Protest gegen A49-Weiterbau in Gießen

18. September 2020 ©
18. September 2020 ©
Umweltschützer sind am Freitag in Gießen gegen den Ausbau der Autobahn 49 in Mittelhessen auf die Straße gegangen. Das Verkehrsprojekt ist wegen geplanter Rodungen unter anderem im Dannenröder Forst bei Homburg/Ohm umstritten.
Gießen (dpa/lhe) - Umweltschützer sind am Freitag in Gießen gegen den Ausbau der Autobahn 49 in Mittelhessen auf die Straße gegangen. Das Verkehrsprojekt ist wegen geplanter Rodungen unter anderem im Dannenröder Forst bei Homburg/Ohm umstritten. Nach Angaben einer Polizeisprecherin versammelten sich rund 60 Menschen zu dem Protest in der Gießener Innenstadt. Dabei sei zunächst alles friedlich geblieben, zu Störungen sei es nicht gekommen, sagte die Sprecherin.
Die A49 soll einmal Kassel und Gießen miteinander verbinden. Insgesamt sollen dafür 85 Hektar Wald entlang der geplanten Trasse gefällt werden. Davon gehören 27 Hektar zum Dannenröder Wald sowie weitere 49 Hektar zum nahe gelegenen Herrenwald. Seit einem Jahr haben sich Waldbesetzer in Baumhäusern im Dannenröder Forst eingerichtet. Vor Beginn der für Oktober erwarteten Rodungen wird mit der Räumung gerechnet.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less