Ermittlungen im Fall «Gorch Fock» weiten sich aus

25. September 2020 ©
25. September 2020 ©
Die Staatsanwaltschaft Osnabrück hat ihre Ermittlungen zur Sanierung des Marineschulschiffs «Gorch Fock» stark ausgeweitet. Mittlerweile gebe es 105 Ermittlungsverfahren, sagte Behördensprecher Christian Bagung am Freitag und bestätigte einen Bericht im Nachrichtenmagazin «Spiegel».
Osnabrück (dpa) - Die Staatsanwaltschaft Osnabrück hat ihre Ermittlungen zur Sanierung des Marineschulschiffs «Gorch Fock» stark ausgeweitet. Mittlerweile gebe es 105 Ermittlungsverfahren, sagte Behördensprecher Christian Bagung am Freitag und bestätigte einen Bericht im Nachrichtenmagazin «Spiegel».
Es geht in den Verfahren um Korruption, Betrug und Untreue im Umfeld der Elsflether Werft, die bis 2019 den Auftrag zur Generalüberholung des Segelschiffs hatte. Im Februar 2019 meldete das Unternehmen Insolvenz an. Die Kosten der Sanierung sind von geplant 10 Millionen Euro auf 135 Millionen Euro gestiegen.
Die Zahl der Verfahren sei nicht gleich der Zahl der Beschuldigten, sagte Bagung der Deutschen Presse-Agentur. Es gebe Verfahren mit mehreren Beschuldigten, in anderen Ermittlungsverfahren wiederum gebe es noch keine Beschuldigten. Ermittlungen laufen nach früheren Angaben unter anderem gegen zwei ehemalige Vorstände der Werft und einen zivilen Mitarbeiter des Marinearsenals in Wilhelmshaven.
Dem «Spiegel»-Bericht zufolge wird auch gegen Besatzungsmitglieder eines weiteren Marineschiffs ermittelt. Sie sollen von der Werft technische Geräte wie Handys, Laptops und Fernseher angenommen haben. Bagung bestätigte, dass es derartige Vorwürfe gebe. Er nannte aber auch hier keine Zahl der Beschuldigten. Die Elsflether Werft war auf die Wartung kleiner Marineschiffe spezialisiert.
Ein Teil der Verfahren betrifft Zulieferfirmen. Um an Aufträge zu kommen, sollen sie zugestimmt haben, der Elsflether Werft jeweils 15 Prozent der Rechnungssumme gutzuschreiben. Die Bundeswehr schätzt den Schaden durch überhöhte Rechnungen bei der «Gorch Fock» auf etwa 16 Millionen Euro.
In Sachen Elsflether Werft ermittelt eine Soko «Wasser» der Polizei in Oldenburg. Deren Leiter Josef Schade wurde im «Spiegel» mit den Worten zitiert, eine Großteil der Verfahren solle bis Anfang April 2021 abgearbeitet werden. Bagung sagte, die Staatsanwaltschaft setze keinen konkreten Termin für ein Ende der Ermittlungen.
An der «Gorch Fock» arbeitet mittlerweile die Bremer Werft Lürssen. Der Dreimaster, auf dem die Marine ihre Offiziersanwärter ausbildet, soll Ende Mai 2021 wieder den Dienst aufnehmen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

ndr.de

Ermittlungen gegen Möllner Polizisten: Sieben weitere Disziplinarverfahren

Polizisten, Zugehörigkeit, Ermittlungen, Verfahren, Innenministerin, Möllner, Disziplinarverfahren, Zwei, Mittwoch, Reichsbürgerszene Innenministerin Sütterlin-Waack bestätigte die Zahl am Mittwoch. Zwei Verfahren laufen wegen des Verdachts der Zugehörigkeit zur Reichsbürgerszene. mehr ... 27. März 2024

presseportal.de

POL-HI: Gemeinsame Pressemeldung von Staatsanwaltschaft und Polizei Hildesheim// Durchsuchungen im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens des Fachkommissariats 3

Hildesheim, Polizei, Staatsanwaltschaft, Ermittlungen, Rahmen, Gemeinsame, Pressemeldung, Sachleitung, Fachkommissariats, Bandendiebstahls Hildesheim (ots) - HILDESHEIM/BRAUNSCHWEIG-(kri)-Die Polizei Hildesheim führt momentan unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Hildesheim ein größeres Ermittlungsverfahren wegen schweren Bandendiebstahls. Dabei richten sich die Ermittlungen ... mehr ... 21. März 2024

rtl.de

Goldschmidt sieht Vorreiterrolle beim Schutz der Ostsee

Schweinswal, Ostsee, Goldschmidt, Stellnetzfischerei, Vorreiterrolle, Schutzgebiete, Schutz Die Ostsee wird profitieren, der Schweinswal wird profitieren, sagte Goldschmidt. Innerhalb der Schutzgebiete gebe es künftig keine Stellnetzfischerei, in denen sich ein Schweinswal verheddern könne. mehr ... 22. März 2024

dieharke.de

Nach tödlichem Unfall auf B61 in Uchte: Ermittlungen abgeschlossen

Ermittlungen, Staatsanwaltschaft, Uchte, Unfall, Autofah, Oktober, Verfahren, Polizei Nach dem tödlichen Unfall auf der B61 in Uchte am 10. Oktober 2023 haben Polizei und Staatsanwaltschaft die Ermittlungen abgeschlossen. Darum hat die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen den Autofah ... mehr ... 8. März 2024

rtl.de

2023 etwas mehr Zwangsversteigerungen in Sachsen-Anhalt

Sachsen, Anhalt, Erb, Trend, Verfahren, Zwangsversteigerung, Immobilien, Fällen, Jahrelang, Rechtspfleger Jahrelang nahm die Zahl der Verfahren zur Zwangsversteigerung von Immobilien in Sachsen-Anhalt ab. Der Trend scheint gebremst. Rechtspfleger haben es zunehmend mit Fällen zu tun, hinter denen etwa Erb ... mehr ... 10. März 2024

spiegel.de

Israel-Gaza-Krieg: Benjamin Netanyahu droht mit Militär-Offensive zum Ramadan

Netanyahu, Krieg, Israel, Militär, Kritik, Menschen, Zuflucht, Millionen, Rafah, Kämpfen Israels Premier Netanyahu will trotz der Kritik von Joe Biden an der Militäroffensive in Rafah festhalten. Dort suchen rund 1,5 Millionen Menschen Zuflucht vor den Kämpfen. Der SPIEGEL hat mit einigen gesprochen. mehr ... 14. März 2024

goslarsche.de

Zahl der Arbeitslosen steigt im Februar leicht

Vergleich, Arbeitslosen, Februar, Zahl, Vormonat, Menschen, Millionen, Deutschland Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Februar im Vergleich zum Vormonat um rund 8000 auf 2,814 Millionen Menschen gestiegen. Im Vergleich ... mehr ... 29. Februar 2024

expand_less