Gewerkschaft sieht viele Arbeitsplätze bei MAN bedroht

16. September 2020 ©
16. September 2020 ©
Nach ersten Protesten gegen den geplanten Stellenabbau bei der VW-Tochter MAN pocht die IG Metall auf den Erhalt von Arbeitsplätzen in Salzgitter. Durch die Pläne des Unternehmens sei die Zukunft des Komponentenwerks mit Logistikanbindung in Gefahr, sagte Brigitte Runge von der IG Metall Salzgitter-Peine.
Salzgitter (dpa/lni) - Nach ersten Protesten gegen den geplanten Stellenabbau bei der VW-Tochter MAN pocht die IG Metall auf den Erhalt von Arbeitsplätzen in Salzgitter. Durch die Pläne des Unternehmens sei die Zukunft des Komponentenwerks mit Logistikanbindung in Gefahr, sagte Brigitte Runge von der IG Metall Salzgitter-Peine. «Zusammen mit dem Gesamtbetriebsrat wollen wir Standortschließungen vermeiden», sagte sie.
Das Werk für Achsen und Kurbelwellen ist aus ihrer Sicht in Gefahr, weil eine mögliche Verlagerung der Komponentenproduktion ins polnische Krakau etwa 1400 der 2400 Stellen bedrohe. Damit wäre es nur noch ein Logistik-Standort, was aus Gewerkschaftssicht nicht lange funktionieren würde. Der Lkw-und Bushersteller hatte am Freitag angekündigt, weltweit bis zu 9500 Stellen streichen zu wollen, um bis 2023 eine Ergebnisverbesserung von rund 1,8 Milliarden Euro zu erreichen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rtl.de

IG Metall: Maschinenbau in Baden-Württemberg in Gefahr

Metall, Maschinenbau, Impulse, Baden, Politik, Südwesten, Druck, Württemberg, Verlust, Arbeitsplätzen Der Maschinenbau im Südwesten ist laut IG Metall spitze, steht aber gehörig unter Druck. Es brauche Impulse von Unternehmen und Politik. Sonst drohe der Verlust von Arbeitsplätzen. mehr ... 11. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Möbelhersteller Hülsta stellt Insolvenzantrag

Hülsta, Insolvenzantrag, Geschäftsführer, Westfalen, Bocholt, Möbelhersteller, Metall, Nordrhein, Jahren, Pankow Der Geschäftsführer der IG Metall in Bocholt, Benjamin Pankow, sagte zum Insolvenzantrag: "Das ist ein Albtraum. Hülsta ist in den vergangenen Jahren immer weiter verkleinert worden. Die Kollegen ... mehr ... 17. April 2024

presseportal.de

Joachim Steyer MdL: Energiekosten müssen runter, und zwar jetzt

Stuttgart, Energiekosten, Baden, Atomausstieg, Pressemitteilung, Württemberg, Boden, Steyer, Joachim, Landtag AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg: Pressemitteilung Stuttgart, 17.04.2024 „Man sollte meinen, dass Sie den Atomausstieg mittlerweile bitterlich bereuen und sich dafür in Grund und Boden schämen - aber nein, Sie wollen sich dafür auch noch feiern lassen!“ Das sagte der ... mehr ... 17. April 2024

www.landkreis-mittelsachsen.de

Aktive Wirtschaftsförderung: Wie der Landkreis das Gigawattprojekt befördern will

Neubauer, Landkreis, Landrat, Dirk, Burger, Meyer, Mittelsachsen, Landkreises, Beitrag, Projekt Das Projekt für die Umsetzung des privatwirtschaftlichen Gigawattprojektes Mittelsachsen wurde heute in den Räumen des Unternehmens Meyer Burger vorgestellt. Der Landrat von Mittelsachsen, Dirk Neubauer, der einer der Ideengeber des Projektes ist, nahm an der Präsentation des Vorhabens teil.\n\n„Die Tür ist geöffnet. Ich freue mich, dass wir im mehr ... 5. April 2024

expand_less