Althusmann zuversichtlich für Weihnachtsmärkte mit Glühwein

22. September 2020 ©
22. September 2020 ©
Trotz gestiegener Corona-Infektionszahlen sieht Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann gute Chancen für die Veranstaltung von Weihnachtsmärkten in diesem Winter. Auch das Ausschenken von Alkohol halte er für möglich, sagte der CDU-Politiker der Hannover-Ausgabe der «Bild»-Zeitung vom Dienstag.
Hannover (dpa/lni) - Trotz gestiegener Corona-Infektionszahlen sieht Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann gute Chancen für die Veranstaltung von Weihnachtsmärkten in diesem Winter. Auch das Ausschenken von Alkohol halte er für möglich, sagte der CDU-Politiker der Hannover-Ausgabe der «Bild»-Zeitung vom Dienstag. Am Dienstag wollen Vertreter von Sozial- und Wirtschaftsministerium, Kommunen und Schaustellerverbänden beraten, unter welchen Umständen im November und Dezember Weihnachtsmärkte abgehalten werden können.
Wichtig seien Abstandsregeln, Maskenpflicht und Hygiene, sagte Althusmann. Die Märkte bräuchten ein Wegeleitsystem. «Ein generelles Alkoholverbot muss aus meiner Sicht nicht sein. Aber vielleicht kann man sich darauf beschränken, keinen hochprozentigen Alkohol auszuschenken», sagte er. Er strebe auch keine landesweite Regelung an, bis zu welcher Uhrzeit Alkohol ausgeschenkt werden darf.
Die Regeln sollten nur den Rahmen für örtliche Lösungen setzen. «Was in Goslar richtig ist, muss nicht zwangsläufig auch in Hannover oder Oldenburg richtig sein», sagte Althusmann. «Weihnachtsmärkte können den Menschen besonders in diesen außergewöhnlichen Zeiten ein wenig Mut machen - Geselligkeit und weihnachtliche Stimmung auch mit dem gebotenen Abstand aufkommen lassen.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Alkoholverbot am Hauptbahnhof in Hamburg: »Die Probleme lösen sich ja nicht in Luft auf«

Hauptbahnhof, Hamburger, Hamburg, Schnaps, Luft, Bierflasche, Schluck, Abonnement, Probleme, Alkoholverbot Sie können ihn auch ohne Abonnement lesen, weil er Ihnen geschenkt wurde. Wer am Hamburger Hauptbahnhof an seiner Bierflasche nippt oder einen Schluck Schnaps trinkt, dem droht ein Bußgeld von ... mehr ... 4. April 2024

saechsische.de

Cannabisgesetz: Warum die Niederlande sich schwer mit Deutschland vergleichen lassen

Niederlande, Cannabisgesetz, Sachsens, Kretschmer, Michael, Ministerpräsident, Deutschland Mit dem neuen Cannabisgesetz wird vieles schlimmer, sagte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer kürzlich. Er bezog sich dabei auch auf die Niederlande. Wie berechtigt ist das? mehr ... 11. April 2024

tagesschau.de

Wissing: "Das Klimaschutzgesetz ist das Problem"

Wissing, Tempolimit, Problem, Klimaschutzgesetz, Klimagesetz, Verkehrsminister, Fahrverboten, Maßnahmen, Umweltbundesamt Auch das Umweltbundesamt widerspricht, doch Verkehrsminister Wissing bleibt dabei: Nur mit "rabiaten Maßnahmen" wie Fahrverboten sei das aktuelle Klimagesetz einzuhalten, sagte er den tagesthemen. Ein Tempolimit bringe zu wenig. mehr ... 12. April 2024

spiegel.de

Donald Trump: Ex-Finanzchef Allen Weisselberg zu fünf Monaten Gefängnis verurteilt

Monaten, Trump, Weisselberg, Gefängnis, Haft, Gefängnisstrafe, Donald, Nun, Präsidenten, Finanzchef Er sagte unter Eid falsch aus und deckte so auch das Unternehmen des ehemaligen Präsidenten Trump: Nun ist Allen Weisselberg zu fünf Monaten Haft verurteilt worden. Es ist nicht seine erste Gefängnisstrafe. mehr ... 10. April 2024

tagesschau.de

Razzia wegen Verdachts auf schwarze Kasse bei AfD Niedersachsen

Parteispenden, Bundestagsabgeordnete, Razzia, Hannover, Landeschef, Koch, Staatsanwaltschaft, Kasse, Eingezahlt, Zahlungen Die Staatsanwaltschaft Hannover ermittelt gegen den stellvertretenden AfD-Landeschef. Er soll Zahlungen nicht als Parteispenden abgerechnet haben. Eingezahlt haben wohl auch Bundestagsabgeordnete. Von J. Koch, M. Sarti und A. Wieschnewski. mehr ... 17. April 2024

www1.wdr.de

Martin Kind - Ein Fußball-Investor im Kampf gegen 50+1

Kind, Martin, Investor, Geschäftsführer, Gegner, Fußball, Hannover, Kampf, Regel Seit über 20 Jahren mischt Martin Kind bei Hannover 96 mit: Als Präsident, Geschäftsführer und Investor. Für viele Fußballfans ist Kind ein rotes Tuch. Auch im DFB hat er Kritiker. Als erklärter Gegner von 50+1 könnte er die Regel bald kippen. mehr ... 4. April 2024

expand_less