Tiefensee will für SPD politisch aktiv bleiben

26. September 2020 ©
26. September 2020 ©
Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee will nach Abgabe des Landesvorsitzes weiter für die SPD aktiv sein. «Ich verschwinde nicht.
Bad Blankenburg (dpa) - Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee will nach Abgabe des Landesvorsitzes weiter für die SPD aktiv sein. «Ich verschwinde nicht. Ihr denkt doch nicht, ich setze mich in den Schaukelstuhl», sagte Tiefensee am Samstag auf einem Landesparteitag in Bad Blankenburg, auf dem Innenminister Georg Maier zu seinem Nachfolger gewählt werden soll.
Tiefensee kündigte an, er bleibe Vorsitzender des Forums Ostdeutschland der SPD. «Ich werde weiter für ostdeutsche Interessen auf Bundesebene kämpfen.» Zudem werde er sich nächstes Jahr in den Wahlkampf zur Landtags- und Bundestagswahl in seiner Geburtsstadt Gera einbringen. Der 65-Jährige begründet den Rückzug vom Landesvorsitz mit seinem Alter.
Tiefensee machte deutlich, dass die SPD an dem zwischen rot-rot-grüner Minderheitskoalition und CDU-Opposition vereinbarten Termin für eine vorgezogene Landtagswahl am 25. April 2021 festhält. Er rief seine Partei auf, für ein besseres Ergebnis zu kämpfen. 2019 kam die SPD in Thüringen nur auf 8,2 Prozent.
Linke, SPD und Grüne und CDU haben sich auf eine vorgezogene Neuwahl verständigt, weil es im Landtag keine klaren Mehrheiten gibt. Der Wahltermin wird derzeit mit Verweis auf Unwägbarkeiten durch die Corona-Pandemie in der Landespolitik diskutiert.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

Pistorius bei „maischberger“: Noch im Mai konkreter Vorschlag zur Wehrpflicht

Wehrpflicht, Mai, Pistorius, Pläne, Bundesverteidigungsminister, Modell, Vorschlag, Wochen, Monat, Boris ARD Das Erste: Berlin (ots) - Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) will in den kommenden Wochen seine Pläne für ein neues Wehrpflicht-Modell vorstellen: "Ich werde ein paar politische Gespräche führen und ich denke, ich werde noch im Monat Mai mit ... mehr ... 25. April 2024

merkur.de

Amthor neuer CDU-Generalsekretär in Mecklenburg-Vorpommern

Vorpommern, Mecklenburg, Seenplatte, Amthor, Wahlkreis, Opposition, Generalsekretär, Mecklenburgische, Greifswald wo er den Wahlkreis Mecklenburgische Seenplatte I - Vorpommern-Greifswald II vertritt. Die CDU ist im rot-rot regierten Mecklenburg-Vorpommern in der Opposition. dpa ... mehr ... 13. April 2024

thueringer-allgemeine.de

Die Wahl im Wartburgkreis: Wer tritt wo an?

Michael, Linke, Wartburgkreis, Wahl, Sascha, Freie, Brodführer, Liste, Wähler, Bürger Wartburgkreis, Landrat: Sascha Bilay (Linke), Uwe Krell (AfD), Michael Brodführer (CDU), Michael Klostermann (SPD). Kreistag: Linke, AfD, CDU, SPD, Grüne, FDP, Freie Wähler/ Bürger für Eisenach/ Liste ... mehr ... 24. April 2024

otz.de

Landkreis Saalfeld-Rudolstadt: Neuer Bürgermeisterkandidat im Städtedreieck bekannt

Bürgermeisterkandidat, Worten, Bad, Wahl, Bürgermeisterwechsel, Mai, Thomas, Blankenburg, Aufstellung Mit den Worten: „Die Zeit ist reif für einen Bürgermeisterwechsel in Bad Blankenburg“, kündigt Thomas Schubert seine Aufstellung als Bürgermeisterkandidat für die CDU der kommenden Wahl am 26. Mai in ... mehr ... 10. April 2024

n-tv.de

Hamburg & Schleswig-Holstein Änderungen im Schulgesetz: SPD fordert Recht auf Nachhilfe

Schleswig, Nachhilfe, Holstein, Recht, Kiel, Änderungsvorschläge, Hamburg, Nun, Schulgesetz, Schüler Nun bringt die SPD eigene Änderungsvorschläge ein. Kiel (dpa/lno) - Die SPD hat für Schülerinnen und Schüler in Schleswig-Holstein ein Recht auf Nachhilfe gefordert. "Wenn ich also im ... mehr ... 11. April 2024

saechsische.de

Sachsens Kenia-Koalition scheitert mit Reform-Plänen

Strecke, Sachsens, Pläne, Plänen, Koalition, Verfassungsänderung, Bürgerbeteiligung, Grüne, Kenia, Reform CDU, Grüne und SPD können die Verfassungsänderung nicht mehr durchsetzen. Damit bleiben auch Pläne für mehr Bürgerbeteiligung auf der Strecke. mehr ... 26. März 2024

rheinpfalz.de

Contwig FDP-Liste steht: Elf wollen in Gemeinderat

Elf, Liste, Kandidaten, Contwiger, Gemeinderat, Papier, Gemeinderatswahl, Contwig Nach CDU und SPD hat nun auch die Contwiger FDP ihre Liste für die anstehende Gemeinderatswahl aufgestellt. Elf Kandidaten stehen auf dem Papier. mehr ... 19. April 2024

expand_less