Geisel trifft Flüchtlingsorganisationen in Athen

15. September 2020 ©
15. September 2020 ©
Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) hat sich in Athen über die Situation in den Flüchtlingslagern des EU-Landes informiert. Er kam am Dienstag mit dem Leiter des Flüchtlingshilfswerks UNHCR Griechenland, Philippe Leclerc, und dem deutschen Botschafter in Athen, Ernst Reichel, zusammen.
Athen (dpa/bb) - Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) hat sich in Athen über die Situation in den Flüchtlingslagern des EU-Landes informiert. Er kam am Dienstag mit dem Leiter des Flüchtlingshilfswerks UNHCR Griechenland, Philippe Leclerc, und dem deutschen Botschafter in Athen, Ernst Reichel, zusammen. Auch zu einer Zusammenkunft mit Vertretern der Internationalen Organisation für Migration (IOM) kam es.
Dabei hätten die Gesprächspartner übereinstimmend betont, dass es wichtig sei, zum einen eine Lösung für die aktuellen Probleme zu finden und zum anderen eine nachhaltige Flüchtlingspolitik auf europäischer Ebene zu entwickeln, sagte ein Sprecher der Innenverwaltung am späten Dienstagnachmittag. «Es gibt eine aktuelle Situation, in der muss geholfen werden.»
Europäische Flüchtlingspolitik gehe aber über das hinaus, was in Moria passiert, so der Sprecher. Moria auf der Insel Lesbos war in der vergangenen Woche durch einen Brand weitgehend zerstört worden. Es sei klar geworden, wie komplex das Thema sei - nicht zuletzt weil dabei ein Zusammenspiel der Länder des östlichen Mittelmeeres wie Griechenland und der Türkei nötig seien.
Geisel begrüßte in Athen die angestrebte Aufnahme von gut 1500 Migranten von den griechischen Inseln in Deutschland. Das sei immerhin zehn mal so viel wie zuvor geplant, teilte der SPD-Politiker am Dienstag auf Twitter mit. «Angesichts des Aufnahmewillens der Länder, Städte und Kommunen sollte es bei 1500 aber nicht bleiben.»
Zuvor war bekannt geworden, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Innenminister Horst Seehofer (CSU) rund 400 Familien aufnehmen wollen, insgesamt rund 1500 Menschen. Die Bundesregierung müsse nun sagen, wie sie die Aufnahme schnell umsetzen wolle und wie die Länder und Kommunen bei der Verteilung einbezogen werden, forderte der Senator. Er regte eine Bund-Länder-Konferenz an. «Der Bund muss die aufnahmewilligen Länder und Kommunen endlich ernst nehmen.»
Geisel ist noch bis Mittwoch in Athen, um Möglichkeiten und Voraussetzungen für die eventuelle Aufnahme von Flüchtlingen über ein Landesprogramm auszuloten. «Dass eine Bundeslösung schneller ist und viel einfacher ist, das weiß ich auch. Aber dann muss sie auch kommen», sagte der Senator am Dienstag im Deutschlandfunk.
Berlin habe Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) seit Dezember vergangenen Jahres mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass das Land Kapazitäten für die Aufnahme von Flüchtlingen habe. «Natürlich möchte ich politischen Druck erzeugen», sagte Geisel mit Blick auf seine Reise. Griechenland erlebe eine humanitäre Katastrophe. «Da kann Deutschland helfen, ich finde, da muss Deutschland auch helfen. Aber klar ist eben auch, Deutschland kann das Problem nicht alleine bewältigen.»
Für Mittwoch ist ein Besuch in einem Flüchtlingslager in der Nähe von Athen sowie ein Treffen mit Vertretern von Ärzte ohne Grenzen geplant. Ein Treffen mit dem griechischen Migrationsminister Notis Mitarakis sei am Dienstag nicht zustande gekommen, sagte der Sprecher der Innenverwaltung.
Griechenland will die Migranten trotz der schwierigen Situation auf Lesbos nicht zum Festland bringen oder gar gruppenweise nach Deutschland schicken - jedenfalls nicht ohne positiven Asylbescheid. Dahinter steht die Befürchtung, es könne sich eine Art «Moria-Taktik» entwickeln, und Migranten könnten auch in anderen Lagern Feuer legen. Entsprechend hart sind die Ansagen aus Athen, etwa des stellvertretenden Migrationsministers Giorgos Koumoutsakos: «Wer denkt, er könne zum Festland und dann nach Deutschland reisen, der soll es vergessen», sagte er nach dem Brand in Moria.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

