbilk, Bars, Düsseldorf, Tipps, Nachmittag, Düsseldorfs Die Lorettostraße in Düsseldorf-Unterbilk bietet vielfältige Restaurants, Cafés, Bars und Geschäfte. Unsere Tipps für einen perfekten Nachmittag. mehr ... 11. April 2024

expand_less