Gorleben ist aus dem Rennen

28. September 2020 ©
28. September 2020 ©
Bei der Suche nach einem Atommüll-Endlager in Deutschland ist der Salzstock Gorleben in Niedersachsen komplett aus dem Rennen. Gorleben wird in einem mit Spannung erwarteten Zwischenbericht der Bundesgesellschaft für Endlagerung nicht als sogenanntes Teilgebiet ausgewiesen, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Länderkreisen erfuhr.
Berlin (dpa) - Bei der Suche nach einem Atommüll-Endlager in Deutschland ist der Salzstock Gorleben in Niedersachsen komplett aus dem Rennen. Gorleben wird in einem mit Spannung erwarteten Zwischenbericht der Bundesgesellschaft für Endlagerung nicht als sogenanntes Teilgebiet ausgewiesen, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Länderkreisen erfuhr. Zuvor hatte der «Spiegel» berichtet. Dafür sind dem Magazin zufolge nun erstmals bayerische Regionen auf der Liste möglicher Standorte. Den Bericht mit Regionen, die nach geologischen Kriterien für ein Atommüll-Endlager grundsätzlich in Frage kommen, stellt an diesem Montagvormittag die Bundesgesellschaft für Endlagerung in Berlin vor.
Eine Vorfestlegung auf einen Standort ist mit dem sogenannten Zwischenbericht Teilgebiete aber noch längst nicht verbunden. Dennoch dürfte die Debatte über die Endlagerung von hoch radioaktivem Atommüll damit in Fahrt kommen - vor allem in den Gebieten, die nun näher unter die Lupe genommen werden sollen.
Wie gesetzlich vorgeschrieben listet der Bericht Regionen auf, «die günstige geologische Voraussetzungen für die sichere Endlagerung radioaktiver Abfälle erwarten lassen». Andere Faktoren, etwa die Bevölkerungsdichte in den Regionen, wurden dabei noch nicht beachtet - das erfolgt in weiteren Schritten. Deswegen dürften es noch ziemlich viele und teils auch recht große Gebiete sein. Konkreter wird es erst in den kommenden Jahren.
Gesucht wird der beste Ort, um hoch radioaktiven Atommüll eine Million Jahre lang möglichst sicher zu lagern. Das Endlager soll unterirdisch in Salz, Ton oder Kristallin, also vor allem Granit, entstehen. 2031 soll der Standort gefunden sein, ab 2050 sollen Behälter mit strahlendem Abfall unterirdisch eingelagert werden.
Nach langem Ärger um den Salzstock Gorleben wurde die Endlager-Suche komplett neu gestartet. Ausgehend von einer «weißen Landkarte», auf der erst mal jeder Ort grundsätzlich infrage kommt, werden mögliche Standorte nun nach wissenschaftlichen Kriterien nach und nach eingegrenzt. Am Ende soll dann aber die Politik die Entscheidung über den Standort treffen - basierend auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen. Über verschiedene Formate können sich Bürger, Gemeinden und Organisationen in den Prozess einbringen.
Zoff gibt es vor allem um Gorleben - manche fordern schon lange, den Salzstock als «politisch verbrannt» aus der Suche auszunehmen. Aber auch die bayerische Landesregierung hat Ärger auf sich gezogen, weil sie den Suchprozess anzweifelt und darauf pocht, dass der Untergrund in Bayern nicht geeignet sei. Beides stellt das Prinzip der «weißen Landkarte» in Frage, die erst nach und nach anhand messbarerer Kriterien eingegrenzt wird.
Auf dieses Prinzip pochen unter anderem die Grünen, deren Wurzeln auch in der Anti-Atomkraftbewegung liegen. «Jetzt ist erst einmal die Wissenschaft am Zuge und die sollte man auch in Ruhe machen lassen», sagte Bundestags-Fraktionsvize Oliver Krischer der dpa. Im Fall Gorleben habe es in erster Linie eine politische Entscheidung gegeben. In den 70er Jahren war beschlossen worden, dort ein Endlager einzurichten. Deswegen habe «ein Landstrich fast komplett rebelliert». Die Grünen-Atom-Expertin Sylvia Kotting-Uhl forderte Bayerns Regierung auf, das Verfahren konstruktiv zu unterstützen. «Sich als einer der größten Produzenten von Atommüll bei der Verantwortung aus dem Staub zu machen, zeugt von mangelnder moralischer Kompetenz», sagte sie.
Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) sagte der «Rheinischen Post», der Atomausstieg ist und bleibe beschlossene Sache, und die Endlagersuche sei eine Gemeinschaftsaufgabe. Mit Blick auf die Vorstellung des Zwischenberichts sagte Schulze, die Geologie entscheide, welcher Standort es am Ende werde. «Politische Überlegungen spielen keine Rolle. Ich erwarte von allen Politikerinnen und Politikern, jetzt zur Verantwortung zu stehen - für diese gesamtgesellschaftliche Aufgabe und für das gemeinsam gewollte Verfahren.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

