Corona sorgt für Engpässe bei Jugend-Sozialstunden

26. September 2020 ©
26. September 2020 ©
In Thüringer Kommunen suchen Jugendhilfeeinrichtungen in der Corona-Pandemie händeringend nach Einsatzstellen, an denen straffällig gewordene Jugendliche Sozialstunden ableisten können. «Gerade in der aktuell schwierigen Phase wären weitere Einsatzstellen von Nöten», sagte Regina Püschel, Bereichsleiterin Jugendkonflikthilfe beim Verein «Horizont» in Nordhausen.
Erfurt (dpa/th) - In Thüringer Kommunen suchen Jugendhilfeeinrichtungen in der Corona-Pandemie händeringend nach Einsatzstellen, an denen straffällig gewordene Jugendliche Sozialstunden ableisten können. «Gerade in der aktuell schwierigen Phase wären weitere Einsatzstellen von Nöten», sagte Regina Püschel, Bereichsleiterin Jugendkonflikthilfe beim Verein «Horizont» in Nordhausen.
Grundsätzlich mangele es an Einrichtungen, die auch nachmittags oder am Wochenende Möglichkeiten bereitstellen könnten. Die gemeinnützige Arbeit ist eine von mehreren «Erziehungsmaßregeln» im Strafrecht. Durch die Corona-Einschränkungen habe sich die Lage verschärft. Von ähnlichen Problemen berichten auch die Jugendkonflikthilfestellen in Erfurt, Weimar, Gera und Eisenach.
Während in Nordhausen jedes Jahr im Schnitt 140 Jugendliche gemeinnützige Arbeit verrichten, sind es in Weimar jährlich etwa 130, in Gera, Eisenach und Jena um die 80. «Die Jugendlichen müssen die Einhaltung von Regeln, Pünktlichkeit und Durchhaltevermögen lernen», so Püschel. «Dieses Modell funktioniert dafür sehr gut.» Etwa 80 bis 90 Prozent der jungen Täter schlössen die Maßnahmen erfolgreich ab. Das größte Problem der jungen Leute liege darin, dass deren soziale Kompetenz in den vergangenen Jahren abgenommen habe. Immer wieder komme es zu Problemen mit Unpünktlichkeit, mangelnder Motivation oder Unzuverlässigkeit.
Deshalb sei der direkte Kontakt zu den Einsatzstellen wichtig, um Jugendliche rechtzeitig in andere Stellen vermitteln zu können. In etwa 40 Prozent der Fälle erfüllten die Jugendlichen alle Auflagen ohne Komplikationen.
In den Einsatzstellen sorge vermehrt Personalmangel für Probleme, erklärt Monique Hubka von der Stadtverwaltung Gera. Die Teilnehmer müssten oft permanent begleitet werden, viele Stellen hätten dafür nicht die nötigen Kapazitäten. Die Schließungen und nur zaghafte Wiederöffnungen trügen dazu bei, dass die Sozialstunden aktuell nicht oder nur in sehr reduzierter Form abgeleistet werden könnten.
Die Bereiche, in denen Jugendliche für gemeinnützige Arbeiten eingesetzt werden, sind vielfältig. Sie reichen je nach Kommune von Alten-, Jugend- und Pflegeeinrichtungen über Tierheime, Bauhöfe bis zu Sportvereinen, Feuerwehren oder dem Technischen Hilfswerk. «Bei solchen externen Stellen kommt es immer wieder vor, dass die Jugendlichen ihr Interesse für den jeweiligen Bereich entdecken und sich nach Abschluss der Maßnahme privat engagieren», hat Püschel beobachtet. Wenn wie aktuell Arbeitsstunden wegen Corona nicht abgeleistet werden können, werden die gesetzten Fristen in der Regel verlängert - was aber den Stellenbedarf nach der Krise noch steigere.
Sinn der gemeinnützigen Arbeit ist es laut dem Thüringer Justizministerium, den Jugendlichen bewusst zu machen, dass sie für ein begangenes Unrecht einstehen müssen. Erzieherische Gesichtspunkte müssten immer im Vordergrund stehen, etwa um sinnvolle Alltagsstrukturen zu erlernen. Bei Jugendstraftaten handele es sich zudem «oft um vorübergehende Entgleisungen».
In den vergangenen Jahren wurden in Thüringen jährlich im Schnitt um die 500 Jugendlichen zu sogenannten Erziehungsmaßregeln wie Sozialarbeit verurteilt. Statistisch nicht erfasst werden Arbeitsstunden, die etwa bei einer außergerichtlichen Einigung verhängt werden.
Den Kommunen zufolge werden die meisten Arbeitsstunden für Delikte wie Diebstahl, Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, Ordnungswidrigkeiten oder Sachbeschädigung verhängt. Neben den Arbeitseinsätzen gibt es zudem Maßnahmen wie den Täter-Opfer-Ausgleich, Betreuungsweisungen, Suchtberatungen und Verkehrskurse.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

