1. FC Köln erhält Nachhaltigkeitszertifikat

15. September 2020 ©
15. September 2020 ©
Möglichst keine Flugreisen mehr, Hybrid-Autos für die Spieler und Trikots aus recycelbarem Polyester: Der Fußball-Bundesligist 1.
Köln (dpa) - Möglichst keine Flugreisen mehr, Hybrid-Autos für die Spieler und Trikots aus recycelbarem Polyester: Der Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat als erster Profiverein in Deutschland das Nachhaltigkeitszertifikat des «Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung» der Universität Witten/Herdecke erhalten. Man wolle «bewusst Impulsgeber für den Fußball und darüber hinaus sein», sagte Vize-Präsident Eckhard Sauren am Dienstag.
Der FC investiert künftig jedes Jahr einen fünfstelligen Betrag und wird sich jährlich vom TÜV Rheinland auf die Einhaltung seiner Ziele überprüfen lassen. Aspekte wie Mülltrennung auf dem Vereinsgelände oder den Wasserverbrauch auf Platzanlagen habe der Verein schon immer im Blick gehabt, versicherte Geschäftsführer Alexander Wehrle, nun sind weitere konkrete Ziele benannt.
So sollen die Profis «wenn möglich Flugreisen vermeiden», erklärte Wehrle. In der Saison 2018/19 hatte die Mannschaft von den 17 Reisen zu Auswärtsspielen noch zehn mit dem Bus, fünf mit dem Flugzeug und nur zwei mit der Bahn absolviert. Diese soll nun das Standard-Beförderungsmittel werden.
Zuletzt war die Nationalmannschaft kritisiert worden, weil sie von Stuttgart nach Basel flog statt die rund 260 Kilometer auf der Straße oder Schienen zurückzulegen. «Es wird aber natürlich auch Ausnahmen geben», sagte Wehrle, «zum Beispiel in Englischen Wochen oder wenn es logistisch nicht anders geht».
Die 108 umfassende Fahrzeug-Flotte der Spieler und Funktionäre soll nach und nach komplett auf Hybrid- oder E-Fahrzeuge umgestellt werden. Die Trikots sollen ab der Saison 2022/23 aus recycelbarem Polyester gefertigt sein. «Hier müssen aber natürlich Qualitätsstandards eingehalten werden», sagte Wehrle: «Die Trikots dürfen nicht reißen, wenn man daran zieht.»
Weitere Ziele: Die Kölner wollen ab 2021 klimaneutral wirtschaften, den CO2-Ausstoß so weit wie möglich reduzieren und Bäume pflanzen. Der FC engagiert sich zudem weiter stark für die Tafeln in Köln und setzt ein Prozent seiner Arbeitskraft dafür ein. Zudem müssen ab 2023 alle Merchandising-Zulieferer sozial zertifiziert sein.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

  • Sie interessieren sich für

Das könnte Sie auch interessieren ...

muensterschezeitung.de

Wehrle: Hoeneß-Verbleib beim VfB ein «wichtiges Zeichen»

Vertragsverlängerung, Vorstandschef, Champions, League, Trainers, Stuttgarts, Wehrle, Verbleib, Hoeneß, Zeichen Stuttgarts Vorstandschef erhofft sich von der Vertragsverlängerung des Trainers eine Signalwirkung. Große Ziele ruft er trotz der möglichen Champions-League-Teilnahme vorerst aber nicht aus. mehr ... 10. März 2024

news.de

VfB Stuttgart News: Wehrle: Hoeneß-Verbleib beim VfB ein "wichtiges Zeichen"

Stuttgart, Vertragsverlängerung, Vorstandschef, Champions, League, Trainers, Stuttgarts, Wehrle, News, Verbleib Stuttgarts Vorstandschef erhofft sich von der Vertragsverlängerung des Trainers eine Signalwirkung. Große Ziele ruft er trotz der möglichen Champions-League-Teilnahme vorerst aber nicht aus. mehr ... 10. März 2024

reviersport.de

Obuz muss zurück zum 1. FC Köln - eine Personalie könnte ihm nützen

Köln, Obuz, Personalie, Marvin, Kader, Jahr, Scorerpunkte, Transfersperre, Saison, Indirekt Marvin Obuz soll in der neuen Saison Scorerpunkte für den 1. FC Köln sammeln. Eine Personalie im FC-Kader könnte ihm helfen. Indirekt betrifft die Transfersperre des 1. FC Köln, der erst im Jahr 2025 ... mehr ... 22. März 2024

sportschau.de

Die Wichtigkeit von Fußball-Trikots für Spielerinnen

Trikots, Weltfrauen, Fußball, Bayern, Dinge, Fußballerinnen, Frauen, Wichtigkeit, Trikot, Körpern Lange hat sich bei Trikots von Fußballerinnen alles an männlichen Körpern orientiert. Doch die Dinge ändern sich. Der FC Bayern präsentierte am Weltfrauen ein Trikot für Frauen. mehr ... 8. März 2024

heise.de

Elektro-Geländewagen Ineos Fusilier: batterieelektrisch oder mit Range Extender

Ineos, Range, Extender, Fusilier, Elektro, Geländewagen, Elektroauto, Angeboten, Pisten, Nutzfahrzeug Der Ineos Fusilier ist ein Nutzfahrzeug für Einsätze abseits befestigter Pisten. Angeboten wird er mit Elektroauto oder als Hybrid mit Range Extender. mehr ... 28. Februar 2024

heise.de

Elektro-Geländewagen Ineos Fusilier: batterieelektrisch oder mit Range Extender

Ineos, Range, Extender, Fusilier, Elektro, Geländewagen, Elektroauto, Angeboten, Pisten, Nutzfahrzeug Der Ineos Fusilier ist ein Nutzfahrzeug für Einsätze abseits befestigter Pisten. Angeboten wird er mit Elektroauto oder als Hybrid mit Range Extender. mehr ... 28. Februar 2024

presseportal.de

Mit top Kfz-Tarifen der EUROPA in den Frühling starten

Kfz, Elektro, Tarifen, Versicherungen, Hybrid, Tarife, Trend, Topleistungen, Pkw, Fahrzeugen EUROPA Versicherungen: Köln (ots) - Die EUROPA Versicherungen tragen dem Trend zu mehr Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen auf deutschen Straßen Rechnung. Ihre Kfz-Tarife bieten deshalb neben leistungsstarken Tarifen für klassische "Verbrenner" auch Topleistungen für ... mehr ... 14. März 2024

expand_less