Verfassungsbeschwerde eingelegt

9. September 2020 ©
9. September 2020 ©
Ein Erlanger Professor wehrt sich vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe gegen die Beschlagnahmung seiner Forschungsdaten. Er hat nach Informationen seines Anwalts nun Verfassungsbeschwerde eingereicht, weil das seiner Ansicht nach gegen die im Grundgesetz gewährleistete Wissenschaftsfreiheit verstößt.
Erlangen (dpa/lby) - Ein Erlanger Professor wehrt sich vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe gegen die Beschlagnahmung seiner Forschungsdaten. Er hat nach Informationen seines Anwalts nun Verfassungsbeschwerde eingereicht, weil das seiner Ansicht nach gegen die im Grundgesetz gewährleistete Wissenschaftsfreiheit verstößt. Ein Sprecher des Bundesverfassungsgericht bestätigte am Mittwoch den Eingang der Beschwerde.
Für ein Forschungsprojekt zu islamistischer Radikalisierung im Gefängnis hatte der Rechtspsychologe Mark Stemmler von der Universität Erlangen einen Häftling interviewt, den Ermittler für einen mutmaßlichen Islamisten hielten. Die Generalstaatsanwaltschaft München ließ den Mitschnitt des Tonbands beschlagnahmen. Ihren Angaben nach war der Eingriff in die Forschungsfreiheit gerechtfertigt, weil es um die Aufklärung eines schwerwiegendes Verbrechens gegangen sei. Die Ermittlungen gegen den Gefangenen hat sie inzwischen eingestellt, weil sich der Verdacht nicht erhärtet hatte.
Stemmler beklagt vor allem, dass er seine Forschung unter diesen Voraussetzungen nicht fortsetzen könne. Seine Interviews könne er nur führen, weil er den Betroffenen Verschwiegenheit zusichere und dass die Informationen daraus nicht an Dritte gelangten.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

  • Sie interessieren sich für

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Julian Reichelt: Bundesverfassungsgericht gibt Beschwerde gegen Bundesregierung statt

Reichelt, Julian, Bundesverfassungsgericht, Bundesregierung, Erfolg, Kritik, Verfassungsbeschwerde, Staat, Beschwerde Julian Reichelt hat vor dem Bundesverfassungsgericht mit einer Verfassungsbeschwerde gegen die Bundesregierung Erfolg: Der Staat muss sich demnach »heftige und polemische Kritik gefallen lassen«. mehr ... 16. April 2024

rtl.de

Bundesverfassungsgericht stärkt Rechte leiblicher Väter

Bundesverfassungsgericht, Sachsen, Anhalt, Position, Männern, Kampf, Rechte, Vaterschaft, Kinder, Väter Das Bundesverfassungsgericht hat die Position von Männern in ihrem Kampf um die rechtliche Vaterschaft für ihre leiblichen Kinder gestärkt. Die Verfassungsbeschwerde eines Mannes aus Sachsen-Anhalt ... mehr ... 9. April 2024

tagesschau.de

Bundesverfassungsgericht stärkt Rechte leiblicher Väter

Bundesverfassungsgericht, Sachsen, Anhalt, Erfolg, Position, Männern, Rechte, Vaterschaft, Verfassungsbeschwerde, Väter Die Verfassungsbeschwerde eines Mannes aus Sachsen-Anhalt hatte teilweise Erfolg: Das Bundesverfassungsgericht hat die Position von Männern gestärkt, die um die rechtliche Vaterschaft für ihre leiblichen Kinder kämpfen. mehr ... 9. April 2024

rtl.de

Viele Todesopfer durch Corona-Schutzmaßnahmen vermieden

Corona, Schutzmaßnahmen, Jahre, Niedersachsens, Pandemie, Leben, Todesopfer, Regierungschef, Nachhinein Rund drei Jahre lang war das öffentliche Leben wegen der Corona-Pandemie eingeschränkt. Niedersachsens Regierungschef Weil hält die Schutzmaßnahmen im Nachhinein für insgesamt gerechtfertigt. mehr ... 3. April 2024

t-online.de

Umfrage: Biden wird beliebter | US-Wahl im Newsblog

Newsblog, Wahl, Justiz, Verfahren, Donald, Immobilien, Beschlagnahmung, Informationen, Entwicklungen, Umfrage In den Verfahren der US-Justiz gegen Donald Trump stehen zwei wichtige Entwicklungen an. Ihm droht die Beschlagnahmung von Immobilien. Mehr Informationen im Newsblog. mehr ... 27. März 2024

tag24.de

Wird die Flüchtlingsunterkunft Hermsdorf geschlossen? "Halle des Elends"

Flüchtlingsunterkunft, Sondersitzung, Petition, Elends, Petitionen, August, Schließung, Ausschuss, Halle, Hermsdorf Weil noch mehrere Petitionen nicht abschließend beraten seien, könne sich der Ausschuss auf eine Sondersitzung im August verständigen. Die Petition, mit der die Schließung der Flüchtlingsunterkunft in ... mehr ... 19. April 2024

tagesschau.de

Bundesverfassungsgericht verhandelt über Wahlrechtsreform

Bundesverfassungsgericht, Nachteile, Regeln, Deppe, Gericht, Wahlrechtsreform, Linke, Wahlrechts, Gigi, Reform Das Bundesverfassungsgericht verhandelt zwei Tage über die jüngste Reform des Wahlrechts. CSU und Linke haben sich an das oberste deutsche Gericht gewandt, weil sie erhebliche Nachteile durch die neuen Regeln befürchten. Von Gigi Deppe. mehr ... 23. April 2024

expand_less