Selbstfahrender Minibus nimmt am Kloster Eberbach Fahrt auf

24. September 2020 ©
24. September 2020 ©
Das Gelände des berühmten Klosters Eberbach im Rheingau können Besucher künftig mit einem selbstfahrenden Minibus erkunden. Das Shuttle-Fahrzeug mit acht Plätzen verbindet den Besucherparkplatz der ehemaligen Zisterzienserabtei, den Haupteingang und eine Erlebniswelt miteinander.
Eltville (dpa/lhe) - Das Gelände des berühmten Klosters Eberbach im Rheingau können Besucher künftig mit einem selbstfahrenden Minibus erkunden. Das Shuttle-Fahrzeug mit acht Plätzen verbindet den Besucherparkplatz der ehemaligen Zisterzienserabtei, den Haupteingang und eine Erlebniswelt miteinander. «Autonome Fahrzeuge bieten perspektivisch eine tolle Möglichkeit, das klassische ÖPNV-Angebot zu ergänzen», sagte RMV-Geschäftsführer Knut Ringat zum Start des Testbetriebs am Donnerstag.
Mit dem Pilotprojekt will der RMV unter anderem herausfinden, wie solche Busse bei Ausflüglern und Touristen angenommen werden. Am 700 Meter langen Mainkai in Frankfurt nutzten bei einem acht Monate dauernden Durchlauf mehr als 25 000 Menschen das kostenlose Angebot. Einen weiteren Test gab es auch schon auf einem Klinikgelände in Wiesbaden.
Am Kloster Eberbach fahren die rund zehn Stundenkilometer schnellen Minibusse donnerstags bis sonntags von 11.00 bis 17.00 Uhr. Sensoren sollen dafür sorgen, dass das Fahrzeug Hindernisse erkennt, seine Geschwindigkeit verringert und wenn nötig stoppt. Zusätzlich ist bei jeder Fahrt ein sogenannter Operator an Bord, der den Betrieb überwacht und Fahrgästen beim Ein- und Aussteigen hilft.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less