«Froh, dass wir uns getraut haben»

27. September 2020 ©
27. September 2020 ©
Noch vor dem Finale der Hamburg European Open hat sich Turnierchefin Sandra Reichel erleichtert über den Verlauf der Tennis-Veranstaltung in Corona-Zeiten geäußert. «Ich bin froh, dass wir uns getraut haben», sagte die Österreicherin am Sonntag auf der Traditionsanlage am Hamburger Rothenbaum.
Hamburg (dpa/lno) - Noch vor dem Finale der Hamburg European Open hat sich Turnierchefin Sandra Reichel erleichtert über den Verlauf der Tennis-Veranstaltung in Corona-Zeiten geäußert. «Ich bin froh, dass wir uns getraut haben», sagte die Österreicherin am Sonntag auf der Traditionsanlage am Hamburger Rothenbaum. «Es war ein sehr spezielles Jahr. Die Verantwortung, ein Turnier in diesen Zeiten ausrichten zu dürfen, war eine ganz, ganz große Herausforderung.»
Das Turnier sollte ursprünglich im Juli stattfinden und musste wegen der Coronavirus-Pandemie verschoben werden. Erst vor fünf Wochen stand fest, dass die Veranstaltung vor den an diesem Sonntag beginnenden French Open in Paris durchgeführt werden durfte.
Das mit 1,2 Millionen Euro dotierte Sandplatz-Event war das erste große ATP-Turnier während der Pandemie, bei dem an allen Tagen Zuschauer erlaubt waren. Dass vor allem anfangs die 2300 zugelassenen Plätze in dem für zehn Millionen Euro sanierten und für 10 000 Besucher vorgesehenen Stadion nicht einmal annähernd besetzt waren, war für Reichel eher hilfreich.
«Gott sei Dank waren wir nicht sofort ausverkauft», sagte die 49-Jährige. «Auch für uns war das am Anfang eine totale Umstellung. Man darf sich nicht vorstellen, dass das ein Turnier ist, das man normal organisiert.» Die Gesundheit habe immer an erster Stelle gestanden. «Und man hat immer alles hinterfragt. Das war ein Kraftakt.»
Ein wirtschaftliches Ergebnis ist noch nicht absehbar. «Wir werden das in drei, vier Wochen wissen», sagte Sandra Reichels Vater Peter-Michael Reichel, Chef der Veranstalterfirma. «Wir hoffen, dass wir noch gegen die schwarze Null kommen.»
Für Sandra Reichel war es vor allem wichtig, zu zeigen, «in diesen Zeiten eine solche Veranstaltung durchführen zu können». Wenn jeder seinen Beitrag in dieser Zeit leiste, «können Veranstaltungen wieder stattfinden, nicht nur im Sport, sondern auch in der Kultur.» Die nächste Auflage des Turniers ist vom 10. bis 18. Juli 2021 geplant.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rheinpfalz.de

Donsieders/Biebermühle Binnen Sekunden zerschellt ein Wahrzeichen in Tausende Stücke

Biebermühle, Sekunden, Wahrzeichen, Szenario, Schornsteins, Schaulustige, Sprengung, Tausende, Binnen, Donsieders Die Sprengung des Schornsteins auf der Biebermühle lockte viele Schaulustige. Ein Verantwortlicher war froh, dass das schlimmste Szenario nicht ... mehr ... 26. März 2024

esslinger-zeitung.de

Nagelsmann bekräftigt: Neuer steht bei Heim-EM im Tor

Heim, Nagelsmann, Jahre, Marc, Tor, Gott, Torwart, Barcelona, Weltklassetorhüter „Ich bin Gott froh, dass wir zwei Weltklassetorhüter haben. Marc hat die Chance, jetzt da zu sein“, sagte Nagelsmann zu dem 31 Jahre alten Torwart des FC Barcelona, den bei der Heim-EM ein weiteres ... mehr ... 22. März 2024

sport1.de

Neuendorf bestätigt: DFB plant längerfristig mit Nagelsmann

Neuendorf, Chemie, Anfrage, Julian, Turnier, Bernd, Klarheit, Zukunft, Präsident, Nagelsmann "Die Chemie stimmt", sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf auf SID-Anfrage und betonte: "Julian hat gesagt, dass er vor dem EM-Turnier gerne Klarheit über seine Zukunft möchte. Einem solchen ... mehr ... 21. März 2024

cz.de

Eschede stimmt sich kulturell auf die Weihnachtszeit ein

Eschede, Erikson, Bühne, Hobbykünstler, Weihnachtszeit, Samtgemeinde, Auftrag, Resonanz, Stephanie, Veranstaltung "Von der Resonanz sind wir wirklich begeistert", sagte Stephanie Erikson, die die Veranstaltung im Auftrag der Samtgemeinde Eschede organisiert hatte. Auf der Bühne standen Hobbykünstler aus Eschede ... mehr ... 12. April 2024

sport.sky.de

DFB-Präsident Neuendorf: Nationalmannschaft plant länger mit Nagelsmann

Neuendorf, Präsident, Chemie, Nationalmannschaft, Anfrage, Julian, Wunsch, Turnier, Bernd, Klarheit "Die Chemie stimmt", sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf auf SID-Anfrage und betonte: "Julian hat gesagt, dass er vor dem EM-Turnier gerne Klarheit über seine Zukunft möchte. Einem solchen Wunsch ... mehr ... 21. März 2024

fussballdaten.de

Neuendorf bestätigt: DFB plant längerfristig mit Nagelsmann

Neuendorf, Chemie, Anfrage, Julian, Wunsch, Turnier, Bernd, Klarheit, Zukunft, Präsident "Die Chemie stimmt", sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf auf SID-Anfrage und betonte: "Julian hat gesagt, dass er vor dem EM-Turnier gerne Klarheit über seine Zukunft möchte. Einem solchen Wunsch ... mehr ... 21. März 2024

spin.de

Fußball: Neuendorf bestätigt: DFB plant längerfristig mit Nagelsmann

Neuendorf, Chemie, Fußball, Anfrage, Julian, Wunsch, Turnier, Bernd, Klarheit, Zukunft "Die Chemie stimmt", sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf auf SID-Anfrage und betonte: "Julian hat gesagt, dass er vor dem EM-Turnier gerne Klarheit über seine Zukunft möchte. Einem solchen Wunsch ... mehr ... 21. März 2024

expand_less