Hennig-Wellsow hält an Wahltermin im April 2021 fest

19. September 2020 ©
19. September 2020 ©
Thüringens Linken-Partei- und Fraktionsvorsitzende Susanne Hennig-Wellsow pocht auf eine vorgezogene Neuwahl des Landtags im April 2021. Der Thüringer CDU warf sie am Samstag auf einem Linke-Parteitag in Sömmerda vor, den vereinbarten Wahltermin am 25.
Sömmerda (dpa) - Thüringens Linken-Partei- und Fraktionsvorsitzende Susanne Hennig-Wellsow pocht auf eine vorgezogene Neuwahl des Landtags im April 2021. Der Thüringer CDU warf sie am Samstag auf einem Linke-Parteitag in Sömmerda vor, den vereinbarten Wahltermin am 25. April inzwischen offen infrage zu stellen. Die Linke sei in den Umfragen schon seit Monaten so stark, dass es die realistische Möglichkeit gebe, dass Rot-Rot-Grün bei diesen Wahlen eine eigene parlamentarische Mehrheit erreichen könne, sagte Hennig-Wellsow.
Der CDU-Ehrenvorsitzende, Ex-Ministerpräsident Bernhard Vogel, aber auch die Fraktionschefin der Grünen, Astrid Rothe-Beinlich, hatten einen späteren Wahltermin 2021 nicht ausgeschlossen. Als Grund nannten sie die Unsicherheit über die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie.
Bei der Thüringer Landtagswahl im Oktober 2019 hatte die rot-rot-grüne Regierungskoalition in Thüringen ihre Mehrheit verloren. Sie ist derzeit als Minderheitsregierung auf Stimmen der oppositionellen CDU angewiesen. Mit der CDU wurde in einem Stabilitätspakt vereinbart, dass nach der Entscheidung über den Landeshaushalt 2021 der Weg für Neuwahlen am 25. April freigemacht werden soll.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wa.de

Wahl in Thüringen: Maaßen schielt mit Werteunion auf Ministerpräsidentenposten

Partei, Thüringen, Ministerpräsidentenposten, Wahl, Maaßen, Thüringer, Berka, Werteunion, Landesvorsitzenden, Sonntag Er wurde am Sonntag (7. April) in Bad Berka bei Weimar gegründet. Zum Landesvorsitzenden der Partei, die sich rechts neben der CDU positioniert, sei der ehemalige Thüringer CDU ... mehr ... 9. April 2024

come-on.de

Wahl in Thüringen: Maaßen schielt mit Werteunion auf Ministerpräsidentenposten

Partei, Thüringen, Ministerpräsidentenposten, Wahl, Maaßen, Thüringer, Berka, Werteunion, Landesvorsitzenden, Sonntag Er wurde am Sonntag (7. April) in Bad Berka bei Weimar gegründet. Zum Landesvorsitzenden der Partei, die sich rechts neben der CDU positioniert, sei der ehemalige Thüringer CDU ... mehr ... 9. April 2024

soester-anzeiger.de

Wahl in Thüringen: Maaßen schielt mit Werteunion auf Ministerpräsidentenposten

Partei, Thüringen, Ministerpräsidentenposten, Wahl, Maaßen, Thüringer, Berka, Bundestagsabgeordnete, Werteunion, Landesvorsitzenden Er wurde am Sonntag (7. April) in Bad Berka bei Weimar gegründet. Zum Landesvorsitzenden der Partei, die sich rechts neben der CDU positioniert, sei der ehemalige Thüringer CDU-Bundestagsabgeordnete ... mehr ... 9. April 2024

merkur.de

Amthor neuer CDU-Generalsekretär in Mecklenburg-Vorpommern

Vorpommern, Mecklenburg, Seenplatte, Amthor, Wahlkreis, Opposition, Generalsekretär, Mecklenburgische, Greifswald wo er den Wahlkreis Mecklenburgische Seenplatte I - Vorpommern-Greifswald II vertritt. Die CDU ist im rot-rot regierten Mecklenburg-Vorpommern in der Opposition. dpa ... mehr ... 13. April 2024

saechsische.de

Warum im Dresdner Stadtrat erstmals ein Asyl-Antrag der AfD eine Mehrheit fand

Stadtrat, Dresdner, Antrag, Asyl, Mehrheit, Mal, Bundes, Stimmen Zum ersten Mal überhaupt fand ein Asyl-Antrag der AfD im Dresdner Stadtrat mit den Stimmen der CDU eine Mehrheit. Die Bundes-CDU hat sich eingeschaltet. mehr ... 22. März 2024

zeit.de

Parteien: Werteunion-Landesverband: Maaßen als Ministerpräsident?

Partei, Maaßen, Thüringer, Berka, Bundestagsabgeordnete, Werteunion, Landesverband, Landesvorsitzenden, Parteien, Sonntag Er wurde am Sonntag in Bad Berka bei Weimar gegründet. Zum Landesvorsitzenden der Partei, die sich rechts neben der CDU positioniert, sei der ehemalige Thüringer CDU-Bundestagsabgeordnete Albert ... mehr ... 7. April 2024

merkur.de

Opposition wirft Schwarz-Rot Versagen vor

Rot, Schwarz, Opposition, Fraktionsvorsitzende, Helm, Politik, Haushaltsberatungen, Anne, Linke, Fragen Die Linke-Fraktionsvorsitzende Anne Helm sagte, Schwarz-Rot setze die Chaos-Politik fort, die die Opposition schon während der Haushaltsberatungen kritisiert habe. Nach wie vor seien viele Fragen dazu ... mehr ... 18. April 2024

expand_less