Museum zeigt «Gladiatoren

14. September 2020 ©
14. September 2020 ©
Gladiatoren waren die Helden des Römischen Reiches: Todesmutig kämpften sie zur Belustigung des Volkes im Kolosseum gegen einander oder gegen wilde Tiere.
Hamburg (dpa/lno) - Gladiatoren waren die Helden des Römischen Reiches: Todesmutig kämpften sie zur Belustigung des Volkes im Kolosseum gegen einander oder gegen wilde Tiere. Einen Einblick in die Welt dieser wagemutigen Kämpfer gibt eine Sonderausstellung im Archäologischen Museum Hamburg. Unter dem Titel «Gladiatoren - werden bis zum 28. Februar originale römische Fundstücke und Rekonstruktionen gezeigt. Lebensgroße Figuren, Filme und interaktive Stationen sollen dabei die Helden des Römischen Reiches zu neuem Leben erwecken, teilte das Museum am Montag mit.
Die Schau stellt die wichtigsten römischen Gladiatoren mit ihrer Ausrüstung und ihrer Kampftechnik vor. «Sie zeigt aber auch, dass die Gladiatorenspiele kein sinnloses Gemetzel waren, sondern dass es um die römischen Tugenden wie Tapferkeit und Todesmut ging sowie die Würde der Kämpfer», teilte das Museum mit. Siegreiche Kämpfer erfuhren hohes Ansehen in der römischen Bevölkerung und wurden gefeiert wie heutige Popstars. Hintergrundinformationen zum Römischen Reich und seiner Armee runden die Ausstellung ab, die schon im Neanderthal Museum in Mettmann (Nordrhein-Westfalen) zu sehen war.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less