Ehemaliges Essener Trio kehrt zum Länderspiel zurück

19. September 2020 ©
19. September 2020 ©
Für die drei Fußball-Nationalspielerinnen Marina Hegering, Lena Oberdorf und Lea Schüller ist das Länderspiel in Essen an diesem Samstag (14.00 Uhr/ZDF) gegen Irland eine Reise in die jüngere Vergangenheit. Die 30 Jahre alte Abwehrchefin wechselte im Sommer wie Sturmtalent Lea Schüller (22) von der SGS Essen zum Liga-Konkurrenten Bayern München, die 18-jährige Defensiv-Allrounderin Oberdorf schloss sich dem Serienmeister VfL Wolfsburg an.
Essen (dpa) - Für die drei Fußball-Nationalspielerinnen Marina Hegering, Lena Oberdorf und Lea Schüller ist das Länderspiel in Essen an diesem Samstag (14.00 Uhr/ZDF) gegen Irland eine Reise in die jüngere Vergangenheit. Die 30 Jahre alte Abwehrchefin wechselte im Sommer wie Sturmtalent Lea Schüller (22) von der SGS Essen zum Liga-Konkurrenten Bayern München, die 18-jährige Defensiv-Allrounderin Oberdorf schloss sich dem Serienmeister VfL Wolfsburg an.
Das ehemalige Essener Quartett bei der DFB-Elf sollte Turid Knaak eigentlich komplettieren. Doch die 29 Jahre alte Angreiferin, die zur neuen Saison zu Atlético Madrid wechselte, brach sich am Mittwoch im Training in Essen das Schlüsselbein und fällt aus. «Das war für die Mannschaft in dieser Woche der einzige schwierige Moment, als Turid sich verletzte. Es ist nie schön, wenn es bei solch einer Maßnahme passiert. Aber alle anderen sind fit und spielfähig», sagte Bundestrainerin Martina Voss.
Die Vorfreude auf das erste Länderspiel seit dem wegen der Corona-Pandemie abgebrochenen Algarve-Cups im März ist bei allen Akteurinnen riesig. Und die Mannschaft wächst immer weiter zusammen. «Grundsätzlich sind wir Frauen, also sprechen wir viel miteinander. Bei einem Team-Event in dieser Woche haben wir viel gequatscht, gespielt und hatten einfach Spaß miteinander. Es war sehr schön, und der Abend ging auch sehr lang», verriet Hegering. Drei Jahre spielte sie zuvor in Essen. «Es ist schon ein bisschen, wie nach Hause zu kommen. Ich kenne das Stadion sehr gut», sagte sie.
Schüller hat sogar mehr als ein Drittel ihres Lebens für die SGS gespielt. Im Sommer war es dann Zeit, sich freizuschwimmen und etwas Neues anzupacken. «Ich war acht Jahre in Essen, und wir haben uns auch gut entwickelt, aber mit Essen war es nicht möglich, um große Titel zu spielen», sagte sie. «Das ist auch der Grund, warum ich nach München gegangen bin. Ich möchte regelmäßig um Titel spielen und mich international auf Clubebene beweisen.»
In Essen hätte Schüller natürlich gern vor Freunden und Familie gespielt. Zuschauer sind aber nicht erlaubt. «Die Vorgaben sind wichtig und richtig, das muss man dann einfach akzeptieren. Wir versuchen, das Beste aus der Situation zu machen.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

businessinsider.de

Taylor Rains

Kapitän, Jahre, Taylor, Polarlichter, Rains, Flugzeugen, Finnland, Pilot Ich war in Finnland nördlich so weit nördlich, wie ich es mir leisten konnte, um die Polarlichter zu sehen. Das habe ich gelernt. Ich war 30 Jahre lang Pilot und Kapitän auf allen Flugzeugen, von der ... mehr ... 9. April 2024

sr.de

Als das Saarland in Saarbrücken gegen Deutschland spielte

Saarland, Saarbrücken, Deutschland, Jahre, Ohlmann, Uhr, Kino, Passage, Verbandspräsident, März März um 17.00 Uhr ins Passage Kino in Saarbrücken ein. "70 Jahre Länderspiel Saarland – Deutschland, das wollen wir gemeinsam feiern!", sagt der Verbandspräsident Heribert Ohlmann. mehr ... 28. März 2024

tripadvisor.de

Herzhaft und süß

Pfannkuchenhaus, Jahre, Herzhaft, Essen, Bestellungen, Chance Einige Jahre hatten wir das Pfannkuchenhaus gemieden. Bestellungen waren nicht möglich, das Essen überzeugte uns nicht. Aber 2024 wollten wir ihm wieder eine Chance geben und wurden nicht enttäuscht. mehr ... 27. März 2024

presseportal.de

Marie-Luise Marjan: "Ich freue mich über das, was noch geht" / Die Schauspielerin im Interview mit dem "Senioren Ratgeber"

Marie, Jahre, Luise, Marjan, Baierbrunn, Lesungen, Schauspielerin, Gesundheitsmeldungen, Beimer, Bild Wort & Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen: Baierbrunn (ots) - Fast 35 Jahre lang war sie "Mutter Beimer" in der Lindenstraße, heute ist Marie-Luise Marjan 83 Jahre alt und hält viele Lesungen. Was denkt sie über das Alter? "Ich halte nichts davon zu jammern. Ich freue mich über das, was ... mehr ... 14. April 2024

sportschau.de

Wolfsburg dominiert gegen Essen und steht im Finale

Essen, Wolfsburg, Pokal, Pokalfinale, Team, Kantersieg, Finale, Frauen, Saison, Titelchance Die Frauen des VfL Wolfsburg wahren im DFB-Pokal die wohl letzte Titelchance in dieser Saison. Nach einem 9:0-Kantersieg gegen die SGS Essen steht das Team im DFB-Pokalfinale. mehr ... 30. März 2024

sat1regional.de

Nationalspielerin Hegering fällt mehrere Wochen aus

Island, Montag, Nationalspielerin, Untersuchung, Bundestrainer, Horst, Tage, Nationalteam, April, Österreich Das teilte der VfL am Montag nach der Untersuchung mit. Das Nationalteam von Bundestrainer Horst Hrubesch, der im Stadion war, spielt am 5. April in Österreich und vier Tage später gegen Island. Am ... mehr ... 25. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Geflüchteter Strafgefangener nach Zeugenhinweis festgenommen

Zeugenhinweis, Essen, Westfalen, Jahre, Behandlung, Gefangener, Montagabend, Krankenhaus, Nordrhein, Strafgefangener Essen (dpa/lnw) - Ein 21 Jahre alter Gefangener, der bei einer Behandlung aus einem Krankenhaus in Essen geflüchtet war, ist geschnappt worden. Nach einem Zeugenhinweis sei er am Montagabend in ... mehr ... 8. April 2024

expand_less