Innenminister Caffier kandidiert nicht für den Landtag 2021

23. September 2020 ©
23. September 2020 ©
Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier (CDU) wird bei der Wahl im kommenden Jahr nicht für den Landtag kandidieren. «Ich finde, es gibt noch viele schöne Dinge im Leben außer Politik.
Schwerin (dpa/mv) - Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier (CDU) wird bei der Wahl im kommenden Jahr nicht für den Landtag kandidieren. «Ich finde, es gibt noch viele schöne Dinge im Leben außer Politik. Und da hat mein Umfeld jetzt einen Anspruch drauf. Deswegen werde ich nicht noch einmal für den Landtag kandidieren», kündigte Caffier in der «Schweriner Volkszeitung» (Donnerstag) an. Einen Neubeginn könne er auch unterstützen, ohne ein Mandat zu haben.
«Es gab einen langen Entscheidungsprozess, ich bin allen dankbar, die mich dabei begleitet haben. Und ich glaube, es ist gut, wenn man sagen kann: Ich möchte den Staffelstab übergeben an Jüngere. Und da wir ja immer vom Ehrenamt reden, fühle ich mich verpflichtet, da ein bisschen weiterzuwirken. Dass mir die Blaulicht-Organisationen am Herzen liegen, weiß ja inzwischen jeder im Land», erläuterte der Innenminister weiter.
Auf die Frage, ob er einer neuen Regierung nicht mehr angehören wird, sagte der CDU-Politiker: «Naja, man soll niemals nie sagen. Aber ich wüsste nicht so richtig, wie ich das meiner Frau erklären sollte, wenn ich da noch eine Rolle rückwärts machen würde.»
Caffier sitzt seit 1990 im Landtag und ist seit 2006 Innenminister. Von 2009 bis 2017 war er Landesvorsitzender seiner Partei. Seit 2011 ist der 65-Jährige zudem Stellvertretender Ministerpräsident. Caffier wurde in der Nähe von Dresden geboren. Er ist vierfacher Vater.
In seiner Zeit als Innenminister rückte Mecklenburg-Vorpommern als Gastgeber beim G8-Gipfel in Heiligendamm in den Mittelpunkt der Weltpolitik. Im Juni 2007 waren dort unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der damalige US-Präsident George W. Bush zu Gast. Caffier war mitverantwortlich für die Sicherheit des Gipfels.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

Zumeldung "Mehr bewaffnete «Reichsbürger» nach neuer Erhebungsmethode"

Stuttgart, Umständen, Erhebungsmethode, Baden, Reichsbürger, Lindenschmid, Daniel, Fraktionssprecher, Innenminister, Taschenspielertricks AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg: Pressemitteilung Stuttgart, 23.04.2024 Der innenpolitische AfD-Fraktionssprecher Daniel Lindenschmid MdL hat Innenminister Strobl (CDU) armselige Taschenspielertricks vorgeworfen: „Mit ideologischer Arithmetik will er unter allen Umständen das ... mehr ... 23. April 2024

fehmarn24.de

Großenbrodes Tourismuschef Lars Widder hat Arbeit aufgenommen

Tourismuschef, Großenbrodes, Lars, Widder, Jährige, Einarbeitungsphase, April, Arbeit, Großenbrode Großenbrode – Seit 1. April heißt Großenbrodes neuer Tourismuschef Lars Widder. Der 60-Jährige befindet sich noch in der Einarbeitungsphase, schon jetzt kann er aber sagen: „Ich fühle mich sehr wohl ... mehr ... 22. April 2024

presseportal.de

Zumeldung Kriminalitätsstatistik 2023

Strobl, Zumeldung, Fraktionschef, Stuttgart, Sicherheit, Baden, Innenminister, Baron, Kriminalitätsstatistik, Württemberg AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg: Zumeldung Stuttgart, den 11.04.2024 AfD-Fraktionschef Anton Baron MdL hat Innenminister Strobl (CDU) angesichts der ausufernden Kriminalität hierzulande Versagen vorgeworfen: „Strobl hat die innere Sicherheit hierzulande längst nicht mehr unter ... mehr ... 11. April 2024

thueringer-allgemeine.de

Wie ein Bürgermeister aus dem Kreis Gotha in den Landtag ziehen will

Bürgermeister, Landtag, Gotha, Thüringer, Michael, Brychcy, Waltershausen, Schuh, Kreis Bürgermeister Michael Brychcy aus Waltershausen kandidiert für den Thüringer Landtag. Er will sagen, wo der Schuh drückt. mehr ... 6. April 2024

swr.de

auf Whatsapp teilen auf Facebook teilen beim Kurznachrichtendienst X teilen per Mail teilen

Kurznachrichtendienst, Schöneberger, Mail, Thomas, Whatsapp, Barbara, Fall, Gottschalk, Facebook Barbara Schöneberger: Das stimmt. Ich sollte Thomas Gottschalk hereinlegen. Ich habe mich so gefreut und gleichzeitig gefragt, wie soll das klappen? Er erkennt mich doch auf jeden Fall an der ... mehr ... 27. März 2024

soester-anzeiger.de

Herbert Reul zu Ausländer- und Jugendkriminalität in NRW: „Brauchen schnellere Prozesse“

Reul, Herbert, Prozesse, Jugendkriminalität, Innenminister, Kino, Ausländer, Sanktionen, Superheld, Hamm Er fordert Sanktionen und schnellere Prozesse. Hamm – Herbert Reul (CDU) bezeichnet sich selbst nicht als Superheld. Doch wenn der NRW-Innenminister im Kino auftritt, dann ist der Saal voller als beim ... mehr ... 11. April 2024

rheinpfalz.de

Neustadt Stadtbücherei: Ein Abend zu Erich Kästner

Deutschland, Sachsen, Neustadt, Kästner, Heimat, Dresden, Epigramm, Stadtbücherei, Abend, Baum „Ich bin ein Deutscher aus Dresden in Sachsen – mich läßt die Heimat nicht fort. Ich bin wie ein Baum in Deutschland gewachsen – wenn’s sein muß, in Deutschland verdorrt“, schrieb er in einem Epigramm ... mehr ... 11. April 2024

expand_less