Kommunen im Südwesten wollen Flüchtlingen helfen

15. September 2020 ©
15. September 2020 ©
Nach dem Beschluss der Bundesregierung, rund 1550 Flüchtlinge aus Moria und anderen griechischen Lagern zu holen, werden rund 200 Schutzsuchende auf das Land entfallen. Dies teilte das Innenministerium am Dienstag in Stuttgart mit.
Stuttgart/Mannheim (dpa/lsw) - Nach dem Beschluss der Bundesregierung, rund 1550 Flüchtlinge aus Moria und anderen griechischen Lagern zu holen, werden rund 200 Schutzsuchende auf das Land entfallen. Dies teilte das Innenministerium am Dienstag in Stuttgart mit. «Mit der Aufnahme von Familien, deren Schutzbedürftigkeit bereits in einem Asylverfahren anerkannt wurde und die sich auf den Inseln befinden, haben wir klare und nachvollziehbare Kriterien», sagte Ressortchef Thomas Strobl (CDU). «Damit kommt es erst gar nicht zu einer Magnetwirkung für weitere Flüchtlinge.» Mehr Menschen aus den Camps in den Südwesten zu holen, werde die hohen Schutzstandards vor Corona-Erkrankungen in den Aufnahmeeinrichtungen gefährden. Zudem überdehne man die Aufnahmebereitschaft in der Bevölkerung.
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich hinter die Initiative von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und Innenminister Horst Seehofer (CSU) gestellt. Er sei froh, glücklich und voll des Lobes, sagte der Grünen-Politiker.
Zugleich bieten baden-württembergische Kommunen Hilfe an. Die Landeshauptstadt Stuttgart will bis zu 70 Migranten aufnehmen. Mannheim bietet 50 Plätze an. Mannheims Oberbürgermeister und Städtetagspräsident, Peter Kurz (SPD), besteht aber auch auf einem solidarischen Verteilmechanismus unter aufnahmewilligen EU-Ländern - und einem finanziellen Ausgleich, solange sich einzelne Staaten einer gesamteuropäischen Lösung verweigerten.
Heidelberg erklärte sich bereit, sich um bis zu fünf Kinder aus den Lagern kümmern. Die Stadt - die wegen des Landesankunftszentrums im Patrick-Henry-Village von weiteren Zuweisungen befreit ist - hat immer wieder freiwillig Flüchtlinge aufgenommen. Seit 2015 waren das mehr als 500 Menschen. Die Gemeinde Asperg (Kreis Ludwigsburg) mit 13 500 Einwohnern bietet nach eigenen Angaben an, mit einer Handvoll von derzeit freien Plätzen zu helfen.
Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) sagte: «Wir hätten morgen Platz für 100 Geflüchtete.» Entscheidend sei aber die gesellschaftliche Akzeptanz. «Daher spreche ich mich dafür aus, nur Kinder, Familien und Asylberechtigte zu uns zu bringen.» Für alle anderen sei schnelle Hilfe vor Ort angemessen. Die hilfsbereiten Städte gehören dem Bündnis «Seebrücke» mit zwei Dutzend Kommunen zwischen Mai und Bodensee an.
Die Walldorfer Bürgermeisterin Christiane Staab (CDU) ist dem Bündnis bewusst nicht beigetreten. «Ich verstehe den Impuls zu helfen, aber ich warne davor, alle bisherigen gut funktionierenden Regelungen zu Flüchtlings-Verteilung von Bund und Ländern über Bord zu werfen.» Bei ungeregelten Verfahren könnten Ängste der Bürger nicht ausgeschlossen werden. Würden ihrer Gemeinde Flüchtlinge zugewiesen, werde man sie selbstverständlich aufnehmen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

sportschau.de

Fußball | Bundesliga Ein "Weltklasse-Typ"

Leweling, Stuttgart, Bundesliga, Fußball, Schnaittach, Typ, Jamie, Weltklasse, Nürnberg, Fußballspielen Leweling jedenfalls will in Stuttgart bleiben. "Ich fühle mich hier wohl", sagte er, der in Schnaittach bei Nürnberg das Fußballspielen erlernte und als sehr bodenständig und heimatverbunden gilt. mehr ... 15. April 2024

hessenschau.de

SPD-Politiker Michael Roth will sich aus der Politik zurückziehen

Heringen, Politik, Michael, Betrieb, Distanz, Enttäuschung, Hersfeld, Roth, Zorn, Zeit "Ich spüre eine innere Distanz zum Betrieb" Er sei ohne Zorn und ohne Enttäuschung, aber er habe den Eindruck, "dass es jetzt Zeit wird zu gehen", sagte der aus Heringen/Werra (Hersfeld ... mehr ... 26. März 2024

cz.de

259 Asylbewerber leben in Samtgemeinde Wathlingen

Flüchtlinge, Syrien, Irak, Baacke, Unterbringung, Samtgemeinde, Wathlingen, Wohnungen, Asylbewerber, Drittel "Die Flüchtlinge kommen vor allem aus Syrien und dem Irak", sagte Baacke, "zwei Drittel sind Männer." Die dezentrale Unterbringung der Flüchtlinge klappe bisher gut. "Wir haben Wohnungen angemietet ... mehr ... 26. März 2024

merkur.de

Flüchtlinge: Spitzenreiter Inning hat genug

Inning, Dienstagabend, Bislang, Hohe, Unterbringung, Flüchtlinge, Thema, Bürgerversammlung, Wellen, Spitzenreiter Inning – Hohe Wellen hat das Thema Unterbringung von Flüchtlingen in der Inninger Ortsmitte am Dienstagabend in der Bürgerversammlung geschlagen. Bislang sei kein Mietvertrag zwischen Investor und ... mehr ... 18. April 2024

primavera24.de

Kirchzell berät über Busbeförderung für Kita-Kinder

Busbeförderung, Primavera, Anfrage, Nachfrage, Mitglied, Kita, Kirchzell, Kinder, Kosten, Gemeinderats Auf Primavera-Anfrage sagte uns ein Mitglied des Gemeinderats, die Nachfrage der Busbeförderung sei zurückgegangen – Die Kosten wären zusätzlich zu hoch. mehr ... 12. April 2024

saechsische.de

Ostdeutsche Landwirtschaft: "Bauernland wird Bankenland"

Sachsen, Ackerland, Bauernland, Ostdeutsche, Landwirtschaft, Spekulationsware, Landwirtschaftsminister, Hintergründe, Bankenland, Agrarstrukturgesetz Ackerland wird mehr und mehr zur Spekulationsware. Dagegen soll das Agrarstrukturgesetz helfen. In Sachsen scheitert es aber an der CDU. Ein früherer CDU-Landwirtschaftsminister kritisiert sie dafür und erklärt die Hintergründe. mehr ... 6. April 2024

proplanta.de

Rapsblüte beginnt zwei Wochen vor der Zeit

Zeit, Wochen, Raps, Witterung, Rövershagen, Mecklenburg, Vorpommern, Rapsblüte, Zwei, Neubrandenburg Rövershagen/Neubrandenburg - Zwei Wochen vor der Zeit beginnt der Raps in Mecklenburg-Vorpommern zu blühen. Grund sei die zu warme Witterung im Februar und März, sagte der Pflanzenbaureferent beim Lan ... mehr ... 8. April 2024

expand_less