Polizei «rechte Gesinnung» vorgeworfen

21. September 2020 ©
21. September 2020 ©
Bei zwei handfesten Einsätzen gegen mutmaßliche Randalierer in Gelsenkirchen ist den Beamten am Wochenende in beiden Fällen von Tatverdächtigen eine «rechte Gesinnung» vorgeworfen worden. Ein Polizeisprecher wollte am Montag nicht ausschließen, dass es einen Zusammenhang mit den vergangene Woche bekannt gewordenen rechtsextremen Chatgruppen bei der NRW-Polizei gibt.
Gelsenkirchen/Essen (dpa/lnw) - Bei zwei handfesten Einsätzen gegen mutmaßliche Randalierer in Gelsenkirchen ist den Beamten am Wochenende in beiden Fällen von Tatverdächtigen eine «rechte Gesinnung» vorgeworfen worden. Ein Polizeisprecher wollte am Montag nicht ausschließen, dass es einen Zusammenhang mit den vergangene Woche bekannt gewordenen rechtsextremen Chatgruppen bei der NRW-Polizei gibt.
Am Samstagabend soll ein aggressiver 41-Jähriger aus Herten (Kreis Recklinghausen) auf einem Platz im Stadtteil Buer zunächst Passanten angepöbelt und dann einen Mülleimer beschädigt haben. Als er sich nicht ausweisen wollte, die Beamten beleidigte und sich nicht beruhigen ließ, wurde er festgenommen, gefesselt und ins Gewahrsam gebracht, wie die Polizei mitteilte. «Dabei brüllte er lauthals weiter, beleidigte die Polizisten und warf ihnen mehrfach eine «rechte Gesinnung» vor», heißt es in der entsprechenden Mitteilung der Polizei. Später wurden Drogen bei dem Mann gefunden.
Am Sonntagabend soll ein ebenfalls aggressiver 39-Jähriger seine Lebensgefährtin verprügelt und dabei verletzt haben. Als er den Aufforderungen der Beamten nicht nachkam, wurde auch er gefesselt. Sein 19-jähriger Sohn habe die Beamten daraufhin bedroht und beleidigt und ihnen eine «rechte Gesinnung» vorgeworfen. Mit Hilfe weiterer Beamter wurde auch er festgenommen. Auf dem Weg zum Streifenwagen sollen die beiden die Beamten bespuckt haben. Zwei Beamte wurden bei dem Einsatz verletzt und konnten ihren Dienst nicht mehr fortsetzen.
Bereits am Freitag hatte es in Essen einen ähnlichen Vorfall gegeben. Dabei waren Beamten von unbeteiligten Passanten «lautstarke Rassismusvorwürfe» gemacht worden, als sie die Personalien einer dunkelhäutigen 30-Jährigen aufnehmen wollten, wie aus einer Mitteilung der Polizei hervorgeht. Sie war zuvor ohne gültigen Fahrschein erwischt worden. Als sie sich heftig gegen eine Durchsuchung ihres Rucksacks wehrte, wurde sie gefesselt. Erst auf der Wache habe sie dann ihre Personalien angegeben, wie die Polizei Essen am Sonntag berichtete hatte.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

BPOLI-KN: Bundespolizisten bei Kontrolle beleidigt

Verlauf, Friedrichshafen, Deutsche, Personalien, Mann, Beamten, Stunden, Schweiz, Bundespolizisten, Kontrolle Friedrichshafen (ots) - Bei einer Polizeikontrolle hat ein Mann zunächst falsche Personalien angegeben und beleidigte im weiteren Verlauf die eingesetzten Beamten. Erst wenige Stunden zuvor war der wohnsitzlose Deutsche aus der Schweiz zurück nach ... mehr ... 5. April 2024

presseportal.de

BPOL NRW: Beleidigt und mit Schlägen angegriffen - Bundespolizei nimmt Mann fest und stellt Tier sicher

Mann, Beleidigt, Schnellzug, Bundespolizei, Katze, Essen, Gladbeck, Tier, Nachmittag, Schlägen Essen - Gladbeck (ots) - Am gestrigen Nachmittag (18. April) beleidigte ein Mann einen 75-Jährigen in einem Schnellzug. Später griff dieser Bundespolizisten an und widersetzte sich deren Maßnahmen. Die Beamten stellten die mitgeführte Katze des ... mehr ... 19. April 2024

ndr.de

Mann raucht Zigarette im Bahnhof

Zigarette, Mann, Hauptbahnhof, Gefängnis, Personalien, Angaben, Beamten, Rauchverbots, Vormittag, Bahnhof Den Angaben zufolge war der Mann am Vormittag aufgefallen, weil er trotz des Rauchverbots im Hauptbahnhof eine Zigarette rauchte. Als die Beamten seine Personalien kontrollierten, habe sich ... mehr ... 9. April 2024

t-online.de

Skurrile Aktion: Politiker Mick Wallace beleidigt Juventus im EU-Parlament

Parlament, Politiker, Juventus, Mick, Aktion, Wallace, Kameras, Stadtrivalen, Skurrile, Fan So etwas ist im EU-Parlament auch noch nicht vorgekommen: Ein irischer Politiker beleidigte Juventus vor laufenden Kameras. Er ist Fan des Stadtrivalen. mehr ... 11. April 2024

spiegel.de

»Palästina-Kongress«: Organisatoren kritisieren Polizei nach Auflösung der Veranstaltung

Palästina, Kongress, Polizei, Veranstalter, Nancy, Faeser, Einsatz, Freitag, Organisatoren, Auflösung Nach nur zwei Stunden wurde der »Palästina-Kongress« am Freitag aufgelöst. Die Veranstalter sehen ihre Rechte verletzt und werfen der Polizei Unverhältnismäßigkeit vor. Nancy Faeser stellt sich hinter den Einsatz der Beamten. mehr ... 13. April 2024

antenne.de

Junger Mann schlägt und tritt im Zug um sich

Mann, Sulzbach, Zug, Junger, Polizei, Rosenberg, Beamten, Landkreis, Amberg, Neukirchen Die gerufene Polizei forderte den Mann auf, den Zug am Bahnhof in Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg (Landkreis Amberg-Sulzbach) zu verlassen. Da er das selbstständig nicht tat, packten die Beamten ihn ... mehr ... 4. April 2024

zeit.de

Kriminalität: Junger Mann schlägt und tritt im Zug um sich

Mann, Sulzbach, Zug, Junger, Polizei, Kriminalität, Rosenberg, Beamten, Landkreis, Amberg Die gerufene Polizei forderte den Mann auf, den Zug am Bahnhof in Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg (Landkreis Amberg-Sulzbach) zu verlassen. Da er das selbstständig nicht tat, packten die Beamten ihn ... mehr ... 5. April 2024

expand_less