Rentner gequält und Haus angezündet

21. September 2020 ©
21. September 2020 ©
Ein 37-Jähriger hat vor Gericht seine Beteiligung an einem äußerst brutalen Überfall auf einen Rentner in Haan gestanden. Er sei aber davon ausgegangen, dass es sich bloß um einen Einbruch handele und keiner im Haus sei, sagte der Angeklagte am Montag beim Prozessauftakt am Wuppertaler Landgericht aus.
Wuppertal/Haan (dpa/lnw) - Ein 37-Jähriger hat vor Gericht seine Beteiligung an einem äußerst brutalen Überfall auf einen Rentner in Haan gestanden. Er sei aber davon ausgegangen, dass es sich bloß um einen Einbruch handele und keiner im Haus sei, sagte der Angeklagte am Montag beim Prozessauftakt am Wuppertaler Landgericht aus.
Bei dem Überfall vor drei Jahren war der damals 82-jährige Rentner von Räubern stundenlang gequält, bis auf die Unterhose ausgezogen, gefesselt und mit Benzin übergossen worden. Sein Haus ging in Flammen auf.
Er sei dem Feuertod nur dadurch entronnen, dass er sich trotz Fesseln von der Terrasse auf die Wiese seines Gartens habe rollen können, hatte der Senior ausgesagt. Zuvor hatten die Täter laut Anklage gedroht, ihm Finger abzuschneiden.
Das Wuppertaler Landgericht hatte in einem ersten Prozess bis zu elfeinhalb Jahre Haft wegen erpresserischen Menschenraubs, gefährlicher Körperverletzung und Raubes verhängt. Dem 37-Jährigen war man erst nachträglich auf die Schliche gekommen.
Er habe Schulden wegen seiner Drogensucht gehabt, sagte der 37-Jährige aus. Er bestritt aber, dem Opfer eine Tüte über den Kopf gezogen zu haben: «Ich war dazu gar nicht in der Lage.» Weil er Angst gehabt habe, dass man ihn als Mittäter ermittelt, sei er in den Libanon geflüchtet. «Mein Vater flog mir nach, sagte, ich solle zurückkommen und die Wahrheit sagen. Käme ich zurück, würde er mir verzeihen, sonst nicht.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

abendzeitung-muenchen.de

Transfer-News zum FC Bayern: Rückkehr nach München? Alexander Nübel gibt klaren Hinweis

Bayern, Jährige, Alexander, Jahr, Hinweis, Transfer, München, Nübel, News, Sonntag "Das wird jetzt klar analysiert, ich habe noch ein Jahr bei Bayern. Ich fühle mich aber sehr wohl hier. Ich glaube, das wissen alle", sagte der 27-Jährige nach dem 3:3 (1:0) des VfB am Sonntag ... mehr ... 1. April 2024

zvw.de

Kreativ dank Ordnung: Neues Album von Matthias Reim

Matthias, Leben, Haus, Stockach, Reim, Ordnung, Worten, Studio, Neues, Kreativ Stockach (dpa) - Matthias Reim hat nach eigenen Worten aufgeräumt - in seinem Haus in Stockach, in seinem Studio, in seinem Leben. «Mir stand so viel im Leben rum. Aus meinem Haus habe ich ... mehr ... 22. April 2024

nw.de

Nach Messerangriff: Vierjährige «über den Berg»

Berg, Polizeisprecherin, Täter, Ravensburg, Messerangriff, Unterbringungshaftbefehl, Haftrichter, Vierjährige, Amtsgericht Sie sei über dem Berg, sagte eine Polizeisprecherin ... Ein Haftrichter am Amtsgericht Ravensburg habe einen Unterbringungshaftbefehl erlassen. Der mutmaßliche Täter hatte sich widerstandslos ... mehr ... 5. April 2024

anwalt.de

Herr Rechtsanwalt Sebastian Jaskiewicz aus Püttlingen ist Ihr kompetenter Partner vor Ort im Bereich Berufung

Sebastian, Berufung, Bereich, Anliegen, Problem, Partner, Rechtsanwalt, Jaśkiewicz, Bewertungen, Püttlingen aus 116 Bewertungen ein zuverlässiger Anwalt für jedes Anliegen, Wenn ich ein Problem habe, wende ich mich an Herrn Jaśkiewicz und er hat … (22.03.2024) ... mehr ... 10. April 2024

anwalt.de

Herr Rechtsanwalt Sebastian Jaskiewicz aus Püttlingen ist Ihr kompetenter Partner für Rechtsberatung im Bereich Vertrag

Sebastian, Vertrag, Bereich, Anliegen, Problem, Partner, Rechtsanwalt, Jaśkiewicz, Rechtsberatung, Bewertungen aus 116 Bewertungen ein zuverlässiger Anwalt für jedes Anliegen, Wenn ich ein Problem habe, wende ich mich an Herrn Jaśkiewicz und er hat … (22.03.2024) ... mehr ... 10. April 2024

business-on.de

Langfristiger Erfolg statt schnelles Geld

Erfolg, Worten, Reinhold, Langfristiger, Grau, Karner, Geld, Ratgeber, Arbeit, Unternehmer „Grau ist alle Theorie“ – sagte sich Reinhold Karner und setzte sich an die Arbeit, einen Ratgeber zu schreiben, wie er ihn selbst als junger Unternehmer gern gehabt hätte. Oder in seinen Worten: „Man ... mehr ... 6. April 2024

az-online.de

Brandanschlag auf Oldenburger Synagoge

Synagoge, Oldenburger, Anschlag, Brandanschlag, Jemand, Polizei, Tür, Brandsatz, Freitagmittag, Sprecher Unbekannte haben einen Brandsatz auf eine Tür der Oldenburger Synagoge geworfen. Bei dem Anschlag am Freitagmittag sei niemand verletzt worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Jemand habe das ... mehr ... 5. April 2024

expand_less