Draisaitl schreibt NHL-Geschichte

22. September 2020 ©
22. September 2020 ©
Leon Draisaitl ist ganz offiziell der wertvollste Spieler der NHL-Hauptrunde. Der 24 Jahre alte Kölner wurde am Montagabend (Ortszeit) in der stärksten Eishockey-Liga der Welt als MVP mit der Hart-Memorial-Trophy ausgezeichnet.
Edmonton (dpa) - Leon Draisaitl ist ganz offiziell der wertvollste Spieler der NHL-Hauptrunde. Der 24 Jahre alte Kölner wurde am Montagabend (Ortszeit) in der stärksten Eishockey-Liga der Welt als MVP mit der Hart-Memorial-Trophy ausgezeichnet. Das gab die National Hockey League am Rande der Finalserie um den Stanley Cup bekannt. Draisaitl ist erst der zweite Profi-Sportler aus Deutschland nach dem ehemaligen Basketballer Dirk Nowitzki, dem in einer der großen US-Sport-Ligen diese Ehre zuteil wird. Nowitzki war in der Saison 2006/2007 in der NBA als «Most Valuable Player» ausgezeichnet worden.
«Ich bin sehr geehrt. Das ist eine große Ehre», sagte Draisaitl während der Übertragung im TV-Sender NBCSN. Er hoffe, dass er durch die Auszeichnung Kinder in Deutschland zum Eishockeyspielen inspirieren könne.
Seine Kollegen in der NHL wählten Draisaitl zudem zum herausragenden Spieler der Saison. Der Ted-Lindsay-Award wird von der Spielergewerkschaft NHLPA vergeben und ging ebenfalls zum ersten Mal an einen Sportler aus Deutschland. «Es ist etwas Besonderes, diese Anerkennung von den Kollegen zu bekommen, gegen die du das ganze Jahr spielst», sagte Draisaitl. Die MVP-Auszeichnung beruht auf Stimmen von Journalisten.
In seiner persönlich erfolgreichsten Saison hatte Draisaitl schon in der Hauptrunde für ein Novum gesorgt. Mit 110 Punkten für Tore und Vorlagen aus 71 Spielen in der corona-bedingt verkürzten Hauptrunde war er bester Scorer geworden - das war noch keinem Sportler aus Deutschland gelungen, weder in der NHL noch einer anderen großen Liga im nordamerikanischen Sport. Selbst Basketball-Ikone Dirk Nowitzki hatte dies in der NBA nie geschafft, gewann neben dem MVP-Titel 2007 aber 2011 mit den den Dallas Mavericks die Meisterschaft.
Trotz seines Karrieren-Meilensteins mit der MVP-Auszeichnung ist genau dies auch die große Sehnsucht von Draisaitl: Der Gewinn des Stanley Cups in der NHL. «Was fehlt, ist eine Meisterschaft. Darum geht's. Das ist das Wichtigste», hatte Draisaitl im vergangenen Winter im dpa-Interview gesagt.
Aktuell scheint er für dieses große Ziel indes im falschen Team zu spielen. So spektakulär die Offensive der Oilers mit Draisaitl und Kapitän Connor McDavid auch ist - defensiv hat die Mannschaft aus Kanada etliche Schwächen. Überraschend hatte Edmonton die Playoffs wegen eines 1:3 in der Qualifikationsrunde gegen Außenseiter Chicago erst gar nicht erreicht. Auch in den Jahren zuvor hatte Draisaitl im Mai stets Zeit, bei einer WM für Deutschland anstatt mit den Oilers um den NHL-Titel zu spielen.
Für sein großes Ziel arbeitet Draisaitl seit seiner Kindheit verbissen. Beim besten deutschen Spieler stehen Talent und Ehrgeiz im Einklang. Der Sohn des früheren Nationalspielers Peter Draisaitl ging als 17-Jähriger zu den Prince Albert Raiders in die kanadische Nachwuchsliga. 2014 wurde er beim NHL-Draft - der jährlichen Talente-Zuteilung - an dritter Stelle ausgewählt und damit so früh wie kein Deutscher zuvor. Seitdem ist der Ur-Kölner und Fan des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln kontinuierlich besser geworden.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

sportschau.de

NHL: Leon Draisaitl auf Gretzkys Spuren

Leon, Draisaitl, Trotz, Edmonton, Meilenstein, Niederlage, Spuren, Gretzkys, Oilers Trotz einer Niederlage seiner Edmonton Oilers hat Leon Draisaitl in der NHL einen weiteren Meilenstein erreicht. mehr ... 9. März 2024

t-online.de

NHL: Draisaitl mit Scorerpunkten beim Kantersieg der Oilers

Draisaitl, Oilers, Edmonton, Kantersieg, Scorerpunkten, Leon, Rolle Leon Draisaitl spielt für die Edmonton Oilers in der NHL weiter eine tragende Rolle. mehr ... 22. März 2024

muensterschezeitung.de

NHL: Draisaitl mit Scorerpunkten beim Kantersieg der Oilers

Draisaitl, Oilers, Edmonton, Kantersieg, Scorerpunkten, Moritz, Seider, Leon, Rolle Leon Draisaitl spielt für die Edmonton Oilers in der NHL weiter eine tragende Rolle. Auch Moritz Seider durfte jubeln. mehr ... 22. März 2024

wn.de

NHL: Draisaitl mit Scorerpunkten beim Kantersieg der Oilers

Draisaitl, Oilers, Edmonton, Kantersieg, Scorerpunkten, Moritz, Seider, Leon, Rolle Leon Draisaitl spielt für die Edmonton Oilers in der NHL weiter eine tragende Rolle. Auch Moritz Seider durfte jubeln. mehr ... 22. März 2024

t-online.de

NHL: Draisaitl trifft für Oilers bei Sieg gegen Grubauer

Grubauer, Draisaitl, Oilers, Erfolg, Edmonton, Sieg, Philipp, Leon, Kollegen, Treffer Mit einem Treffer gegen seinen deutschen Kollegen Philipp Grubauer leitet Leon Draisaitl den nächsten Erfolg der Edmonton Oilers in der NHL ein. mehr ... 3. März 2024

sportschau.de

Draisaitl wartet auf die 30, aber die Oilers jubeln

Draisaitl, Oilers, Louis, Edmonton, Comeback, Starkes, Blues, Leon, Rückstands, Team Starkes Comeback der Edmonton Oilers: Das Team um Leon Draisaitl hat in der NHL trotz eines frühen Rückstands gegen die St. Louis Blues gewonnen. mehr ... 29. Februar 2024

sport1.de

NHL: Oilers mit Comeback-Sieg

Comeback, Sieg, Peterka, Oilers, Doppeltorschütze, Profiliga, Sabres, Edmonton, Jason, Eishockey Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers haben in der Eishockey-Profiliga NHL einen spektakulären Comeback-Sieg gegen die Buffalo Sabres mit Doppeltorschütze John-Jason Peterka gefeiert. mehr ... 21. März 2024

expand_less