Geisel zu Landesaufnahmeprogramm

15. September 2020 ©
15. September 2020 ©
Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) hat das Ausloten eines möglichen Berliner Landesprogramms zur Aufnahme von Flüchtlingen aus Griechenland verteidigt. «Dass eine Bundeslösung schneller ist und viel einfacher ist, das weiß ich auch.
Berlin/Athen (dpa/bb) - Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) hat das Ausloten eines möglichen Berliner Landesprogramms zur Aufnahme von Flüchtlingen aus Griechenland verteidigt. «Dass eine Bundeslösung schneller ist und viel einfacher ist, das weiß ich auch. Aber dann muss sie auch kommen», sagte Geisel am Dienstag im Deutschlandfunk. Berlin habe Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) seit Dezember vergangenen Jahres mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass das Land Kapazitäten für die Aufnahme von Flüchtlingen habe. «Natürlich möchte ich politischen Druck erzeugen», sagte Geisel mit Blick auf seine Reise nach Griechenland.
Geisel will sich an diesem Dienstag in Athen über die Lage in den griechischen Flüchtlingslagern informieren. Geplant sind Treffen mit Vertretern des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR in Griechenland, der Internationalen Organisation für Migration (IOM) und mit dem deutschen Botschafter. Bei den Gesprächen solle es unter anderem darum gehen, welchen Menschen unmittelbar geholfen werden könne, sagte Geisel. Bei einem Landesaufnahmeprogramm wolle Berlin sich auf «vulnerable Gruppen» wie Kinder, Verletzte und Familien konzentrieren.
Solche Landesprogramme sind nach aktueller Rechtslage nur mit Zustimmung des Bundesinnenministers möglich. Der CSU-Politiker hat solche Pläne bislang abgelehnt. Die Diskussion darüber wird nach dem schweren Brand im Flüchtlingslager Moria auf der Insel Lesbos Mitte vergangener Woche deutlich intensiver geführt.
Griechenland erlebe eine humanitäre Katastrophe, betonte Geisel. «Da kann Deutschland helfen, ich finde, da muss Deutschland auch helfen. Aber klar ist eben auch, Deutschland kann das Problem nicht alleine bewältigen.» Deutschland könne in der EU-Ratspräsidentschaft aber eine Koordinierungsaufgabe übernehmen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

Söder bei „maischberger“: China-Reise mit Bundeskanzler abgestimmt

Söder, Reise, China, Bundeskanzler, Talksendung, Markus, Ministerpräsident, Berlin, Olaf, Scholz ARD Das Erste: Berlin (ots) - Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat sich vor seiner Reise nach China mit dem Bundeskanzler abgestimmt. "Ich habe mich früh mit Olaf Scholz abgestimmt“, sagte Söder in der ARD-Talksendung "maischberger". Dabei ... mehr ... 8. April 2024

presseportal.de

Klöckner: Reformieren statt Regulieren

Bundestagsfraktion, Klöckner, Deutschland, Julia, Industrieländern, Prognose, Reformieren, Sprecherin, Schlusslicht, Anlässlich CDU/CSU - Bundestagsfraktion: Berlin (ots) - Deutschland Schlusslicht unter den G7 Anlässlich der heute veröffentlichten IWF-Prognose erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Julia Klöckner: "Deutschland ist unter den Industrieländern ... mehr ... 16. April 2024

regionalheute.de

Ex-Verkehrsminister Scheuer legt Bundestagsmandat nieder

Bundestagsmandat, Scheuer, Verkehrsminister, Deutschen, Mandat, Mitglied, Bild, April, Berlin, Andreas Berlin. Ex-Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) legt sein Bundestagsmandat nieder. Das berichtet die "Bild". "Nach dem heutigen 1. April 2024 lege ich mein Mandat als Mitglied des Deutschen ... mehr ... 1. April 2024

presseportal.de

Bas bei „maischberger“ über Parteifreund Mützenich: „Ich habe gezuckt bei dem Wort Einfrieren“

Bas, Einfrieren, Mützenich, Wort, Parteifreunds, Krieg, Talksendung, Parteifreund, Rolf, Wortwahl ARD Das Erste: Berlin (ots) - Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) hat sich von der Wortwahl ihres Parteifreunds Rolf Mützenich zum Ukraine-Krieg distanziert: "Ich habe schon auch gezuckt bei dem Wort Einfrieren", sagte Bas in der ARD-Talksendung ... mehr ... 10. April 2024

presseportal.de

Oellers: Ampel muss die Inklusion vorantreiben

Behindertenrechtskonvention, Inkrafttreten, Jahre, Oellers, Bundestagsfraktion, Vorhaben, Ampel, Inklusion, Koalition, Mal CDU/CSU - Bundestagsfraktion: Berlin (ots) - 15 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention: Koalition hat viele Vorhaben noch nicht umgesetzt Am 26. März 2024 jährt sich zum 15. Mal das Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland. Dazu erklärt der ... mehr ... 26. März 2024

presseportal.de

Berliner Morgenpost: Neue Atom-Debatte schadet / ein Kommentar von Nina Kugler

Söder, Markus, Nina, Genau, Jahr, Union, Debatte, Atom, Berliner, Kommentar BERLINER MORGENPOST: Berlin (ots) - Genau ein Jahr ist es nun her, dass in Deutschland die letzten drei Atommeiler vom Netz gegangen sind. Geradezu verzweifelt klammert sich aber die Union, allen voran der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU), an die ... mehr ... 14. April 2024

presseportal.de

Sebastian Fiedler (SPD): Kein erhöhtes Sicherheitsrisiko in Deutschland

Sebastian, Fiedler, Deutschland, Bundestagsfraktion, Diskussion, Sicherheitsrisiko, Bonn, Moskau, Sprecher, Terroranschlag PHOENIX: Berlin / Bonn (ots) - Sebastian Fiedler (SPD) fordert nach dem Terroranschlag in Moskau eine innenpolitische Diskussion in Deutschland. Im phoenix-Interview sagt der kriminalpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion: "Ich erinnere daran: Wir ... mehr ... 25. März 2024

expand_less