Landessynode tagt zu finanziellen Auswirkungen der Pandemie

24. September 2020 ©
24. September 2020 ©
Zu ihrer ersten Tagung seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie ist am Donnerstag die Landessynode der Nordkirche zusammengetreten. Wichtigstes Thema der dreitägigen Synode in Lübeck-Travemünde seien die finanziellen Auswirkungen der Pandemie auf den Haushalt der Landeskirche und ihrer rund 1000 Gemeinden, sagte eine Sprecherin der Nordkirche vor Beginn der Tagung.
Lübeck (dpa/lno) - Zu ihrer ersten Tagung seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie ist am Donnerstag die Landessynode der Nordkirche zusammengetreten. Wichtigstes Thema der dreitägigen Synode in Lübeck-Travemünde seien die finanziellen Auswirkungen der Pandemie auf den Haushalt der Landeskirche und ihrer rund 1000 Gemeinden, sagte eine Sprecherin der Nordkirche vor Beginn der Tagung.
Zentrale Tagesordnungspunkte sind die für Freitag geplanten Berichte von Landesbischöfin Kristina Kühbaum-Schmidt und den Experten aus der Kirchenleitung zu Finanz- und Digitalisierungsfragen. Für Donnerstag stand zunächst die Beratung über ein Gesetz zur Neuordnung der Kirchengemeinderäte auf der Tagesordnung. Über die Ergebnisse will die Kirchenleitung am Freitag (14 Uhr) in einem Pressegespräch informieren.
Die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln stellten die Synodalen vor große Herausforderungen, sagte die Präses der Synode, Ulrike Hillmann. «Doch sie sind begierig, die Veränderungen zu diskutieren, die sich durch die Corona-Pandemie bereits für unsere Kirche ergeben haben», sagte sie.
Die ursprünglich für April geplante Synode war wegen des Lockdowns abgesagt worden. Die Synodentagung in Lübeck-Travemünde soll am Sonnabend zu Ende gehen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

web.de

Rufe nach Aufarbeitung des Umgangs mit Corona-Pandemie werden lauter

Pandemie, Corona, Aufarbeitung, Zeitung, Politik, Mittwoch, Vize, Bild, Lehren, Mut Vize-Kanzler Robert Habeck (Grüne) sagte der "Bild"-Zeitung vom Mittwoch, die Politik müsse den Mut haben, Lehren zu ziehen und Abläufe und Auswirkungen der damaligen Pandemie-Maßnahmen zu ... mehr ... 27. März 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Datenschützer stellen Bericht 2023 für das Saarland vor

Saarland, Datenschützer, Pandemie, Corona, Schwerpunkte, Nun, Bericht, Auswirkungen, Rheinland, Pfalz Die Auswirkungen der Corona-Pandemie hatten 2022 noch die saarländischen Datenschützer beschäftigt. Nun werden die Schwerpunkte für 2023 präsentiert. mehr ... 23. April 2024

hl-live.de

Bücherstube: Neue Leute, Kinder-Bücher und auch mal samstags auf

Bücherstube, Buch, Travemünder, Gemeinnützigen, Bücher, Vereins, Lübeck, Einrichtung, Trav, Kinder Lübeck - Travemünde: Wer der Travemünder Bücherstube sein ausgelesenes Buch schenkt, tut damit etwas Gutes: Die Einrichtung des Gemeinnützigen Vereins zu Trav ... mehr ... 14. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Mehr als 500.000 Bäume für klimaresistenten Wald gepflanzt

Wald, Klimakrise, Brandenburg, Schreiner, Schäden, Bäume, Auswirkungen, Baum, Berlin, Manja "Die Auswirkungen der Klimakrise machen dem Wald schwer zu schaffen", sagte Umweltsenatorin Manja Schreiner (CDU). Etwas mehr als jeder dritte Baum zeigt deutliche Schäden durch anhaltende Trocke ... mehr ... 3. April 2024

tagesschau.de

Ethikrats-Vorsitzende fordert Aufarbeitung der Corona-Zeit

Pandemie, Corona, Aufarbeitung, Vorsitzende, Ethikrates, Buyx, Krise, Folgen, Zweiten, Ethikrats Die Vorsitzende des Ethikrates, Buyx, fordert eine bessere Aufarbeitung der Corona-Pandemie und deren Folgen. Im Interview mit dem Deutschlandfunk sagte sie, die Pandemie sei die größte gesellschaftliche Krise seit dem Zweiten Weltkrieg gewesen. mehr ... 6. April 2024

wn.de

ASC Schöppingens Justus Hillmann liefert in Premieren-Saison

Hillmann, Justus, Premieren, Schöppingens, Schritt, Jahr, Jugend, Senioren, Saison Der Schritt aus der Jugend zu den Senioren ist groß, doch Justus Hillmann ist er souverän geglückt. Schon in seinem ersten Jahr liefert er ab. mehr ... 31. März 2024

wn.de

ASC Schöppingens Justus Hillmann liefert in Premieren-Saison: Egal ob Flügel oder Zentrum

Hillmann, Justus, Premieren, Schöppingens, Schritt, Jahr, Senioren, Egal, Jugend, Flügel Der Schritt aus der Jugend zu den Senioren ist groß, doch Justus Hillmann ist er souverän geglückt. Schon in seinem ersten Jahr liefert er ab. mehr ... 31. März 2024

expand_less