LPI-G: Täter auf frischer Tat

Täter, Gera, Notruf, Straße, Polizei, Uhr, Liebknecht, Fall, Seitenspiegel, Jugendliche Gera (ots) - Gera. In den frühen Morgenstunden des 29.03.2024 (03:00 Uhr) wurde die Polizei via Notruf über randalierende Jugendliche informiert. Im konkreten Fall traten die Täter die Seitenspiegel mehrerer in der Karl-Liebknecht-Straße ... mehr ... 2. April 2024

sr.de

So lief der Sonntag der 72 Stunden Aktion

Stunden, Wetters, Trotz, Aktion, Saarland, Projekte, Sonntag, Jugendliche Die 72 Stunden sind vorbei. Im ganzen Saarland haben wundervolle gemeinnützige Projekte stattgefunden. Trotz des Wetters haben sich rund 500 Jugendliche im ganzen bundesland engagiert. mehr ... 21. April 2024

presseportal.de

LPI-G: 37-Jähriger in Gewahrsam genommen

Gera, Gewahrsam, Jahre, Polizeibeamte, Mitarbeiter, Einkaufszentrum, Uhr, Samstagabend, Heinrichstraße, Mann Gera (ots) - Gera: Einen 37 Jahre alter Mann nahmen Polizeibeamte am Samstagabend (06.03.2024) in Gewahrsam. Etwa gegen 18:20 Uhr hielt er sich in einem Einkaufszentrum in der Heinrichstraße in Gera auf und griff dort mehrere Mitarbeiter eines ... mehr ... 8. April 2024

www1.wdr.de

Kinderheime in Münster völlig überfüllt

Sicherheit, Freie, Kinderheime, Kindeswohlgefährdungen, Jugendämter, Jugendliche, Kinder, Plätze, Münster, Zahl Die Zahl der gemeldeten Kindeswohlgefährdungen steigt. Wenn Kinder oder Jugendliche in Sicherheit gebracht werden müssen, geraten die Jugendämter immer häufiger an ihre Grenzen. Freie Plätze gibt es k ... mehr ... 26. März 2024

bo.de

Bürgergemeinschaft Fischerbach hat viel geleistet zum Wohl der Bürger

Fischerbach, Bürgergemeinschaft, Bürger, Jahr, Lob, Bürgermeister, Arbeitsstunden, Wohl, Hauptversammlung 3133 Arbeitsstunden wurden im vergangenen Jahr durch die Bürgergemeinschaft Fischerbach erbracht, wofür es in der Hauptversammlung viel Lob vom Bürgermeister gab. mehr ... 16. April 2024

rheinpfalz.de

Weitersweiler Naturdetektive: Pollichia startet Jugendgruppe

Jugendliche, Sportverein, Pollichia, Unterricht, Tiere, Musikfreunde, Naturdetektive, Pflanzen, Training Für sportbegeisterte Jugendliche gibt es das Training im Sportverein, Musikfreunde können Unterricht nehmen – aber für Jugendliche, die sich für Pflanzen oder Tiere interessieren, gibt es bislang nur ... mehr ... 3. April 2024

presseportal.de

POL-DO: Räuberische Erpressung - Polizei sucht minderjährige Täter

Polizei, Jugendliche, Täter, Jahre, Bereich, Lfd, Erkenntnissen, Uhr, Räuberische, Jugendlichen Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0326 Drei Jugendliche haben am Montagabend drei andere Jugendliche ausgeraubt. Die Polizei sucht Zeugen. Nach ersten Erkenntnissen hielten sich die drei Jugendlichen (14 bis 15 Jahre alt) gegen 18 Uhr im Bereich ... mehr ... 26. März 2024

expand_less