Wissler kritisiert «Rassismus der Mitte»

19. September 2020 ©
19. September 2020 ©
Im Streit um die Aufnahme von Flüchtlingen aus dem abgebrannten griechischen Lager Moria hat die Fraktionschefin der Linken in Hessen, Janine Wissler, CSU-Politiker angegriffen. Bundesinnenminister Horst Seehofer und Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (beide CSU) hätten jahrelang Politik auf dem Rücken von Flüchtlingen gemacht, sagte Wissler am Samstag in Sömmerda auf einem Landesparteitag der Thüringen Linken.
Sömmerda (dpa) - Im Streit um die Aufnahme von Flüchtlingen aus dem abgebrannten griechischen Lager Moria hat die Fraktionschefin der Linken in Hessen, Janine Wissler, CSU-Politiker angegriffen. Bundesinnenminister Horst Seehofer und Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (beide CSU) hätten jahrelang Politik auf dem Rücken von Flüchtlingen gemacht, sagte Wissler am Samstag in Sömmerda auf einem Landesparteitag der Thüringen Linken. Auch jetzt würden sie sich der Aufnahme vieler Menschen aus Moria versperren.
Wer darüber rede, dass der extrem rechte Rand der Gesellschaft stärker werde, «der darf über den Rassismus der Mitte nicht schweigen», sagte Wissler. Seehofer und Scheuer hätten diesen in den vergangenen Jahren maßgeblich angefacht.
Dass zum Umgang mit den Flüchtlingen von Moria vor allem in der Union auf eine Abstimmung mit anderen EU-Länder gesetzt werde, sei nicht hinzunehmen, sagte Wissler. «Ich kann das Gerede von der europäischen Lösung nicht mehr hören.» Das sei eine faule Ausrede, um möglichst keine Menschen aus Moria aufnehmen zu müssen.
Wissler will gemeinsam mit der Thüringer Partei- und Fraktionsvorsitzenden Susanne Hennig-Wellsow eine Doppelspitze der Bundes-Linken bilden. Die Wahl der Parteispitze ist auf einem Bundesparteitag Ende Oktober in Erfurt geplant.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

mdr.de

Kreis SömmerdaEntlaufene Pferde halten Polizei auf Trab

Pferde, Nacht, Tiere, Trab, Polizei, Guthmannshausen, Buttstädter, Dienstag, Landkreis, Ortsteil Im Buttstädter Ortsteil Guthmannshausen im Landkreis Sömmerda sind in der Nacht zu Dienstag etwa 15 Pferde entlaufen. Noch in der Nacht hätten zwei Tiere wieder eingefangen werden können, sagte eine ... mehr ... 16. April 2024

zdf.de

Ex-Verkehrsminister Scheuer legt Bundestagsmandat nieder

Scheuer, Bundestagsmandat, Kritik, Pkw, Verkehrsminister, Wahlkampf, Maut, Belastung, Minister, Folge Als Minister geriet Scheuer wegen der gescheiterten Pkw-Maut massiv in die Kritik - auch innerhalb der CSU wurde er in der Folge von vielen als Belastung gesehen. Die von der CSU im Wahlkampf als ... mehr ... 1. April 2024

antenne.de

Ex-Verkehrsminister Scheuer legt Bundestagsmandat nieder

Bundestagsmandat, Montag, Deutschen, Mandat, Bundestages, Mitglied, Menschen, Scheuer, Verkehrsminister, April «Nach dem heutigen 1. April 2024 lege ich mein Mandat als Mitglied des Deutschen Bundestages nieder», teilte der CSU-Politiker am Montag mit. Er danke den vielen Menschen für die Unterstützung, die ... mehr ... 31. März 2024

t-online.de

Andreas Scheuer (CSU) legt Bundestagsmandat nieder

Scheuer, Bundestagsmandat, Kritik, Bühne, Pkw, Nun, Verkehrsminister, Berliner, Maut, Andreas Als Verkehrsminister geriet er wegen der gescheiterten Pkw-Maut in die Kritik. Nun zieht sich der CSU-Politiker Scheuer vorzeitig von der Berliner Bühne zurück. mehr ... 1. April 2024

tagesschau.de

Ex-Verkehrsminister Scheuer verlässt Bundestag

Scheuer, Verkehrsminister, Bühne, Unbekannt, Pkw, Nun, Politik, Bundestag, Maut, Berliner Sein Name ist untrennbar mit der gescheiterten Pkw-Maut verbunden: Andreas Scheuer, Ex-Verkehrsminister. Nun verlässt der 49-jährige CSU-Politiker die Berliner Politik-Bühne vorzeitig. Seine Zukunftspläne? Unbekannt. mehr ... 1. April 2024

muensterschezeitung.de

Ex-Verkehrsminister Scheuer legt Bundestagsmandat nieder

Bundestagsmandat, Scheuer, Verkehrsminister, Kritik, Bühne, Pkw, Nun, Berliner, Maut, Politiker Als Verkehrsminister geriet er wegen der gescheiterten Pkw-Maut in die Kritik. Nun zieht sich der CSU-Politiker Scheuer vorzeitig von der Berliner Bühne zurück und gibt sein Bundestagsmandat ab. mehr ... 1. April 2024

wn.de

Ex-Verkehrsminister Scheuer legt Bundestagsmandat nieder

Bundestagsmandat, Scheuer, Verkehrsminister, Kritik, Bühne, Pkw, Nun, Berliner, Maut, Politiker Als Verkehrsminister geriet er wegen der gescheiterten Pkw-Maut in die Kritik. Nun zieht sich der CSU-Politiker Scheuer vorzeitig von der Berliner Bühne zurück und gibt sein Bundestagsmandat ab. mehr ... 1. April 2024

expand_less