In der Corona-Krise heiraten weniger Paare als früher

21. September 2020 ©
21. September 2020 ©
Im ersten Halbjahr haben deutlich weniger Paare in Niedersachsen und Bremen geheiratet als im Vorjahreszeitraum. Nach vorläufigen Zahlen des Statistisches Bundesamtes in Wiesbaden wurden in den Monaten Januar bis Juni in Niedersachsen 14 244 Ehen geschlossen - im Vorjahr waren es im gleichen Zeitraum 16 928.
Hannover (dpa/lni) - Im ersten Halbjahr haben deutlich weniger Paare in Niedersachsen und Bremen geheiratet als im Vorjahreszeitraum. Nach vorläufigen Zahlen des Statistisches Bundesamtes in Wiesbaden wurden in den Monaten Januar bis Juni in Niedersachsen 14 244 Ehen geschlossen - im Vorjahr waren es im gleichen Zeitraum 16 928. In Bremen war die Entwicklung ähnlich. Dort ging die Zahl der Eheschließungen von 1276 auf 1019 zurück. Auch bundesweit heirateten deutlich weniger Paare. In den ersten sechs Monaten wurden bundesweit 139 900 Ehen geschlossen, 29 200 weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Es ist davon auszugehen, dass viele Paare ihre Hochzeit aufgrund der Corona-Pandemie verschoben haben. Mitte März waren viele Standesämter vorübergehend geschlossen, andere schränkten ihre Dienste ein. Für Veranstaltungen gab es strenge Auflagen. Erkenntnisse über die genauen Auswirkungen der Pandemie lassen sich nach Angaben der Statistiker erst langfristig gewinnen. Steigende Zahlen vom Mai und Juni deuteten daraufhin, dass viele Standesamt-Termine lediglich verschoben und nicht abgesagt wurden. Der Stand der Vorjahre war aber noch nicht erreicht.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

saechsische.de

Unfallbilanz 2023: Deutlich mehr Verkehrstote in Sachsen

Unfälle, Verkehrstote, Sachsen, Sachsens, Pandemie, Corona, Deutlich, Unfallbilanz, Straßen Die Pandemie hatte für weniger Unfälle auf Sachsens Straßen gesorgt. Inzwischen gibt es wieder ähnlich viele Verkehrstote wie vor Corona, dafür aber weiterhin weniger Unfälle. mehr ... 8. März 2024

saechsische.de

Landkreis Meißen: Zahl der Abschiebung Geflüchteter stark gestiegen

Monaten, Zähne, Job, Flüchtlinge, Rechtsstaat, Landkreis, Zahl, Abschiebung, Meißen, Geflüchteter Der Rechtsstaat zeigt Zähne. In den ersten beiden Monaten 2024 wurden mehr Flüchtlinge abgeschoben. Viele von ihnen hatten einen Job und waren gut integriert. mehr ... 7. März 2024

otz.de

Was die Staatsanwaltschaft zu einem Gebäudebrand im Saale-Orla-Kreis sagt

Bankschenke, Monaten, Flammen, Tiere, Orla, Menschen, Gebäudebrand, Opfer, Staatsanwaltschaft, Solidarität Bankschenke. Viel Solidarität von Tierfreunden, weil Menschen und Tiere damals obdachlos wurden Ein Wohnhaus nahe der Bankschenke wurde vor drei Monaten Opfer von Flammen. Viele Tierfreunde zeigten si ... mehr ... 22. März 2024

muensterschezeitung.de

Zahlreiche Kinder helfen bei Aufräumaktion

Aufräumaktion, Kinder, Müll, Jahr, Anklang, Besonders, Wegesrand, Zahlreiche, Funde, Dennoch Die Aufräumaktion in Leer hatte in diesem Jahr wieder großen Anklang. Besonders viele Kinder haben mitgemacht. Dabei liegt immer weniger Müll am Wegesrand herum. Dennoch wurden besondere Funde gemacht. mehr ... 24. März 2024

www.landkreis-mittelsachsen.de

Kreistag entscheidet über Baumaßnahmen, Kämmerer informiert über Defizit

Landkreis, Euro, Defizit, Jahr, Freistaat, Kreistag, Maßnahmen, Millionen, Finanzierung, Vertrag Der Kreistag hat am Mittwoch unter anderem über die Projekte im Kreisstraßenbau und die Entsorgung der Abfälle im Altkreis Döbeln entschieden. Außerdem ging es um den Jahresabschluss 2023, die Bezahlkarte im Bereich Asyl und den Bau von Rettungswachen. \n\nKreistag beschließt Plan für Baumaßnahmen an Kreisstraßen Der Freistaat stellt Mittelsachsen mehr ... 28. März 2024

expand_less