Bislang kein Geständnis der Mutter

8. September 2020 ©
8. September 2020 ©
Die 27-jährige Mutter, die in Solingen fünf ihrer sechs Kinder umgebracht haben soll, hat die Tat gegenüber Ermittlern und dem Haftrichter bislang nicht gestanden. Das hat ein Sprecher der Wuppertaler Staatsanwaltschaft am Dienstag auf Anfrage mitgeteilt.
Solingen (dpa) - Die 27-jährige Mutter, die in Solingen fünf ihrer sechs Kinder umgebracht haben soll, hat die Tat gegenüber Ermittlern und dem Haftrichter bislang nicht gestanden. Das hat ein Sprecher der Wuppertaler Staatsanwaltschaft am Dienstag auf Anfrage mitgeteilt.
Ein Richter hatte der Verdächtigen am Freitag einen Haftbefehl wegen fünffachen Mordes am Krankenbett in einer Klinik verkündet und ihr zuvor Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben. Eine vollständige Vernehmung sei allerdings noch nicht möglich gewesen, sagte Staatsanwalt Heribert Kaune-Gebhardt.
Die 27-Jährige, die sich am vergangenen Donnerstag vor einen Zug geworfen und dabei schwere Verletzungen erlitten hatte, liege weiterhin im Krankenhaus und habe noch nicht verlegt werden können. Es gebe keine Vorgeschichte, die bei ihr auf eine psychische Erkrankung hindeute. Die Frau werde aber, sobald es die Situation erlaube, entsprechend untersucht.
Polizisten hatten in ihrer Wohnung im Solinger Stadtviertel Hasseldelle die fünf toten Kinder Melina (1), Leonie (2), Sophie (3), Timo (6) und Luca (8) entdeckt. Die Untersuchungen zur Todesursache dauerten am Dienstag weiter an. Besonders die toxikologischen Analysen müssten abgewartet werden.
Auch der Todeszeitpunkt der Kinder sei weiter unklar. Zwar lege die in der Wohnung vorgefundene Frühstückssituation nahe, dass die Kinder am Donnerstagmorgen noch gelebt hätten, sicher sei dies aber nicht. Die Ermittler hatten Hinweise gefunden, dass die Kinder betäubt wurden und dann erstickten, oder erstickt wurden.
Die Ermittler vermuten, dass die alleinerziehende Mutter die Tat ein Jahr nach der Trennung von ihrem Mann in einem Zustand emotionaler Überforderung begangen hat. Die Ehe sei zerrüttet gewesen. Dem Solinger Jugendamt war die Familie vor der Tat bereits bekannt. Erkenntnisse zu einer potenziellen Gefährdung der Kinder habe es aber nicht gegeben.
Ihr ältester, elfjähriger Sohn hatte als einziges Kind überlebt. Er war mit der Bahn zu seiner Großmutter nach Mönchengladbach gefahren, bevor seine Mutter den Suizidversuch unternahm.
Die Opferschutzbeauftragte des Landes NRW, Elisabeth Auchter-Mainz, sagte, sie habe den Eindruck, dass der Junge und die Großmutter in Mönchengladbach gut betreut würden: «In so einer Lage brauchen die Menschen Zeit - und diese Zeit muss dem Jungen und seiner Großmutter gegeben werden.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Baden-Württemberg Prozess um Tod von Lukas aus Asperg: "Wir haben lebenslang bekommen"

Lukas, Asperg, Tat, Bevölkerung, Angeklagte, Baden, Anteilnahme, Württemberg, Urteil, Prozess Kurz vor dem Urteil gegen drei Angeklagte spricht Lukas' Mutter über die Tat, die Anteilnahme in der Bevölkerung und darüber, dass sie trotz der Tat in Asperg bleiben will. mehr ... 17. April 2024

swr.de

auf Whatsapp teilen auf Facebook teilen beim Kurznachrichtendienst X teilen per Mail teilen

Tat, Kurznachrichtendienst, Bevölkerung, Angeklagte, Mail, Lukas, Whatsapp, Anteilnahme, Urteil, Mutter Kurz vor dem Urteil gegen drei Angeklagte spricht Lukas' Mutter über die Tat, die Anteilnahme in der Bevölkerung und darüber, dass sie trotz der Tat in Asperg bleiben will. mehr ... 17. April 2024

wn.de

Christina Ricci: Verlor wegen Arbeit die Bindung zur Tochter

Hause, Bindung, Dreharbeiten, Tochter, Ricci, Verlor, Kanada, Kinder, Arbeit, Christina «Meine Kinder mögen es nicht, wenn ich reise», erzählt die zweifache Mutter. Als sie von Dreharbeiten in Kanada zurück nach Hause kam, habe sie eine «erschütternde» Feststellung machen müssen. mehr ... 26. März 2024

muensterschezeitung.de

Christina Ricci: Verlor wegen Arbeit die Bindung zur Tochter

Hause, Bindung, Dreharbeiten, Tochter, Ricci, Verlor, Kanada, Kinder, Arbeit, Christina «Meine Kinder mögen es nicht, wenn ich reise», erzählt die zweifache Mutter. Als sie von Dreharbeiten in Kanada zurück nach Hause kam, habe sie eine «erschütternde» Feststellung machen müssen. mehr ... 26. März 2024

br.de

Wangen im Allgäu: Verdächtiger nach Messerattacke festgenommen

Wangen, Supermarkt, Verdächtiger, Staatsbürgerschaft, Baden, Allgäu, Württemberg, Zeuge, Jähriger, Tat Ein 34-Jähriger hat in einem Supermarkt in Wangen in Baden-Württemberg eine ... die niederländische Staatsbürgerschaft. Ein Zeuge im Supermarkt habe die Tat beobachtet und sei eingeschritten ... mehr ... 5. April 2024

tagesschau.de

Kreml wirft Westen Beteiligung an Terroranschlag vor

Kreml, Terroranschlag, Geheimdiensten, Buch, Beteiligung, Drahtzieher, Jürgen, Moskau, Widerspruch, Tat Nach dem Terroranschlag bei Moskau vermutet der Kreml die Drahtzieher nicht nur in der Ukraine, sondern auch in westlichen Geheimdiensten. Dass sich Islamisten zur Tat bekannt haben, sei kein Widerspruch. Von Jürgen Buch. mehr ... 26. März 2024

oberhessische-zeitung.de

Neue Jagdpächter sind gefunden

Jagdpächter, Kraft, Wagner, Jagd, April April 2024 in Kraft treten, was aber krankheitsbedingt nicht möglich gewesen sei. Deshalb habe die Jagd neu ausgeschrieben werden müssen. Wagner teilte mit, dass neue Jagdpächter gefunden wurden. mehr ... 11. April 2024

expand_less