Mahnung gegen Rechts

26. September 2020 ©
26. September 2020 ©
Überlebende des Oktoberfestattentats haben zum 40. Jahrestag eindrücklich ihre Geschichte geschildert und zum Kampf gegen Rechts aufgerufen.
München (dpa/lby) - Überlebende des Oktoberfestattentats haben zum 40. Jahrestag eindrücklich ihre Geschichte geschildert und zum Kampf gegen Rechts aufgerufen. «Ich möchte endlich wieder auf einen Berg steigen, mit dem Rad um den Starnberger See fahren. Ich möchte einfach nur schmerzfrei drei Stunden durch den Tierpark marschieren oder beschwingt tanzen», sagte die 73-jährige Renate Martinez am Samstag bei einem Gedenken. Am allermeisten aber habe sie sich gewünscht, dass die Täter verurteilt werden «und im Knast landen, wo diese vielfachen Mörder längst hingehören». Solche Verbrechen dürften nie wieder geschehen.
Das Attentat dürfe nicht in Vergessenheit geraten, sagte die damals ebenfalls schwer verletzte Gudrun Lang. Sie habe ihre erste große Liebe verloren. «Das Attentat zwang mich und viele andere zu einer neuen Wegführung, mit der ich mich erst nur schwerlich zurechtfand», sagte sie. Aber: «Aus Zerstörung muss wieder etwas erwachsen - nicht Hass, sondern die Hoffnung des Guten.» Robert Höckmayr (52) sagte, die Kultur des Erinnerns sei ein starkes Signal einer wachsamen Gesellschaft gegen Rechts. «Wir können vielleicht einiges verdrängen - doch vergessen können wir nicht. So habe ich zwei Geschwister direkt beim Anschlag verloren. Vierzig Jahre Gedenken - das ist für mich daher vor allem ein Denken an ihre vierzig Jahre ungelebtes Leben.»
Dimitrios Lagkadinos (57), der beide Beine verlor, mahnte: «Die Weltanschauung des Rechtsextremismus nährt sich aus Hass und Ausgrenzung und geht selten von Einzelnen aus, sondern ist organisiert und vernetzt.» Für die DGB-Jugend, die über Jahrzehnte das Gedenken maßgeblich aufrechterhielt, erinnerte Pia Berndt an den langen Weg bis zur Wiederaufnahme der Ermittlungen und zur Einstufung der Tat als rechtsextremistisch. Viele hätten seit 1980 gewusst, dass der Attentäter Gundolf Köhler kein verwirrter Einzeltäter war. «Es war wichtig, sich dafür einzusetzen, dass dieser feige Angriff - auf uns alle - nicht in Vergessenheit gerät. Sich dafür einzusetzen, dass das Attentat auch offiziell als «rechter Terror» bezeichnet wird.»
Am Abend des 26. September 1980 hatte eine Bombe zwölf Wiesnbesucher sowie den rechtsextremen Bombenleger Gundolf Köhler in den Tod gerissen und mehr als 200 verletzt.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

abendzeitung-muenchen.de

Transfer-News zum FC Bayern: Rückkehr nach München? Alexander Nübel gibt klaren Hinweis

Bayern, Jährige, Alexander, Jahr, Hinweis, Transfer, München, Nübel, News, Sonntag "Das wird jetzt klar analysiert, ich habe noch ein Jahr bei Bayern. Ich fühle mich aber sehr wohl hier. Ich glaube, das wissen alle", sagte der 27-Jährige nach dem 3:3 (1:0) des VfB am Sonntag ... mehr ... 1. April 2024

spiegel.de

Familiennewsletter: Vom Glück des gemeinsamen Lesens

Zwillingstöchtern, Bücher, Lesens, Wieso, Zeiten, Familiennewsletter, Glück Ich erinnere mich gern an die Zeiten, als ich unseren Zwillingstöchtern vorgelesen habe. Und wundere mich, dass die eine heute noch Bücher liebt und die andere nicht. Wieso hat sich das auseinanderentwickelt? mehr ... 13. April 2024

spiegel.de

Abschied nehmen auf der Palliativstation: Wie ein Schlagersänger im Krieg – Kolumne

Abschied, Palliativstation, Krieg, Schlagersänger, Schwestern, Kolumne, Roland, Kaiser, Freund Auf der Palliativstation nehme ich Abschied von meinem besten Freund. Die Schwestern fragen mich, ob ich schon mal Roland Kaiser interviewt habe. mehr ... 20. April 2024

presseportal.de

Söder bei „maischberger“: China-Reise mit Bundeskanzler abgestimmt

Söder, Reise, China, Bundeskanzler, Talksendung, Markus, Ministerpräsident, Berlin, Olaf, Scholz ARD Das Erste: Berlin (ots) - Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat sich vor seiner Reise nach China mit dem Bundeskanzler abgestimmt. "Ich habe mich früh mit Olaf Scholz abgestimmt“, sagte Söder in der ARD-Talksendung "maischberger". Dabei ... mehr ... 8. April 2024

swr.de

auf Whatsapp teilen auf Facebook teilen beim Kurznachrichtendienst X teilen per Mail teilen

Kurznachrichtendienst, Schöneberger, Mail, Thomas, Whatsapp, Barbara, Fall, Gottschalk, Facebook Barbara Schöneberger: Das stimmt. Ich sollte Thomas Gottschalk hereinlegen. Ich habe mich so gefreut und gleichzeitig gefragt, wie soll das klappen? Er erkennt mich doch auf jeden Fall an der ... mehr ... 27. März 2024

anwalt.de

Herr Rechtsanwalt Sebastian Jaskiewicz aus Püttlingen ist Ihr kompetenter Partner vor Ort im Bereich Berufung

Sebastian, Berufung, Bereich, Anliegen, Problem, Partner, Rechtsanwalt, Jaśkiewicz, Bewertungen, Püttlingen aus 116 Bewertungen ein zuverlässiger Anwalt für jedes Anliegen, Wenn ich ein Problem habe, wende ich mich an Herrn Jaśkiewicz und er hat … (22.03.2024) ... mehr ... 10. April 2024

anwalt.de

Herr Rechtsanwalt Sebastian Jaskiewicz aus Püttlingen ist Ihr kompetenter Partner für Rechtsberatung im Bereich Vertrag

Sebastian, Vertrag, Bereich, Anliegen, Problem, Partner, Rechtsanwalt, Jaśkiewicz, Rechtsberatung, Bewertungen aus 116 Bewertungen ein zuverlässiger Anwalt für jedes Anliegen, Wenn ich ein Problem habe, wende ich mich an Herrn Jaśkiewicz und er hat … (22.03.2024) ... mehr ... 10. April 2024

expand_less