saechsische.de

Sahara-Sand: Athen liegt unter einer Dunstglocke

Sand, Sahara, Athener, Griechenland, Athen, Ostern, Dunst, Hauptstadt, Probleme, Eigentlich Eigentlich sollte zu Ostern die Sonne über Griechenland scheinen. Doch nun liegt die Hauptstadt unter dickem Sand-Dunst aus der Sahara. Viele Athener klagen über gesundheitliche Probleme. mehr ... 28. März 2024

zvw.de

17-Jährige in gestohlenem Auto liefert sich Verfolgungsjagd

Frau, Jährige, Kirchzarten, Polizei, Verfolgungsjagd, Breisgau, Donnerstag, Beamten, Sprecher, Auto Die junge Frau sei in Kirchzarten (Breisgau-Hochschwarzwald) von den Beamten gestoppt und festgenommen worden, wie ein Sprecher der Polizei am Donnerstag sagte. Der Wagen sei in der Nacht auf ... mehr ... 14. März 2024

krzbb.de

17-Jährige in gestohlenem Auto unterwegs

Frau, Jährige, Kirchzarten, Polizei, Breisgau, Donnerstag, Dienstag, Beamten, Sprecher, Auto Die junge Frau sei in Kirchzarten (Breisgau-Hochschwarzwald) von den Beamten gestoppt und festgenommen worden, wie ein Sprecher der Polizei am Donnerstag sagte. Der Wagen sei in der Nacht auf Dienstag ... mehr ... 14. März 2024

zdf.de

Wohl Sabotage bei Tesla: Polizei prüft Bekennerschreiben

Neuenhagen, Schöneiche, Gosen, Eon, Tesla, Polizei, Bekennerschreiben, Woltersdorf, Nachrichtenagentur, Dahlwitz Erkner, Neuzittau, Dahlwitz-Hoppegarten, Neuenhagen, Woltersdorf, Gosen und Schöneiche. Durch Umschaltungen sei der Stromausfall begrenzt worden, sagte ein Eon-Sprecher der Nachrichtenagentur AFP. Ein ... mehr ... 5. März 2024

zeit.de

Notfälle: Brand in ehemaligem Kraftwerk im Saarland

Kraftwerk, Feuer, Brand, Saarland, Abriss, Vorbereitungen, Sprecher, Kohlekraftwerk, Freitagmorgen, Ensdorf In einem stillgelegten Kohlekraftwerk im saarländischen Ensdorf hat es am Freitagmorgen gebrannt. Das Feuer sei bei Vorbereitungen zum Abriss des Kraftwerks ausgebrochen, sagte ein Sprecher der ... mehr ... 1. März 2024

zeit.de

Kampfjet: Eurofighter nach Reparatur in Stuttgart wieder in Bayern

Eurofighter, Kampfjet, Stuttgart, Fliegerhorsts, Bayern, Stützpunkt, Mittwochnachmittag, Donau, Sprecher, Neuburg Der Kampfjet sei am frühen Mittwochnachmittag am Luftwaffen-Stützpunkt in Neuburg an der Donau gelandet, sagte ein Sprecher des Fliegerhorsts. Der Eurofighter war am 6. März wegen elektronischer ... mehr ... 27. März 2024

presseportal.de

Eurojackpot: Größte Lotterie Europas wächst weiter

Eurojackpot, Europas, Lotterie, Größte, Griechenland, Kooperation, Nation, Länder, März, Kreis WestLotto: Größte Lotterie Europas wächst weiter - Griechenland tritt Eurojackpot-Kooperation bei Europas größte Lotterie-Kooperation Eurojackpot wächst weiter: Als 19. Nation stößt Griechenland zum Kreis der Eurojackpot-Länder. Am 8. März nehmen ... mehr ... 5. März 2024

expand_less