Ex-Mitglied des Schalker Ehrenrats

18. September 2020 ©
18. September 2020 ©
Ein ehemaliges Ehrenratmitglied des FC Schalke 04 zweifelt an der Nachhaltigkeit des ausgerufenen Wandels bei dem angeschlagenen Fußball-Bundesligisten. Nach dem Abschied des langjährigen Schalke-Aufsichtsratschefs Clemens Tönnies sei sie «sehr gespannt, ob die Emanzipation von den alten Strukturen und Gepflogenheiten gelingt, weil Tönnies den Verein schon sehr dominiert hat», sagte Kornelia Toporzysek der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung».
Gelsenkirchen (dpa) - Ein ehemaliges Ehrenratmitglied des FC Schalke 04 zweifelt an der Nachhaltigkeit des ausgerufenen Wandels bei dem angeschlagenen Fußball-Bundesligisten. Nach dem Abschied des langjährigen Schalke-Aufsichtsratschefs Clemens Tönnies sei sie «sehr gespannt, ob die Emanzipation von den alten Strukturen und Gepflogenheiten gelingt, weil Tönnies den Verein schon sehr dominiert hat», sagte Kornelia Toporzysek der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung». «Einige Äußerungen schüren durchaus Hoffnungen, aber bisher erkenne ich keine neue Perspektive. Ich kann nicht erkennen, wo der Verein eigentlich hinwill», sagte sie.
Die Richterin am Oberlandesgericht Düsseldorf war vor etwa einem Jahr aus dem Ehrenrat zurückgetreten. Sie war damals mit den Entscheidungsprozessen nicht einverstanden, nachdem sich Tönnies rassistisch geäußert hatte und vom Ehrenrat für drei Monate gesperrt worden war.
Toporzysek sagte, die beiden Vorstände Jochen Schneider und Alexander Jobst verdienten einen Vertrauensvorschuss nach dem versprochenen Neuanfang. Auch der neue Aufsichtsratschef Jens Buchta sei in seiner Führung des Gremiums «ein Gegenentwurf zu Tönnies, das macht erst mal einen guten Eindruck auf mich». Sie habe «die Hoffnung, dass er seine Aufgabe als Jurist angeht und sich wirklich darauf besinnt, worin die Aufgabe des Aufsichtsrats besteht: auf die Kontrolle klar definierter Vorgänge auf der operativen Ebene», sagte sie. «Aber Jens Buchta war eben auch immer einer der engsten Vertrauten von Tönnies im Aufsichtsrat.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

abendzeitung-muenchen.de

Transfer-News zum FC Bayern: Rückkehr nach München? Alexander Nübel gibt klaren Hinweis

Bayern, Jährige, Alexander, Jahr, Hinweis, Transfer, München, Nübel, News, Sonntag "Das wird jetzt klar analysiert, ich habe noch ein Jahr bei Bayern. Ich fühle mich aber sehr wohl hier. Ich glaube, das wissen alle", sagte der 27-Jährige nach dem 3:3 (1:0) des VfB am Sonntag ... mehr ... 1. April 2024

wn.de

Stadtlohner B-Junioren verdienen sich Applaus: 0:1 im Viertelfinale gegen Schalke 04

Schalke, Junioren, Pokal, Viertelfinale, Stadtlohn, Applaus, Stadtlohner, Bundesligist Das war knapp: Gegen Bundesligist Schalke 04 hielten die B-Junioren des SuS Stadtlohn sehr ordentlich mit, schieden letztlich aber aus dem Pokal aus. mehr ... 10. April 2024

ndr.de

Politik-Abitur verzögert sich landesweit nach Einbruch in Schule

Schwarmstedt, Schuldirektor, Schule, Einbruch, Politik, Niedersachsen, Klausuren, Verspätung, Tjark, Stunden "Ich halte das für rechtlich sehr fragwürdig", sagte der Schuldirektor dem NDR Niedersachsen. An der KGS Schwarmstedt konnten die Klausuren auch erst nach zwei Stunden Verspätung starten. Tjark Ommen, ... mehr ... 12. April 2024

maz-online.de

B5-Baustelle Wusterhausen: Das erwartet Autofahrer auf der Umleitung

Zernitz, Bauverwaltung, Forderung, Kindergarten, Autofahrer, Ampel, Jens, Umleitung, Goldberg, Lohm „Ich hoffe, dass die Ampel vorm Kindergarten in Zernitz wieder kommt“, sagt die Bürgermeisterin von Zernitz-Lohm Sigrid Schumacher. „Das war unsere Forderung.“ Jens Goldberg von der Bauverwaltung des ... mehr ... 14. April 2024

merkur.de

TSV II-Coach Tischer sauer auf den Schiedsrichter: „Sonst bin ich lebenslang gesperrt.“

Schiedsrichter, Tischer, Sonst, Trainer, Iffeldorf, Fußball, Jan, Coach, Zufrieden, Murnauer Iffeldorf – Zu sehr wollte sich Jan Tischer nicht über den Schiedsrichter auslassen. „Sonst bin ich lebenslang gesperrt“, scherzt der Fußball-Trainer des TSV Murnauer II. Zufrieden war er mit dem ... mehr ... 15. April 2024

anwalt.de

Herr Rechtsanwalt Dr. Maik Bunzel unterstützt Sie bei Rechtsproblemen im Bereich Strafverteidiger

Maik, Bereich, Mail, Rechtsanwalt, Strafverteidiger, Bunzel, Informationen, Bewertungen, Rechtsproblemen, Kontakt aus 82 Bewertungen Sehr unkomplizierte Kontakt per E-Mail mit allen nötigen Informationen. Ich war sehr zufriede mit der Leistung :-) (04.03.2024) ... mehr ... 2. April 2024

nr-kurier.de

TuS Dierdorf lädt zum Sportabzeichentag mit "Sprint in den Frühling" ein

Dierdorf, Euro, Sportabzeichentag, Sprint, Verbandsgemeinde, Frühling, Landes, Förderprogramm, Maßnahmen Dierdorf. "Ich freue mich sehr, dass aus dem KIPKI-Förderprogramm des Landes nun 318.000 Euro für Maßnahmen in der Verbandsgemeinde ... mehr ... 12. April 2024

expand_less