Mehr als 4400 Menschen beim Stadtradeln an der Saar dabei

27. September 2020 ©
27. September 2020 ©
Mehr als 4400 Menschen haben sich im Saarland an einer dreiwöchigen Kampagne zum Stadtradeln beteiligt, die das Fahrrad als Verkehrsmittel im Alltag fördern will. Dabei seien bis Samstag rund 829 000 Kilometer zurückgelegt worden, teilte das Verkehrsministerium am Sonntag in Saarbrücken mit.
Saarbrücken (dpa/lrs) - Mehr als 4400 Menschen haben sich im Saarland an einer dreiwöchigen Kampagne zum Stadtradeln beteiligt, die das Fahrrad als Verkehrsmittel im Alltag fördern will. Dabei seien bis Samstag rund 829 000 Kilometer zurückgelegt worden, teilte das Verkehrsministerium am Sonntag in Saarbrücken mit. Auf diese Weise seien mehr als 122 Tonnen des klimaschädlichen Treibhausgases CO2 eingespart worden. Im vergangenen Jahr waren es rund 3000 Radlerinnen und Radler mit 670 000 Kilometern gewesen.
«Die Corona-Pandemie hat dem Fahrrad zusätzlichen Antrieb verliehen», erklärte Verkehrsministerin Anke Rehlinger (SPD). Dies lasse sich an den Zahlen der Aktion deutlich ablesen. «Ich bin überzeugt davon, dass viele, die bei der Kampagne erstmals an den Start gegangen sind, auch in Zukunft öfter das Auto stehen lassen und stattdessen in die Pedale treten.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

maz-online.de

Schwerer Unfall in Perleberg: Senior verwechselt Pedale

Perleberg, Pedale, Grahplatz, Einmündung, Jahre, Straße, Senior, Wittenberger, Unfall, Mann Perleberg. Am Freitagmorgen war ein 89 Jahre alter Mann in einem Kleinfahrzeug in Perleberg auf der Wittenberger Straße unterwegs. Als er an der Einmündung zum Grahplatz in eine Parklücke einparken ... mehr ... 16. März 2024

nwzonline.de

Bockhorn und Zetel machen beide bei Stadtradeln und Earth Hour mit

Bockhorn, Stadtradeln, Zetel, Aktion, Earth, Jahr, Gemeinde, Jahren, Kilometer, Zetelerinnen Bockhorn/Zetel - Mehr als 40.000 Kilometer haben letztes Jahr 162 Zetelerinnen und Zeteler bei der Aktion „Stadtradeln“ gesammelt. Die Gemeinde Bockhorn war in den vorherigen Jahren aber noch ... mehr ... 3. März 2024

lauterbacher-anzeiger.de

Landstraßen am gefährlichsten

Jahr, Verkehrsunfälle, Personenschaden, Personen, Vogelsbergkreis, Anzahl, Landstraßen, Hessen, Knapp Vogelsbergkreis (mge). Knapp 20 000 Verkehrsunfälle mit Personenschaden haben sich im vergangenen Jahr in Hessen ereignet und damit mehr als im Jahr zuvor. Jedoch nahm die Anzahl an getöteten Personen ... mehr ... 18. März 2024

insuedthueringen.de

Denkmäler Stiftung Denkmalschutz förderte mehr als 60 Projekte

Denkmalschutz, Stiftung, Thüringen, Erhaltungsarbeiten, Jahr, Denkmälern, Deutschen, Projekte, Bonn, Insgesamt Bonn/Erfurt (dpa/th) - Erhaltungsarbeiten an mehr als 60 Denkmälern in Thüringen sind im vergangenen Jahr von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unterstützt worden. Insgesamt seien dafür ... mehr ... 16. März 2024

verlagshaus-jaumann.de

100 000 Euro Schaden nach riskantem Überholmanöver

Euro, Unfalls, Verletzte, Zwei, Schaden, Sachschaden, Dienstag, Bilanz, Überholmanöver Zwei Verletzte und mehr als 100 000 Euro Sachschaden lautet die Bilanz eines Unfalls am Dienstag auf der B 317. mehr ... 27. März 2024

proplanta.de

Versicherer sehen Hochwassergefahr an über 320.000 Adressen

Adressen, Hochwasser, Deutschen, Untersuchung, Versicherer, Gesamtverbands, Berlin, Deutschland, Hochwassergefahr, Versicherungswirtschaft Berlin - Mehr als 320 000 Adressen in Deutschland sind laut einer Untersuchung des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) von Hochwasser bedroht. mehr ... 7. März 2024

presseportal.de

LPI-J: Fahrradfahrer gestürzt

Fahrrad, Schwanseestraße, Innenstadt, Straße, Fahrtrichtung, Dienstagnachmittag, Rentner, Fahrradfahrer, Weimar, Ampelanlage Weimar (ots) - Am Dienstagnachmittag befuhr ein Rentner mit seinem Fahrrad die Schwanseestraße in Fahrtrichtung Innenstadt. An der Ampelanlage B7 / Schwanseestraße schob er sein Fahrrad über die Straße, als ihm plötzlich schwindlig wurde. Er ... mehr ... 28. Februar 2024

expand_less