ndr.de

Zukunft am früheren Akw-Standort Würgassen: Irgendwas mit Energie

Standort, Atommüll, Zukunft, Gemeinde, Batteriespeicher, Würgassen, Logistik, Beverungen, Dienstag, Energie Erst sollte ein Logistik-Standort für Atommüll entstehen, jetzt vielleicht ein Batteriespeicher. Am Dienstag will die Gemeinde Beverungen (NRW) über neue Entwicklungen am Energiestandort ... mehr ... 18. März 2024

telepolis.de

Neue Studie: Atomreaktoren der vierten Generation erst in Jahrzehnten bereit

Jahrzehnten, Generation, Atomreaktoren, Studie, Einsatz, Klimaziele, Endlagerung Neue Atomreaktoren der vierten Generation bleiben fern. Studie sieht Einsatz erst in Jahrzehnten. Klimaziele und Endlagerung ungelöst. mehr ... 22. März 2024

bo.de

Photovoltaik-Projekt in Oberharmersbach vertagt

Photovoltaik, Kriterien, Freiflächen, Projekt, Gemeinderat, Oberharmersbacher, Oberharmersbach, Anlage, Entscheidung, Jauschbach Im Oberharmersbacher Jauschbach soll eine große Freiflächen-Photovoltaik-Anlage entstehen. Der Gemeinderat will vor einer Entscheidung erst allgemeingültige Kriterien aufstellen. mehr ... 20. März 2024

cz.de

Auch Eschede hat jetzt einen Bürgerbus

Eschede, Gudrun, Außerdem, Dorfgemeinschaft, Bürgerbus, Fahrerin, April, Meyer, Leute Eine Fahrerin ist Gudrun Meyer, die erst am 1. April nach Eschede gezogen ist. Sie will Leute kennenlernen und sich in der Dorfgemeinschaft einbringen, sagte sie. Außerdem kommt sie aus der ... mehr ... 16. März 2024

br.de

Politik diskutiert über Taurus-Abhörskandal

Taurus, Mützenich, Abhörskandal, Fraktionschef, Ermittlungen, Presseagentur, Politik, Union, Deutschen, Debatte Berlin: In der Debatte um den Taurus-Abhörskandal hat SPD-Fraktionschef Mützenich die Union zur Mäßigung aufgerufen. Mützenich sagte der Deutschen Presseagentur, man solle erst einmal die Ermittlungen ... mehr ... 2. März 2024

wn.de

Wie alt dürfen Hundehalter höchstens sein?

Hund, Kriterien, Interessent, Tierheime, Stellung, Tierheim, Landesseniorenvertretung, Hundehalter, Altersdiskriminierung Wer einen Hund adoptieren möchte, muss bestimmte Kriterien erfüllen. Erst kürzlich warf ein Interessent einem Tierheim Altersdiskriminierung vor, als er einen Hund nicht bekam. Die Landesseniorenvertretung und weitere Tierheime beziehen Stellung. mehr ... 25. März 2024

t-online.de

Dresden sucht Tanne für 590. Striezelmarkt

Metern, Mindesthöhe, Kriterien, Striezelmarkt, Dresden, Markt, Parallel, Weihnachtsbaum, Tanne, Suche Parallel läuft bereits die Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum für den Markt. Dieser muss eine Mindesthöhe von 20 Metern haben und aus der Region stammen. "Neben optischen Kriterien sind ... mehr ... 21. März 2024

expand_less