Umgeknickter Liebherr-Kran in Rostock

15. September 2020 ©
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Im Rostocker Überseehafen hat die des umgeknickten Kranes der Firma Liebherr begonnen. Der Offshore-Kran an Bord des Spezialschiffs «Orion» war Anfang Mai bei einem Test beschädigt worden.
Rostock (dpa/mv) - Im Rostocker Überseehafen hat die des umgeknickten Kranes der Firma Liebherr begonnen. Der Offshore-Kran an Bord des Spezialschiffs «Orion» war Anfang Mai bei einem Test beschädigt worden. Er soll nun repariert werden. In einem ersten Schritt ist am Dienstag das Schiff mit dem lädierten Schwerlastkran an einen sicheren Liegeplatz gebracht worden. Dort sollen die beschädigten Bauteile des Kranes abgebaut werden. Die Arbeiten beginnen einem Firmensprecher zufolge noch im September und sollen Anfang 2021 abgeschlossen sein. Im Laufe des Jahres 2021 soll der Kran dann neu aufgebaut werden. Einige Bauteile, darunter der 145 Meter lange Kranausleger, müssen neu gefertigt werden. Die Stahlbauarbeiten sollen in diesem Monat im Rostocker Liebherr-Werk beginnen.
Nach Firmenangaben handelt es sich um den größten Offshore-Kran, den Liebherr je gebaut hat. Er hat eine Hubleistung von bis zu 5000 Tonnen bei einer Ausladung von 35 Metern und einer maximalen Hubhöhe von 175 Metern über Deck. Der Kran kann nach Firmenangaben auch zum Rückbau ausgedienter Offshore-Öl- und Gas-Förderanlagen eingesetzt werden, bei denen große und schwere Teile auf offener See demontiert werden müssen
Bei einem Test am 2. Mai war ein Haken bei 2600 Tonnen gebrochen, der laut Liebherr von einem externen Lieferanten stammte. Zwölf Menschen waren bei dem Unfall verletzt worden. Der Schaden beläuft sich auf einen hohen zweistelligen Millionenbetrag.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

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