Von Praunheim über Strategie im Umgang mit Schimpfwörtern

22. September 2020 ©
22. September 2020 ©
Filmemacher Rosa von Praunheim empfiehlt, verletzend gemeinte Wörter positiv umzudeuten. «Meine Strategie ist:
Berlin (dpa) - Filmemacher Rosa von Praunheim empfiehlt, verletzend gemeinte Wörter positiv umzudeuten. «Meine Strategie ist: Wie immer dich deine Feinde nennen, klau ihnen die Worte, wandle sie um zu stolzen Wörtern und gehe nach vorn», sagte der 77-Jährige der «Berliner Zeitung» (Printausgabe vom Dienstag). «Wenn mich jemand Arschficker nennt, sage ich: Ja, es ist was Wunderbares, probier es mal!»
Auch «schwul» sei einst ein Schimpfwort gewesen. In seinem berühmten Film «Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt» von 1971 habe er versucht, es «so oft wie möglich zu verwenden, um es umzudrehen zu einem Wort des Stolzes».
Auf die Bemerkung der «Berliner Zeitung», dass er wohl einfach keine Lust auf die Opferrolle habe, erwiderte von Praunheim: «Genau. Aber es ist mir auch zu akademisch, sich über Begriffe zu streiten. Ich bin ein alter weißer Mann, vielleicht kann ich da gar nicht mehr mitreden.»
Am 2. Oktober hat Rosa von Praunheims neues Stück «Hitlers Ziege und die Hämorrhoiden des Königs» Premiere im Deutschen Theater in Berlin. Angekündigt wird ein wilder und musikalischer Ritt durch die deutsche Geschichte. «Wo sich Hitler und Friedrich der Große begegnen, kommen die allerintimsten Fragen auf den Tisch», heißt es auf der Theater-Website.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

Wincent Weiss glaubt nicht an den grenzenlosen Erfolg / Musiker: Zeit der Stars, die ganze Generationen prägen, ist vorbei

Weiss, Osnabrücker, Zeitung, Zeit, Wincent, Musiker, Erfolg, Generationen, Album, Osnabrück Neue Osnabrücker Zeitung: Osnabrück (ots) - Musiker und TV-Juror Wincent Weiss fürchtet, dass er nicht ewig erfolgreich sein wird. "Damit habe ich schon nach dem ersten Album gerechnet", sagte Weiss im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Die Zeit der ... mehr ... 13. März 2024

tripadvisor.de

Nr. 1 von 1 Essen & Trinken in Torre Lapillo

Salento, Großmutter, Meeres, Essen, Torre, Dolores, Lapillo, Trinken, Rezepte, Wärme Ich bin Dolores und liebe es, typische Salento-Rezepte zu kochen, die ich von meiner Großmutter überliefert habe. Ich habe schon immer im Salento gelebt, weil ich die Wärme der Sonne und des Meeres ... mehr ... 17. März 2024

thueringer-allgemeine.de

Wie man sich im Unstrut-Hainich-Kreis wertvolle Momente schaffen kann

Liste, Momente, Luftballon, Hainich, Kreis, Gut, Kurzem, Unstrut Gut, das mit dem Luftballon habe ich noch nicht probiert. Aber als ich es vor Kurzem bei jemandem gesehen habe, habe ich es ganz oben auf meine Liste der wertvollen Momente gesetzt. Die Liste der ... mehr ... 3. März 2024

anwalt.de

Herr Rechtsanwalt Wolfgang Molitor bietet Ihnen anwaltliche Vertretung in Holzkirchen im Bereich Scheidung

Molitor, Wolfgang, Bereich, Scheidung, Rechtsanwalt, Holzkirchen, Bewertungen, Vertretung, Herrn, Herr aus 8 Bewertungen Bei Herrn Molitor wusste ich immer sofort, wie viel ich ihm zu honorieren habe. Er hat immer klar und offen … (07.03.2024) ... mehr ... 6. März 2024

merkur.de

Wie ein Tauchkurs in Honduras mir zeigte, dass ich keine Angst vor dem Ozean haben muss

Ozean, Buch, Angst, Honduras, Kind, Schwarm, Tiefe, Tauchkurs, Frank, Jetzt Im Ozean könnte so ziemlich alles rumschwimmen und ich kann es in der Tiefe nicht sehen. Das dachte ich zumindest immer. Jetzt weiß ich es besser. Als Kind habe ich das Buch „Der Schwarm“ von Frank ... mehr ... 1. März 2024

presseportal.de

FDP-Fraktionschef fordert schnelleren Ausbau der Ganztagsbetreuung / Christian Dürr will Erwerbsbeteiligung von Frauen steigern

Dürr, Fraktionschef, Osnabrücker, Christian, Zeitung, Ganztagsbetreuung, Ausbau, Rahmenbedingungen, Erwerbsbeteiligung, Grundschulen Neue Osnabrücker Zeitung: Osnabrück (ots) - Zum Weltfrauentag fordert FDP-Fraktionschef Christian Dürr die Bundesländer auf, den Ausbau von Kitas und der Ganztagsbetreuung an Grundschulen zu beschleunigen. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) sagte Dürr: "Ich ... mehr ... 8. März 2024

zeit.de

Berlinale: Levshin über sexuellen Übergriff: "Mehrfach Nein gesagt"

Levshin, Alina, Berlinale, Schauspielerin, Filmbranche, Gewalt, Mehrfach, Übergriff Schauspielerin Alina Levshin hat öffentlich gemacht, in der Filmbranche sexuelle Gewalt erlebt zu haben. «Ich weiß noch, wie ich mehrfach Nein gesagt habe. Und ich weiß auch noch, wie es immer wieder ... mehr ... 29. Februar 2024

expand_less