Lange Gesichter bei CDU in Bottrop nach SPD-Erfolg

14. September 2020 ©
14. September 2020 ©
Der Wahltriumph des SPD-Oberbürgermeisters Bernd Tischler in Bottrop ohne CDU-Gegenkandidaten hat bei den Christdemokraten am Montag für lange Gesichter gesorgt. «Wir haben die Entscheidung getroffen, ohne Einzelbewerber auf unsere starke Ratsmannschaft zu setzen», sagte die CDU-Kreisvorsitzende Antoinette Bunse.
Bottrop (dpa/lnw) - Der Wahltriumph des SPD-Oberbürgermeisters Bernd Tischler in Bottrop ohne CDU-Gegenkandidaten hat bei den Christdemokraten am Montag für lange Gesichter gesorgt. «Wir haben die Entscheidung getroffen, ohne Einzelbewerber auf unsere starke Ratsmannschaft zu setzen», sagte die CDU-Kreisvorsitzende Antoinette Bunse. «Hinterher ist man immer klüger». Amtsinhaber Tischler hatte - ungeachtet der landesweit herben Verluste seiner Partei - in der ersten Runde mit 73,1 Prozent die Wiederwahl geschafft. Das war das höchste OB-Wahl-Ergebnis bei diesen Kommunalwahlen.
In der letzten deutschen Zechenstadt gebe es noch eine gewisse Verbundenheit zur SPD, sagte Bunse zur Erklärung. Tischler sei losgelöst von der Partei auch ein sehr beliebter Mann. Die Entscheidung, keinen Gegenkandidaten aufzustellen, sei aus der Situation entstanden, so die CDU-Politikerin. «Es soll aber nicht die Regel werden.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

hessenschau.de

"Verschwörungstheorien entkräften": Bouffier für Aufarbeitung der Corona-Politik in Enquete-Kommission

Bouffier, Hessen, Corona, Aufarbeitung, Enquete, Politik, Schulschließungen, Bundesgesundheitsminister, Lauterbach, Kommission Bouffier entgegnet: Er selbst sei seinerzeit beschimpft worden, weil sich Hessen Schulschließungen lange wiedersetzt ... Der noch amtierende Bundesgesundheitsminister Lauterbach (SPD) sagte: "Der ... mehr ... 1. April 2024

wa.de

Wahl in Thüringen: Maaßen schielt mit Werteunion auf Ministerpräsidentenposten

Partei, Thüringen, Ministerpräsidentenposten, Wahl, Maaßen, Thüringer, Berka, Werteunion, Landesvorsitzenden, Sonntag Er wurde am Sonntag (7. April) in Bad Berka bei Weimar gegründet. Zum Landesvorsitzenden der Partei, die sich rechts neben der CDU positioniert, sei der ehemalige Thüringer CDU ... mehr ... 9. April 2024

zeit.de

Parteien: Werteunion-Landesverband: Maaßen als Ministerpräsident?

Partei, Maaßen, Thüringer, Berka, Bundestagsabgeordnete, Werteunion, Landesverband, Landesvorsitzenden, Parteien, Sonntag Er wurde am Sonntag in Bad Berka bei Weimar gegründet. Zum Landesvorsitzenden der Partei, die sich rechts neben der CDU positioniert, sei der ehemalige Thüringer CDU-Bundestagsabgeordnete Albert ... mehr ... 7. April 2024

come-on.de

Wahl in Thüringen: Maaßen schielt mit Werteunion auf Ministerpräsidentenposten

Partei, Thüringen, Ministerpräsidentenposten, Wahl, Maaßen, Thüringer, Berka, Werteunion, Landesvorsitzenden, Sonntag Er wurde am Sonntag (7. April) in Bad Berka bei Weimar gegründet. Zum Landesvorsitzenden der Partei, die sich rechts neben der CDU positioniert, sei der ehemalige Thüringer CDU ... mehr ... 9. April 2024

soester-anzeiger.de

Wahl in Thüringen: Maaßen schielt mit Werteunion auf Ministerpräsidentenposten

Partei, Thüringen, Ministerpräsidentenposten, Wahl, Maaßen, Thüringer, Berka, Bundestagsabgeordnete, Werteunion, Landesvorsitzenden Er wurde am Sonntag (7. April) in Bad Berka bei Weimar gegründet. Zum Landesvorsitzenden der Partei, die sich rechts neben der CDU positioniert, sei der ehemalige Thüringer CDU-Bundestagsabgeordnete ... mehr ... 9. April 2024

wn.de

Schulstandort Eggerode soll bleiben

Schulstandort, Eggerode, Eltern, Antrag, Jetzt, Entscheidung, April, Treffen Die Entscheidung über den Schulstandort Eggerode fällt am 15. April. Jetzt haben CDU, SPD und FDP nach einem Treffen mit Eltern einen neuen Antrag gestellt. mehr ... 5. April 2024

tagesschau.de

Rheinland-Pfalz Ruanda und Rheinland-Pfalz erinnern an Völkermord in dem afrikanischen Land

Rheinland, Pfalz, Land, Malu, Dreyer, Besuch, Ministerpräsidentin, Gedenkfeier, Delegation, Ruanda Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) ist mit einer Delegation aus Rheinland-Pfalz in dem ostafrikanischen Land und nimmt an der Gedenkfeier teil. Sie sagte bei ihrem Besuch, der Genozid sei für ... mehr ... 7. April 2024

expand_less