Angeklagter berichtet über eigenen Missbrauch

21. September 2020 ©
21. September 2020 ©
Ein im Missbrauchsfall Bergisch Gladbach angeklagter Familienvater soll in seiner Kindheit selbst sexuell missbraucht worden sein. Der 43-Jährige bestätigte dazu am Montag vor dem Kölner Landgericht einen Bericht des psychiatrischen Sachverständigen, in dem es um die Biografie des Kochs und Hotelfachmanns ging.
Köln (dpa/lnw) - Ein im Missbrauchsfall Bergisch Gladbach angeklagter Familienvater soll in seiner Kindheit selbst sexuell missbraucht worden sein. Der 43-Jährige bestätigte dazu am Montag vor dem Kölner Landgericht einen Bericht des psychiatrischen Sachverständigen, in dem es um die Biografie des Kochs und Hotelfachmanns ging. Darin hieß es, dass der Angeklagte acht bis zehn Jahre alt gewesen sei, als ihn ein etwa 15 bis 16 Jahre alter Junge aus der Nachbarschaft wiederholt missbraucht habe - in der Dusche, im Wald, auf einem Campingplatz und auf einem Heuboden. Noch heute erinnere sich der Angeklagte an Gerüche aus dieser Zeit. Trotz der Erfahrung habe er im Alter von 16 Jahren seine damals neun Jahre alte Cousine sexuell missbraucht. Die Taten seien alle nie zur Anzeige gekommen.
Der Angeklagte, der als Vater immer wieder seine Tochter missbraucht haben soll, gilt als zentrale Figur im sogenannten Missbrauchskomplex Bergisch Gladbach. Bei Durchsuchungen wurden in seinem Haus große Mengen kinderpornografischen Materials sowie Chatprotokolle mit Gleichgesinnten gefunden. Diese brachten Ermittlungen gegen ein Geflecht von vielen weiteren Verdächtigen ins Rollen. Zu den Vorwürfen hat sich der Deutsche geäußert, allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Einem Antrag der Verteidigung zufolge bestreitet der Angeklagte allerdings, im Sommer 2017 mit dem Missbrauch seiner im April desselben Jahres geborenen Tochter begonnen zu haben. Erste Missbrauchshandlungen habe es von Sommer 2018 an gegeben. Ab diesem Zeitpunkt existierten vom Angeklagten angefertigte Bild- und Videoaufnahmen, so die Verteidigung. Die Taten, die vor Sommer 2018 stattgefunden haben sollen, seien von der Staatsanwaltschaft nur anhand von Chatnachrichten gegenüber Gleichgesinnten zur Anklage gebracht worden - seine dortigen Angaben hätten aber nicht der Wahrheit entsprochen, erklärte der Anwalt des Mannes.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

muensterschezeitung.de

Missbrauch und Körperverletzung: Angeklagter legt Geständnis ab

Frau, Brakel, Körperverletzung, Taten, Geständnis, Missbrauch, Last, Unklarheit, Angeklagter, Mann Er soll eine Frau geschlagen, getreten und sexuell missbraucht haben. Vor dem Landgericht gestand ein 21-jähriger Mann aus Brakel weitgehend die ihm zur Last gelegten Taten. Über Details aber herrscht weiter Unklarheit. mehr ... 11. April 2024

wn.de

Missbrauch und Körperverletzung: Angeklagter legt Geständnis ab

Frau, Brakel, Körperverletzung, Taten, Geständnis, Missbrauch, Last, Unklarheit, Angeklagter, Mann Er soll eine Frau geschlagen, getreten und sexuell missbraucht haben. Vor dem Landgericht gestand ein 21-jähriger Mann aus Brakel weitgehend die ihm zur Last gelegten Taten. Über Details aber herrscht weiter Unklarheit. mehr ... 11. April 2024

donau-ries-aktuell.de

Kindesmissbrauch in Deiningen: Angeklagter kommt auf Bewährung frei

Deiningen, Bewährung, Sechsjährigen, Angeklagte, Missbrauch, Geständnis, Angeklagter, Mann, Kindesmissbrauch Einem Mann aus Deiningen wird u. a. sexueller Missbrauch einer Sechsjährigen vorgeworfen. Nach einem vollumfänglichen Geständnis kommt der Angeklagte jetzt auf Bewährung frei. mehr ... 18. April 2024

swr.de

Doppelmord in Altenstadt: Angeklagter gesteht Tat

Doppelmord, Altenstadt, Angeklagte, Suizid, Ehefrau, Angeklagter, Vater, Prozess, April, Tat Im Prozess um den Doppelmord in Altenstadt hat sich der Angeklagte zum Tatvorwurf geäußert: Er allein habe seinen Vater und dessen Ehefrau im April 2023 getötet und es wie einen Suizid aussehen lassen ... mehr ... 11. April 2024

swr.de

Amtsgericht Tübingen: Psychotherapeut soll Patientin sexuell missbraucht haben

Psychotherapeut, Tübingen, Patientin, Gericht, Uniklinik, Fall, Dienstag, Mal, Amtsgericht Ein Psychotherapeut der Uniklinik Tübingen soll seine Patientin einmal vergewaltigt und 52 Mal sexuell missbraucht haben. Am Dienstag wird der Fall vor dem Gericht verhandelt. mehr ... 8. April 2024

lvz.de

Schock in Trebsen: Ex-Feuerwehr-Chef wegen Kindesmissbrauch angeklagt

Trebsen, Feuerwehr, Leipzig, Chef, Jahre, Freiwilligen, Jährige, Schock, Dienstag, Prozess Am Dienstag beginnt am Landgericht Leipzig der Prozess gegen den früheren Chef der Freiwilligen Feuerwehr Trebsen (Landkreis Leipzig). Der 39-Jährige soll über Jahre hinweg Kinder sexuell missbraucht ... mehr ... 22. April 2024

lvz.de

Trebsen: Ex-Feuerwehr-Chef wegen Kindesmissbrauch angeklagt

Trebsen, Feuerwehr, Leipzig, Chef, Jahre, Freiwilligen, Jährige, Dienstag, Prozess, Landgericht Am Dienstag beginnt am Landgericht Leipzig der Prozess gegen den früheren Chef der Freiwilligen Feuerwehr Trebsen (Landkreis Leipzig). Der 39-Jährige soll über Jahre hinweg Kinder sexuell missbraucht ... mehr ... 23. April 2024

expand_less