Agrarminister sagen Schweinepest gemeinsam den Kampf an

25. September 2020 ©
25. September 2020 ©
Im Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest haben sich Bund und Länder gegenseitige Unterstützung zugesichert. «Es ist eine nationale Herausforderung, bei der es darauf ankommt, dass man sich unterhakt», sagte der Vorsitzende der Agrarminsterkonferenz, Saarlands Ressortchef Reinhold Jost (SPD), nach einem Ministertreffen am Freitag im saarländischen Weiskirchen.
Weiskirchen (dpa) - Im Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest haben sich Bund und Länder gegenseitige Unterstützung zugesichert. «Es ist eine nationale Herausforderung, bei der es darauf ankommt, dass man sich unterhakt», sagte der Vorsitzende der Agrarminsterkonferenz, Saarlands Ressortchef Reinhold Jost (SPD), nach einem Ministertreffen am Freitag im saarländischen Weiskirchen. In einem 17-Punkte-Katalog wurde unter anderem beschlossen, ein Modell zur «solidarischen Finanzierung» für Wildschweinzäune zu prüfen und die Jagd auf Wildschweine deutlich zu verstärken.
Einig waren sich die Minister auch, dass landwirtschaftliche Betriebe in den betroffenen Regionen in Brandenburg finanziell unterstützt werden sollten. «Nur Hand in Hand werden wir die ASP in Deutschland bekämpfen können», sagte Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU). Ziel sei, dass Deutschland wieder «ASP-frei» werde. Klar sei aber: «Wir haben eine lange Strecke vor uns, das ist ein Marathon.»
Der Brandenburger Landwirtschaftsminister Axel Vogel (Grüne) sagte: «Alle wissen, es hätte auch andere treffen können.» Er habe bei seinen Kollegen «eine große Solidarität gespürt». Die Jagd auf die Wildschweine werde in Brandenburg jetzt ausgeweitet. Klöckner begrüßte, dass die Länder betont hätten, dass es ihre Aufgabe sei, Zäune zu bauen und «dass man auch solidarisch unter den Ländern bereit ist, den Zaunbau zu finanzieren».
Die Afrikanische Schweinepest war vor rund zwei Wochen in Brandenburg ausgebrochen. Mittlerweile ist Tierseuche dort bei 32 toten Wildschweinen nachgewiesen worden. Die ASP ist für den Menschen ungefährlich, nicht aber für Hausschweine: Wenn das Virus überspringt, hätte das fatale Folgen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

br.de

Bundeswirtschaftsminister begrüßt Investitionen in den Bau der Batteriezellenfabrik in Heide

Heide, Investitionen, Bundeswirtschaftsminister, Bund, Bau, Euro, Millionen, Feierlichkeiten, Länder, Batteriezellenfabrik Bund und Länder schießen zusammen 900 Millionen Euro zu. Bundeswirtschaftsminister Habeck sagte vor den Feierlichkeiten in Heide, dies sei eine der größten Investitionen seit langer Zeit. mehr ... 24. März 2024

oberhessische-zeitung.de

Neue Jagdpächter sind gefunden

Jagdpächter, Kraft, Wagner, Jagd, April April 2024 in Kraft treten, was aber krankheitsbedingt nicht möglich gewesen sei. Deshalb habe die Jagd neu ausgeschrieben werden müssen. Wagner teilte mit, dass neue Jagdpächter gefunden wurden. mehr ... 11. April 2024

rtl.de

Landesbund: Rufe des Kuckucks melden

Kuckucks, Ruf, Reviergesang, Hinhören, Nelson, Freistaat, Üblicherweise, Juli, Landesbund, April Üblicherweise ertöne der Ruf des Kuckucks im Freistaat zwischen April und Juli. Es sei genaues Hinhören gefragt, sagte Nelson. Der Reviergesang des Kuckucks werde manchmal mit dem ähnlich klingenden ... mehr ... 3. April 2024

maz-online.de

Potsdamer Straße in Brandenburg an der Havel: Es bleibt bei zwei Vollsperrungs-Nächten

Brandenburg, Mai, Havel, Anfang, Stefan, Vollsperrungs, Straße, Hoffnung, Baumaßnahmen, Potsdamer Hoffnung auf Freigabe Anfang Mai in Brandenburg an der Havel „Wir hoffen, dass nun alle Baumaßnahmen durchlaufen und wir die Brücke Anfang Mai freigeben können“, so Stefan Voß. Bis dahin werde der ... mehr ... 3. April 2024

zeit.de

Brauchtum: Karfreitagsrätschen: Je lauter, desto besser

Mindestens, Rätschen, Einsatz, Jahr, Dorf, Glocken, Karfreitagsrätschen, Brauchtum, Ziellenbach «Das hört man im ganzen Dorf», sagte Ziellenbach. Mindestens zwei Rätschen seien jedes Jahr im Einsatz - je mehr, desto lauter werde es und das sei gut so. «Sie sollen die Glocken ersetzen ... mehr ... 29. März 2024

rtl.de

Karfreitagsrätschen: Je lauter, desto besser

Mindestens, Rätschen, Einsatz, Jahr, Dorf, Glocken, Karfreitagsrätschen, Ziellenbach Das hört man im ganzen Dorf, sagte Ziellenbach. Mindestens zwei Rätschen seien jedes Jahr im Einsatz - je mehr, desto lauter werde es und das sei gut so. Sie sollen die Glocken ersetzen und laut ... mehr ... 29. März 2024

presseportal.de

Berliner SPD-Innenexperte erwartet kaum Probleme durch Cannabis-Teil-Legalisierung

Teil, Legalisierung, Cannabis, Innenexperte, Berliner, Matz, Probleme, Berlin, Abgeordnetenhaus, Brandenburg rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg: Berlin (ots) - Der Innenexperte der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Martin Matz, erwartet durch die Teil-Legalisierung von Cannabis weniger Probleme, als manche befürchten. Matz sagte am Dienstag im rbb24 Inforadio, jetzt sei lediglich ... mehr ... 2. April 2024

expand_less